Neues Update R63 – Dezember-Release

• Nabend Leute,

nach einem Martyrium der Warterei soll ich nun endlich in der nächsten Woche meinen Lux Mj23 aus der Sonderverkaufsaktion „Alles muss raus „ bekommen.

Ich erspare mir die Ausführungen was die Performance des Autohauses angeht, nur soviel……11 Wochen warten auf ein Lagerfahrzeug kann passieren, aber den Kunden keine aktiven Infos über Verzögerungen zukommen zu lassen geht nicht.

Wie auch immer, der Händler hat mir schriftlich zugesagt vor Abholung die Software upzudaten.

Jetzt schreiben die mir, das R40 drauf ist und Sie könnten auf R46 aktualisieren, was der Händler nicht empfiehlt, da die R46 wohl Probleme ( welche haben sie nicht genannt) macht?!?

Können die kein R63 drauf spielen ? Soll ich R46 drauf machen lassen oder lieber bei R40 bleiben.?

Zu den Assi Systemen (Frontradar usw.) hat sich der Händler mal entspannt gar nichts gesagt, obwohl nachgefragt.

Was meint ihr?

Gruß RP

• Das hört sich ja nicht gerade toll an. Mit der R40 wirst Du nicht glücklich werden. Bei mir ist die R46 drauf. Die ist aber auch noch fehlerhaft. Meine Werkstatt hat mir im Februar noch davon abgeraten, zur R63 zu wechseln, da sie wohl nicht so stabil läuft, wie man das erwartet.

Viel wichtiger als die Version des Infotainment-Systems sind die Updates der ganzen Steuergeräte. Diese Versionen sind ohne das SIPS, was die Werkstätten haben, größtenteils gar nicht auszulesen. Wenn ich die Aussagen der Werkstatt lese, kann es sein, dass sie entweder nicht so bewandert bei Softwareupdates ist, oder einfach keine Lust darauf hat.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• So ähnlich sehe ich das ebenfalls. Habe im vergangenen Dezember bei der ersten Jahresinspektion alle Updates bekommen , die machbar waren incl. R 63. Hat viel gebracht, insbesondere das Frontradarupdate. R 63 läuft ebenfalls wesentlich besser, betrifft aber ja nur das Entertainment.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Danke, ne Idee wie ich dem Händler, sowohl das R63 für das Infotainment als auch die Steuergerätedingsbums, entlocken kann?

Wäre doch cool und sinnhaft den ganzen Quark vor Auslieferung zu machen anstatt hinterher einen Garantiefall draus zu machen.

Weiß jemand warum die nicht immer die neuste SW aufspielen? Ich checks nämlich nicht….

So ganz geschnallt habe ich es noch nicht…. lieber R40 lassen oder dann doch R46?? Ich gehe mal davon aus, dass der Händler sich nicht auf R63 und Co einlässt.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen R40/46?

Gruß RP

• @rp51730

Software ist nicht kostenfrei...... irgendjemand bei/für MG muß diese programmieren was Geld kostet und dieses Geld möchte MG natürlich bezahlt bekommen.

Spielt der Händler also eigenmächtig die Software auf, muß er MG dafür bezahlen.

Beschwerst du dich über Fehlfunktionen, ist das eben ein Garantiefall und wird für den Händler in diesem Fall kostenlos bzw. bekommt er den Aufwand für das Update von MG bezahlt und muß diesen nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Und da diese Updates nur über die MG-Server laufen bei den Händlern weiß MG eben, wann welches Fahrzeug welches Update bekommen hat. Somit kann der Händler das auch nicht einfach mal so machen.

Sollte ich hier Käse geschrieben haben, korrigiert mich bitte.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Ist ja wirklich oft genug thematisiert worden. Ohne Ticket aufgrund einer Reklamation kann der Agent nichts machen. Also nach Auslieferung sofort alles aufschreiben, was auffällt bzw. Alles beanstanden, was hier in den verschiedenen Threads so vorkommt. Wieso es in Deutschland nicht möglich sein soll, ein Neufahrzeug mit der neuesten SW auszuliefern, verstehe ich nicht so ganz. Würde doch einen Großteil der späteren Reklamationen verhindern.

Unserer wurde ja in Frankreich im Dezember 23 ausgeliefert und der Verkäufer hatte extra einen zusätzlichen Tag vor Auslieferung eingeplant, um die neueste Software aufzuspielen. Gibt anscheinend verschiedene Vorgehensweisen im ach so geeinten Europa. :/

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Da mit der originalen R40 die meisten Fehler vorhanden sind, kann man auch viele Fehler reklamieren, so dass die Chance höher ist, nach den Garantieupdates ein dann aktuelles Auto zu haben.

Weil auch nach den Updates die Software weiterentwickelt wird und weitere Fehler behoben werden, wird man aber nur für kurze Zeit ein Auto mit aktueller Software haben. Hat man dann keine Fehler zum Reklamieren, ist es schwieriger an ein Update heranzukommen.

Ein Fehler unter der R40 ist z.B. dass die Bluetooth-Verbindung ständig neu gekoppelt werden muss. Darauf hin habe ich die R46 bekommen. Der Fehler ist jetzt bei mir weg. Für die Fehler des Spurhalteassistenten bekommt man auch problemlos das Update.

Der Fehler, dass man in der Klimaanlage die Temperatur ca. 4°C höher einstellen muss, soll erst mit der R63 behoben sein.

Ich warte erst mal ab, bis meine Werkstatt mir ein weiteres Update empfiehlt. Mit den Macken die meiner jetzt hat, kann ich leben.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• Ich bin auch gespannt wie es bei mir ist. Laut Händler muss vor Auslieferung die aktuellste Software aufgespielt werden.

Der Otto-Normal-Verbraucher dürfte aber ohnehin nicht wissen, was gerade aktuell ist. Zumal man sich bei den Steuergeräten ohnehin nur Verlassen kann, das da alles gemacht wurde.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey -