Für die Mutigsten! Trophy/Luxury Image für den Standard

• Für diejenigen, die noch mutiger sind und das Image von anderen MG4 Ausstattungslinien auf dem Standard installieren möchten - um so alle Features zu erhalten.

Das neueste R63 Image lässt sich ebenfalls auf dem Standard installieren! Damit werden Features freigeschaltet, wie z.B. Navigation, Wetter, Sprachsteuerung, Hotspot etc.

Die Installation unterscheidet sich ein wenig zu den offiziellen Images des Standards:

• Image herunterladen und entpacken
    • USB Stick auf fat32 formatieren
    • Die usb_ota_update.zip in das Root Verzeichnis des USB Sticks kopieren
    • Im MG #*#4479*#* Aufrufen
    • Update USB > AVN-SOC
    • System wird im Anschluss neu gestartet

Es kann sein, wie auch bei mir, dass die Navigation nicht auf Anhieb funktioniert. Hier muss das Kartenmaterial im Nachgang installiert werden.

Viel Spaß beim ausprobieren - ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung, falls etwas schief gehen sollte!

• Es gibt einen kleinen Workaround, wie man das Navi zum laufen bekommt. Nach viel herumexperimentieren ist das der momentane funktionierende Weg:

1. Australische Map installieren. Nach Installation folgt ein Reboot. Das Navisystem funktioniert noch nicht.
    2. 2022Q2 Map installieren. Er bricht den Vorgang irgendwann ab. System neustarten. Navisystem funktioniert noch immer nicht.
    3. Neueste 2023Q4 installieren. Auch hier wird der Vorgang irgendwann abgebrochen. Nach Neustart funktioniert das Navi.

Bei allen 3 Schritten ist das Vorgehen identisch: Zip herunterladen und auf einen USB Stick entpacken. Stick ins Auto anschließen und unter Einstellungen das Kartenupdate über USB auswählen und installieren.

Zur Erläuterung: direkt das 2023Q4 zu installieren hat nicht funktioniert, da erstmal ein „Basis Navisystem“ ohne md5 Check installiert werden muss. Darauf folgt ein Zwischenschritt zur Installation der richtigen Kartenmaterialien, ebenfalls ohne md5 Check. Am Ende kann dann das offizielle und neueste 2023Q4 Kartenupdate eingespielt werden.

Link zu den Image Dateien: Onedrive

Die Online Funktion hat bei mir am nächsten Tag automatisch funktioniert. Im englischen Forum wurde geschrieben, dass oft auch ein zurücksetzen weitergeholfen hat.

• Das Aussehen ist ein bisschen anders glaube ich. Der MG ist von oben abgebildet und man sieht rundherum vordefiniert Balken, die dann je nach Abstand von grün auf rot springen. Ich glaube bei der originalen Software sah das etwas anders aus