OBD-Software / Car-Scanner

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mich jetzt da gerade in die OBD-Thematik einfuchse, frag ich mich, ob es da auch noch ne andere OBD-App gibt, die für unseren MG4 geeignet ist.


    Mit dem Car-Scanner hab ich jetzt da erste Erfahrungen. Nachdem der erste (billige) OBD-Dongle völligen Datenmüll geliefert hat, hab ich jetzt nun einen von Car-Scanner empfohlenen, der zwar etwas teurer war, aber halt sehr stabile Daten liefert.


    Erste Überraschung war ja, dass mein Akku nach fast 2 Jahren und über 18.000 km noch einen SoH von 98,8% hat.


    Aber z.B. die für mich sehr interessanten Temperaturwerte sind teilweise unterhalb des absoluten Nullpunktes. Und nachdem ich mit dem MG4 nicht im interstellaren Raum bewege, gehe ich davon aus, dass die Werte Müll sind.


    Welche Software habt ihr denn schon so (erfolgreich) ausprobiert?

    Hardwarebasis ist entweder ein iPhone oder wahlweise auch ein iPad.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gibt‘s Tipps für den Car-Scanner, damit der mehr brauchbare Daten ausgibt?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • die für mich sehr interessanten Temperaturwerte sind teilweise unterhalb des absoluten Nullpunktes...

    Gibt‘s Tipps für den Car-Scanner, damit der mehr brauchbare Daten ausgibt?

    Zufallsfund in einem Video von Dirk Henningsen:CarScanner_Dongle_Henningsen.JPG

    Da sind alle Temperaturen im gefühlt plausiblen Bereich. Das "Typenschild" des Dongles ist rechts erkennbar ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Danke, ich hab‘s mir angesehen. An seinem EV6 scheint das gut zu funktionieren. Inzwischen hab ich die freigeschaltene Pro-Version der App und inzwischen auch die wichtigsten Temp-Werte gefunden die auch funktionieren. Jetzt mach ich erste Versuche.


    IMG_1935.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wofür ist das gut, wofür muss ich das wissen.

    Das Auto soll mich komfortabel, sicher und preiswert von A nach B bringen und das tut es bisher sehr gut.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • #row-dy

    Ich finde sowas schon interessant und bin dankbar das es Leute gibt, die sich damit befassen und ihre Erfahrungen mit dem Forum teilen, wie auch das updaten der R63. Das kann dem einem und anderen paar hundert Kilometer Fahrt zum Agenten ersparen bzw kann man contra auf deren Argumente geben. Sollte einem sowas nicht interessieren braucht man den Thread ja nicht lesen bzw keine Kommentare abgeben die dem Thema nichts beitragen.

  • Inzwischen hab ich die freigeschaltene Pro-Version der App und inzwischen auch die wichtigsten Temp-Werte gefunden die auch funktionieren.

    Das heißt, die App liefert nach dem Freischalten plausible Temperaturdaten, wo vor dem Freischalten nur Datenmüll angezeigt wurde? Und alles mit demselben Dongle?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Wofür ist das gut, wofür muss ich das wissen.

    Das Auto soll mich komfortabel, sicher und preiswert von A nach B bringen und das tut es bisher sehr gut.

    Damit Leute wie ich, Leuten wie Dir, ihre Fragen beantworten können die sie hier stellen… 😉

    Oder warum bist Du sonst hier im Forum?


    Mich interessiert es halt immer auch etwas hinter die technischen Kulissen zu schauen. Ich hab auch als kleiner Bub schon alles auseinandergeschraubt und reingeguckt. Wollte immer schon wissen wie und warum Dinge funktionieren. Und z.B. um‘s Batterie vorheizen gibt’s hier ja unzählige Fragen und Meinungen. Jetzt kann ich sie dann bald beantworten. Hab da schon interessante Beobachtungen gemacht. Jedenfalls kann ich jetzt die Temperatur der kältesten Zellen, der wärmsten Zellen, und die der Kühlmitteltemperatur am Einlass der Batterie messen. Auch die Motortemperatur ist sehr interessant. Oder wer hätte gedacht dass die auch ganz schnell mal 120° und mehr erreicht…?? 😬

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das heißt, die App liefert nach dem Freischalten plausible Temperaturdaten, wo vor dem Freischalten nur Datenmüll angezeigt wurde? Und alles mit demselben Dongle?

    Ne, es hat sich eher durch mehrere kleine Maßnahmen verbessert. Einmal der Wechsel auf einen besseren Dongle, Auswahl der richtigen Sensoren und Konfiguration der Anzeigen. Bei Car-Scanner hast ja unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten.


    Aber ja, auch die Freischaltung hat das ganze jetzt stabiler gemacht, da die Werbeeinblendungen oft einen Neuaufbau des Dashbordes ausgelöst haben und damit die alten Werte gelöscht wurden. Da die Steuergeräte die Daten und Messwerte aber seriell über den OBD-Bus schicken, kann es schon mal 10 Sekunden dauern bis wieder ein neuer Wert angezeigt wird. Wenn dann ne Sekunde später wieder ne Werbung eingeblendet wird, hat das den Effekt, dass der ein oder andere „langsame“ Wert nur ganz kurz angezeigt wird und ne Sekunde später schon wieder weg ist. Aber die volle Freischaltung gibt’s bei Car-Scanner ja dauerhaft für einmalig sehr faire 7,99 €.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Auch die Motortemperatur ist sehr interessant. Oder wer hätte gedacht dass die auch ganz schnell mal 120° und mehr erreicht…??

    UIui... wo wird die denn gemessen? Und wie wird verhindert, daß diese Hitze auf die Magneten im Laufer übergreift? Weil

    Zitat

    Neben der Erschütterung eignet sich auch eine Temperatur-Erhöhung zum Entmagnetisieren von Magneten. Jeder Magnet hat eine physikalische Temperatur-Bereich, in dem er seine Wirkung behält. .... Hier sind Neodym-Magnete deutlich anfälliger: Bei ungefähr 80°C verlieren sie ihren magnetischen Effekt.

    Quelle

    ---

    es hat sich eher durch mehrere kleine Maßnahmen verbessert. Einmal der Wechsel auf einen besseren Dongle

    Und welchen Dongle benutzt Du aktuell?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • UIui... wo wird die denn gemessen? Und wie wird verhindert, daß diese Hitze auf die Magneten im Laufer übergreift? Weil

    ---

    Und welchen Dongle benutzt Du aktuell?

    Ich denke das wird sinnvollerweise direkt in den Statorwicklungen gemessen. Und den Wärmeübergang verhindert der notwendige Luftspalt zwischen Rotor und Stator. Da ja bei einem PSM-Motor ja keinerlei Wirbelströme oder induktive Ströme im Rotor entstehen sondern rein magnetische Effekte im Rotor wirken dürfte ja keine Selbsterwärmung stattfinden sondern jegliche Wärme nur Konvektionswärme sein.

    Die Motortemperatur steigt beim starken Beschleunigen zügig an, geht aber genauso schnell wieder zurück wenn man dann konstant fährt. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit. Da wird ja dann auch nur noch ein Bruchteil der 150kW benötigt.


    Aber eine andere Erkenntnis der OBD-Daten ist, dass der Motor mal mit schlappen 15.000 min-1 rotiert bei Vmax. Da mach ich mir schön langsam Sorgen über die entstehenden Zentrifugalkräfte und wie dabei die schweren Neodym-Magneten davon abgehalten werden sich vom Rotor zu lösen und der Rotor einen Suizid begeht. 🙄🫣



    Diesen Dongle hab ich jetzt. Der löst übrigens auch keinen Alarm mehr aus und kann permanent im OBD-Stecker bleiben.


    https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()