Hallo,
ist es möglich den MG4 ohne angezogene Handbremse abzustellen, ich frage deshalb, weil eventuell jetzt im Winter die Handbremse festfrieren könnte.
Viele Grüße
Perser
Hallo,
ist es möglich den MG4 ohne angezogene Handbremse abzustellen, ich frage deshalb, weil eventuell jetzt im Winter die Handbremse festfrieren könnte.
Viele Grüße
Perser
Prinzipiell ist es ja eine automatische Handbremse, die sich selbstständig schließt wenn der Gangwahlhebel auf P gestellt wird. Es muss aber funktionieren. Das Buch sagt dazu das Folgende:
„Die EPB kann mit den folgenden 2 Methoden ein- und ausgeschaltet werden: • Manueller Betrieb: Wenn das Fahrzeug sicher abgestellt ist, ziehen Sie zum Einschalten des EPB -Systems den EPB -Schalter nach oben. Wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, drücken Sie zum Ausschalten des EPB -Systems auf das Bremspedal und den EPB -Schalter. • Automatischer Betrieb: Wenn das Fahrzeug sicher abgestellt ist, stellen Sie zum Einschalten des EPB -Systems den Wählhebel auf P . Parken Sie das Fahrzeug sicher auf einer ebenen oder Straße mit leichtem Gefälle. Starten Sie das Antriebssystem und schalten Sie von P auf N , D oder R , um das EPB -System auszuschalten. Wenn die Anzeige im EPB -Schalter und die Anzeige im Kombiinstrument leuchten, ist das EPB -System eingeschaltet. Wenn die Anzeige im EPB -Schalter und die Anzeige im Kombiinstrument nicht leuchten, ist das EPB -System ausgeschaltet. Hinweis: Aktivieren Sie das EPB -System bei jedem Verlassen des Fahrzeugs.“
Ich habe da so verstanden, dass die P-Stellung wie bei jedem Automatik-Wagen das Getriebe sperrt. Parke ich am Hang, schalte ich sicherheitshalber die "Feststellbremse" ein, sonst nicht. Friert die Feststellbremse ein, bekommt mein Dealer ein Problem mit mir
Ihr Leut, wir haben doch keine alten Trommelbremsen die einfrieren können. Auch die Feststellbremse ist elektrisch, sagt zumindest mein Hörgerät wenn die elektrischen Stellmotoren beim Parken schließen.
Ihr Leut, wir haben doch keine alten Trommelbremsen die einfrieren können. Auch die Feststellbremse ist elektrisch, sagt zumindest mein Hörgerät wenn die elektrischen Stellmotoren beim Parken schließen.
ich stelle mein Fahrzeug in der Garage ab, seit dem die Temperaturen nahe Gefrierpunkt sind bemerke ich beim losfahren immer einen Knaks an den Bremsen, d.h. die Bremsklötze kleben schon an der Bremsscheibe, war im Sommer nicht so.
Viele Grüße
Perser
Ihr könnt sicher sein, da friert nichts ein. War schon zweimal im Skiurlaub, Auto immer draußen bei bis minus 20 Grad, immer einmal P gedrückt beim Abstellen und morgens nach Vorheizen per App los wie im Sommer. Warum da nichts passieren kann, ist ja in den Vorbeiträgen bereits beschrieben.
ich stelle mein Fahrzeug in der Garage ab, seit dem die Temperaturen nahe Gefrierpunkt sind bemerke ich beim losfahren immer einen Knaks an den Bremsen, d.h. die Bremsklötze kleben schon an der Bremsscheibe, war im Sommer nicht so.
Viele Grüße
Perser
Also bei mir "knarzte" es auch im Sommer. Sogar mehr als aktuell im Winter. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Das "knarzen" entsteht im Prinzip durch Feuchtigkeit, die sich zwischen Bremsscheiben und Bremssattel befindet. Hier kommt es manchmal zu ( flüchtiger ) Korrosion ( aka "Flugrost" ), die dann beim losfahren "beseitigt" wird.
Das Knacken kommt davon, wenn die Bremsen nicht genügend betätigt werden. Empfehlung daher lieber mal öfter auf die Bremse treten damit die Feuchtigkeit durch die Wärmeentwicklung vertrieben wird. Dabei auch gerne in den Rückspiegel schauen 😉
Das "knarzen" entsteht im Prinzip durch Feuchtigkeit, die sich zwischen Bremsscheiben und Bremssattel befindet. Hier kommt es manchmal zu ( flüchtiger ) Korrosion ( aka "Flugrost" ), die dann beim losfahren "beseitigt" wird.
Ja, bei jedem Wagen