Neues Update R63 – Dezember-Release

• Was ich nicht so ganz verstanden habe: ist die R63 auch für den MG4 Standart die aktuellste Version oder nur für die höherklassigeren Wagen?

R63 ist für den Lux, Trophy und XP

R38 für den Standard

theoretisch ist aber die R30 (mit anderer Versionsnummer am Anfang, das ist wichtig) derzeit die aktuellste für den Lux etc. Ob die für die älteren Modelle kommt ist derzeit offenbar unbekannt. Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. Wünschenswert wäre es aber.

Aber Achtung!

Die R-Software ist NUR für das Primäre Display (Entertain-System)

Die vielen Untermodule (Steuergeräte) werden separat behandelt und lassen sich nicht so einfach "versionieren", also einsehen.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Na, da bist Du doch dann eventuell der richtige... auf was sollte ich bei der Abholung meines xpower achten bezüglich aufgespielter Software? Und eventuell noch, wie ich als Anfänger das aufrufen kann?? Danke!!

• Du wirst Dich darauf verlassen müssen was der Agent sagt.

Die R63, oder bei TOPaktuellen Versionen die R30 wäre schon das Mindeste was ich erwarten würde.

Ich würde auch folgendes vom Agenten erwarten:

Handy Kopplung einrichten mit Dir zusammen und Test der iSmart Anbindung (Abfrage des Autos, steuern der Klima und digitaler Schlüssel)

Achte darauf, dass der Tempomat in 1km Schritten funktioniert, achte acuh darauf, dass das Wetter sich aktualisiert und auch das Navi "scharf" geschaltet ist mit aktuellem Kartenmaterial (Q4.23 oder so - Ja es ist so alt), weiterhin teste das Amazon Streaming um sicher zu gehen, dass der Wagen keine Themen mit dem Online-Modul hat.

Lass Dir zeigen wie man die Blinkerlautstärke verstellt.

Weitere Themen wirst Du nur nach der Übernahme feststellen können, als da wären: Lichtautomatik-Verhalten, Lenkassi-Verhalten, etc.

Wenn was ist:

Dokumentiere es, beanstande es und lass nicht locker.

Ich denke zwar die meisten Kinderkrankheiten sind erledigt, aber das Eine oder Andere kann ja noch auffallen.

Wie kannst Du die Version überhaupt sehen:

Nach rechts wischen am Hauptbildschirm, In die Einstellungen (Zahnrad?) gehen, dann System auswählen. Dort siehst Du die Version Deines Entertain-Systems. Ich glaube dort sieht man auch die Kartenmaterial-Version, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde die R46 nicht akzeptieren und alles was "niedriger" ist, außer die R30 - Die neuesten Versionen (R30, R63 oder R59 (inoffizielle Vorversion der R63)) erkennt man auch an der integrierten, halbwegs brauchbaren Ladeplanung (EV-Planer oder so)

Viel Spaß mit dem Auto, wenn Du ihn dann hast.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Ich hab das Gefühl, dass sich manche total verrückt machen, um immer die neuste Softwareversion zu haben. Mir ist es absolut egal mit welcher Softwareversion ich fahre, wenn der MG weiterhin so gut funktioniert wie bisher. Bei mir fehlt nur das OPD, aber ich vermisse das nicht wirklich. Wenn die jetzt dran rumbasteln würden und ich hätte dadurch andere Bugs, würde ich mich ärgern.

• Couvrex,

das sehe ich auch so. Allerdings will ich, das bei den Installationsterminen das die Software aktualisiert wird.

P.S. Schreib doch bitte mal dein Fahrzeug in die Signatur.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• bald-xpower?

Aus deinen ganzen Beiträgen liest man wie verrückt du dich mit der Software machst bei der Abholung. Die wenigsten hatten bei der Abholung die aktuellste Software drauf, auch wenn du den Agenten bei der Abholung darauf hinweist, wird der sowieso sagen, Fahren sie erst mal und wenn sie Probleme haben kümmern wir uns darum. Es ist sowieso nichts was an Ort und stelle und auf gleich gemacht werden kann. Konzentrie dich lieber auf jegliche Art Bescheinigung am Fahrzeug, diese kannst du nämlich im Nachhinein nicht mehr reklamieren wenn du vom Hof gefahren bist.

• bald-xpower?

Aus deinen ganzen Beiträgen liest man wie verrückt du dich mit der Software machst bei der Abholung. Die wenigsten hatten bei der Abholung die aktuellste Software drauf, auch wenn du den Agenten bei der Abholung darauf hinweist, wird der sowieso sagen, Fahren sie erst mal und wenn sie Probleme haben kümmern wir uns darum. Es ist sowieso nichts was an Ort und stelle und auf gleich gemacht werden kann. Konzentrie dich lieber auf jegliche Art Bescheinigung am Fahrzeug, diese kannst du nämlich im Nachhinein nicht mehr reklamieren wenn du vom Hof gefahren bist.

Wieviele Beiträge hat mein zweites ICH denn geschrieben?? :)

Schau, ich kaufe meinen ersten Neuwagen und doch schon auch für ein paar Euro, lese mich zuvor ein und sehe, dass es Probleme geben soll, die nur über die "aktuellste Software" weg sind.

Also sage ich dem Verkäufer, dass ich die neuesten Updates will. Der sagt "klar, machen wir".

Dann wäre es doch schon gut, wenn man prüfen könnte, ob das stimmt?!?

Natürlich kann ich den, der mir das Fahrzeug dann übergibt schon fragen, ob es auch gemacht wurde - wenn der sagt "ist von den Kollegen der Technik gemacht worden, wie man das sieht weiß ich nicht, bin nur Verkäufer", stehe ich erst wieder da!

Wenn ich vom Hof fahre, sehe ich DEN niemals wieder, da das nicht in meiner Gegend ist.

• ich kaufe meinen ersten Neuwagen und doch schon auch für ein paar Euro, lese mich zuvor ein und sehe, dass es Probleme geben soll, die nur über die "aktuellste Software" weg sind.

Ich kann Dir dazu nur raten: Vergiß Deine perfektionistischen Hoffnungen und Erwartungen, und freue Dich stattdessen erstmal an dem, was den XP ausmacht: Fetter BEV-Fahrspaß pro €, und dabei besonders die Beschleunigung.

Wenn Du dann irgendwann neben dem Dauergrinsen wieder an etwas anderes denken kannst, fahre ihn mal im inneren Normalmodus, merke oder schreib Dir auf was Dich stört und suche dann hier im Forum, ob es darüber etwas zu lesen gibt ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km