Scheibe n beschlagen gerne wenn die Temperatur niedriger wird und insbesondere wenn die Lüftung auf UMLUFT steht. Schau mal nach der Einstellung.

Neues Update R63 – Dezember-Release
-
-
Lüftung hab ich immer auf automatisch und ohne Eco.
Aber wer weiß schon was die Automatik so für Gedanken hat...
-
Ich hatte das Beschlagen, nachdem wir nach dem Sport mit 3 Leuten fuhren ein paarmal.
Klimaautomatik anlassen und das Gebläse von Hand auf eine höhere Stufe stellen half.
-
Habe die Tage auch festgestellt dass die Scheiben manchmal während der Fahrt beschlagen. Als würde die Klima aussetzen und die Luft plötzlich feucht werden.
Das hat einen technischen Hintergrund:
Die Wärmepumpe arbeitet im Winter wie eine umgekehrte Klimaanlage. Verdampfer und Kondensator sind sozusagen austauschbar.
Der Kondensator wird warm und gibt die Wärme an den Innenraum ab. Der Verdampfer wird kalt und "sammelt" so sozusagen die Restwärme der Umgebungsluft ein. Die Umgebungsluft ist aber im Winter ebenfalls kalt und enthält bei Temperaturen um 0° rum zudem auch noch relativ Feuchtigkeit. Die Folge: Die kalte, feuchte Luft wird durch den Verdampfer gejagt, kühlt noch weiter runter (< 0°) und die Feuchtigkeit gefriert an den Verdampfer. Das erkennt die Steuerung anhand ihrer zahlreichen Sensoren und schaltet den Heizkreis mal kurzzeitig um um den Verdampfer wieder zu enteisen. Daher kommt dann innen mal plötzlich kalte, feuchte Luft raus und die Scheiben beschlagen. Hat jede Wärmepumpenheizung so und lässt sich nicht vermeiden. Abhelfen kann man sich schnell mit der "Anti-Beschlag-Taste" für die Frontscheibe.