Android Auto, Telefonieren ohne Bluetooth, Verbindugsabbrüche

• Moin Zusammen,

habe leider nichts zu meinem Thema gefunden, daher ein neuer Beitrag.

Wenn ich Android Auto über Kabel nutze, kann ich nur Telefonieren, wenn eine Bluetooth Verbindung zum Auto besteht.

Da es bei mir gelegentlich vorkommt, dass sich das Auto sich nicht mit meinem Handy verbindet, kann das tierisch nerven.

Wollte zudem auf Kabelloses Android Auto umrüsten, da ich aber eine WLAN und Bluetooth Verbindung zum Adapter benötige, kann ich nicht mehr über das Auto Telefonieren. Es kann nicht gleichzeitig eine Bluetooth Verbindung zum Auto und Adapter hergestellt werden.

Anderes Problem:

Zudem bricht des Öfteren mein Telefongespräch ab oder friert mitten im Gespräch für kurze oder auch längere Zeit ein. Habe die Vermutung, dass es an meinem Google Pixel 8 Pro liegt und nicht am MG.

Mit dem Samsung meiner Freundin gab es das Problem noch nie.

Hat wer Erfahrungen damit?

Gruß

Sebastian

• Mit meinem Pixel8Pro, Android 15, bricht da nix ab oder friert ein.

Ich habe das Handy ( damals noch mit Android 14 ) im Juni nach Erhalt des Fahrzeuge genau einmal verbunden und seitdem funktioniert das.

Such hier im Forum mal nach Soft- und Hardwareversionen ( und schreib die am besten auch in Deine Signatur ), wahrscheinlich ist bei Dir ein oder mehrere Updates nötig.

Das man nur mit Bluetooth-Verbindung zum Auto telefonieren kann liegt in der Natur der Sache ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4