Neues Update R63 – Dezember-Release

  • Das mit der Ladegrenze klingt für mich nach einem nicht vollständigen Update seitens der Werkstatt. Im englischen Forum wurde berichtet, dass wenn man nur die Updates über dem USB Stick installiert, man keine Ladegrenze mehr einstellen kann. Erst wenn nach dem USB Update ein Update der Steuergeräte erfolgt, dann funktionieren auch wieder Sachen wie z.B die Ladegrenze.

  • Das mit der Ladegrenze klingt für mich nach einem nicht vollständigen Update seitens der Werkstatt. Im englischen Forum wurde berichtet, dass wenn man nur die Updates über dem USB Stick installiert, man keine Ladegrenze mehr einstellen kann. Erst wenn nach dem USB Update ein Update der Steuergeräte erfolgt, dann funktionieren auch wieder Sachen wie z.B die Ladegrenze.

    Das mit der Ladegrenze hatte ich gaaaaanz am Anfang, das war noch VOR R46, als der Agent irgendwas rumgedoktort hatte wegen meiner vielen vielen Bugs.

    Dann war es danach nicht mehr möglich die Grenze zu setzen.


    Jetzt, mit allen Updates aller Steuergeräte (Stand 12.2024) und der R63 geht alles.


    Radio

    Ladegrenze

    CarPlay

    Ladeplanung


    Nur iSmart geht jeden Tag nicht, da das Auto erst "entsperrt" werden will. Aber das scheint was anderen zu sein, da das Auto NACH den Updates eine komplette Woche online war.
    Ich klemme mal die 12V Batterie ab, das half seinerzeit iSmart ins Lot zu bekommen.


    Ich würde zum Agenten gehen und ALLE Bugs berichten, vor allem das mit der Ladegrenze - Das muss gehen beim LUX oder XPower, allein schon wegen des Akkus.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • @SinoMG Da das Datum der Typgenehmigung der 19.03.2024 ist, muss das Produktionsdatum ja später sein. Der helle Dachhimmel sagt auch aus, dass es ein MY24 ist. Damit hast du ein neueres Infotainmentsystem mit anderen (neueren) Releaseständen als wir. Die Fehler sind damit nicht mehr vergleichbar und du musst Fehler deinem Agenten melden (und MG). Bei den älteren MG4 ist es so, dass fast alle Einstellungen (One Pedal Driving, Fahrmodi, Rekuperationsstufen, ...) bei jedem Start des Autos vergessen werden. Ist richtig nervig, vor Allem, da das Infotainmentsystem auch sehr langsam startet und vor dem vollständigen Start die Touch-Bedienung sehr verzögert reagiert.

    Hallo Schlumpfi, du meinst mit neueren Software Version merkt sich der MG4 die Einstellungen wie Rekup, One Pedal, Modi?? Bei mir wurde Anfang Nov 24 die R46 ausgeliefert mit allen aktuellen Modul Versionen. Hab ich extra geprüft. Außer eben keine R63 Version. Der Spurhalte Assistent ist gefährlich bei Kurven. Fliegt ohne Warnung raus. Rekuperation im Snow Modus auf Eis ist auch nicht sehr prickelnd. Da geht der MG in den Drift und wird durchs ESP wieder eingefangen.

  • Ob neuere Softwareversionen die Einstellungen speichern, weiß ich nicht. Ich habe ja einen MG4 MY23.

    Die Rekuperation im Snow-Modus ist natürlich sehr gering, da er mit stärkerer Rekuperation bei Glätte hinten ständig ausbrechen würde. Deshalb schaltet sich der One Pedal beim Snow-Modus ja auch aus.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 8000 km

  • Ich habe gestern im Rahmen der Inspektion ebenfalls diverse Softwareupdates bekommen, u.a. R63.

    + Spurhalteassistent mit drastisch verbesserter Funktion, deutlich sanfteres Eingreifen

    + Verkehrszeichenerkennung mit deutlich verbesserter Funktion

    + Infotainment nun mit Sonderzeichen und verkürzter Startzeit

    + Keine unmotivierten E-Call Ausfälle

    - Klimamenü lässt sich nicht mehr öffnen, wenn Android Auto aktiv ist


    Verbindung mit der App funktioniert anstandslos (also wie vorher auch). In Summe bin ich sehr zufrieden.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Werkstatt hier in der Nähe von Passau sehr kompetent ist. Alle von mir angesprochenen Mängel wusste der Werkstattmeister sofort zuzuordnen und konnte mir sofort sagen, wo Abhilfe geschaffen werden kann. Die ganze Abwicklung mit MG lief auch, für mich völlig geräuschlos, direkt über die Werkstatt.

  • neune999

    Auch ein Passauer hier😀

    Also was Servicetechnisch beim Pichert gemacht wird, da kann man die Berichterstattung hier über Händler und MG gar nicht nachvollziehen. Wird ja oft berichtet, die Händler machen keine Updates oder behaupten es gibt keine. Da haben wir mit dem Pichert richtig Glück gehabt. Aber man hört eigentlich seid Jahrzehnten nur positives über den Händler mit seiner Hausmarke Toyota.