Einstellungen werden nicht behalten

  • Heute Vormittag hab ich eine Probefahrt mit dem Luxury gemacht und das extra ausprobiert. Das hat mich auch stark gewundert, dass ein Custom Profil zurückgestellt wird. Das ist eigentlich völlig unnötig, da ja generell nach jedem Stopp auf Normal gestellt wird. Da kann ich mit Leben. Mit der Sterntaste kann man das Wuschprofil ja schnell wieder einstellen. Vielleicht wird das ja bei einem Update gefixt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Ja, dieses permanente Rückstellen auf "Default" in allen möglichen Settings ist das Nervigste an diesem Auto!

    Selbst im "Custom"-Profil wird alles wieder auf Werkseinstellung gestellt. Bei sowas könnt ich ins Lenkrad beißen! Ob sich das auch auf Werkseinstellung zurückstellt? ;)


    Im Ernst. Gibt es einen Kontakt bei MG wo wir mal etwas Druck ausüben könnten? Einige Dinge kann ich akzeptieren weil vom Gesetz vorgegeben (Spurwarner muß beim Start "ein" sein?). Aber alles andere ist komplett gaga und nervt nur.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hallo in die Runde,


    hat sich bezüglich des Themas mittlerweile was getan? Zum Beispiel in Verbindung mit der MG App, das die Einstellungen des jeweiligen App Nutzers beibehalten werden?

    Für mich ist das derzeit ein NoGo das sich ständig alles wieder auf Standard zurücksetzt.


    Gruß Red

  • Für mich ist das derzeit ein NoGo das sich ständig alles wieder auf Standard zurücksetzt.

    Bis vor kurzem dachte ich das ebenfalls. Doch dann habe ich mir die Frage gestellt, wie das für mich bishier war, wenn ich in ein Auto eingestiegen bin. Da gab es unumstößliche Rahmenbedingungen beim Einsteigen, konfigurieren konnte ich da – von der Lautstärke des Radios (die sich auch der MG merkt) eigentlich keinen einzigen Fahrparameter.


    Also habe ich das einfach mal „genau so“ auf dem MG adaptiert. Statt sich über „das hätt ich aber gern so oder so“ zu echauffieren, steige ich einfach ein und fahre los. Sie da: Das geht völlig entspannt.


    Deshalb habe ich mich davon verabschiedet, den MG als „Daddelkiste“ zu begreifen. Es ist einfach das, was es ist: Ein Auto und damit Gebrauchsgegenstand (für mich).


    Davon unbelassen stehe ich im Austausch mit MG, von dort wird es sicher Verbesserungen geben, die ich definitiv willkommen heißen und nutzen werde. Doch bis dahin „ist es wie es ist“. Das spart (mir) eine Menge Stress und steigert den Spaß mit diesem Auto immens.

  • Kann ich nachvollziehen, wenn ich mich aber zum Beispiel für den One-Pedal Modus entscheide, dann möchte ich den auch solange aktiv haben bis ich ihn wieder deaktiviere.

    Aber auch dieser schaltet sich immer wieder aus und muss neu aktiviert werden... Warum? mit welcher Begründung?

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Das was Du meinst ist die Rekuperation welche ja standardmäßig auf Stufe 3 eingestellt ist. (Fuß vom Gas und das Auto bremst, aber nicht bis zum Stillstand)

    Der One-Pedal Modus verzögert den MG 4 bis zum Stillstand was im urbanen Umfeld ganz nice ist.


    So habe ich es zumindest auf meiner Testfahrt festgestellt und getestet.

  • Der One-Pedal Modus verzögert den MG 4 bis zum Stillstand

    Welches spezielle Setting braucht es denn dafür? Im „Normal“-Modus kann ich mit „Fuß vom Gas“ auf „praktisch stehend“ herunter bremsen, ich muss den Wagen lediglich mit der Bremse halten, weil er eine Tendenz zum „Ziehen“ hat – das steht auch in der Anleitung.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023