Vor allem hat die go-e alle „Scheine“, die auf Nachfrage des Versorgers erforderlich werden könnten.
Welche sind das denn?
Meine Wallbox ist nicht aus China, sondern in Deutschland produziert. Und da war nur ein Prüfbericht dabei.
Ich muss mir deshalb keinesfalls die Frage stellen, wer zahlt, wenn der „günstige Chinaziegel“ die Ladeeinheit des Autos eingeschmolzen hat – womit auch die Gewährleistung dahin ist. Zumindest aus meiner Sicht relativieren sich damit Mehrkosten: Es verbessert meinen Tiefschlaf.
Was deinen Schlaf angeht, kann ich gut verstehen. Aber wie ein Ladeziegel die Ladeeinheit des Autos beschädigen kann, verstehe ich nicht. Der leitet doch nur den Strom aus der Steckdose ans Auto weiter, und das noch einphasig. Und selbst wenn er einen Kurzschluss verursacht, wäre der vor dem Auto. Er könnte also höchstens deine Hausinstallation beschädigen, so wie jedes andere Gerät auch.
Wenn dein MG4 abbrennt liegt's mit Sicherheit nicht am Ladeziegel, es sei denn der brennt selber ab und zündet den Wagen an.