OBD-Software / Car-Scanner

  • ich konnte jetzt beim Vollgas-Beschleunigen auf der BAB bei leichter Steigung den Spitzenwert von 133° messen. :huh:
    Schon knackig...

    Na ja... in Deinem Bild sehe ich auch explizite 385Nm Motordrehmoment und eine Verlaufsgrafik bis hoch zu ~ 750Nm, obwohl der Lux-Motor laut MG-Daten "nur" 250Nm liefert.

    Und ein 150kW-Motor (zwecks einfacher Rechnung mit angenommenen 100% Wirkungsgrad) zieht aus einem Akku mit 400V Klemmenspannung bis zu 375Ampere. Die würden an 1,64 Ohm Akku-Innenwiderstand einen Spannungsabfall von 615 Volt erzeugen - also mehr als die Nennspannung. Ich wüßte nicht, wie so ein System als BEV-Antrieb funktionieren könnte :rolleyes:

    Und so überträgt sich mein Stirnrunzeln über 2 Daten in Deinem Bild erstmal auch auf die 133°C als Motortemperatur.

    Stehen denn z.B. nach einer Nacht Standzeit bei Motor und den Akkutemperaturen Daten, die zur Außentemperatur passen? Nicht unbedigt punktgenau, aber bei Streuungen > 4K würde ich mißtrauisch bleiben :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km