Neues Update R63 – Dezember-Release

  • pascontz rote Ampeln interessieren sen Tempomaten nur falls dort schon andere Autos's warten :) Genauso muss man die erlaubte Geschwindigkeit selbst anpassen, gut so da die Schildererkennung wohl besser aber weit entfermt von zuverlässig ist. Es ist ein Assistent für "ideale Bedingungen". Das was zuverlässig geht ist die Geschwindigkeit an virausfahrende Fahrzeuge anzupassen. Anschalten und ohne Korrekturen geniessen eher nicht

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • pascontz rote Ampeln interessieren sen Tempomaten nur falls dort schon andere Autos's warten :) Genauso muss man die erlaubte Geschwindigkeit selbst anpassen, gut so da die Schildererkennung wohl besser aber weit entfermt von zuverlässig ist. Es ist ein Assistent für "ideale Bedingungen". Das was zuverlässig geht ist die Geschwindigkeit an virausfahrende Fahrzeuge anzupassen. Anschalten und ohne Korrekturen geniessen eher nicht

    Bedeutet also, an roten Ampeln den ACC ausschalten und selbst bremsen? Dann verstehe ich nicht, wieso man sich den Assistenten innerorts antut. Autobahn ist ein anderes Thema.

  • Ich fahre sehr oft mit dem Tempomat.


    zu 1) Ich nutze nur den ACC. Der TJA funktioniert nur wenn die Fahrbahnmarkierungen korrekt ausgeführt sind, was bei uns innerorts nur selten der Fall ist. Da sich der TJA auch gerne unbemerkt deaktiviert, bringt er für mich keinen wirklichen Vorteil.


    zu 2) Der MG4 erkennt keine roten Ampeln. Der ACC deaktiviert sich beim Bremsen und er kann mit der Lenkrad-Taste deaktiviert werden. Dabei speichert er die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit. Mit 1x die linke Lenkradwippe hochdrücken ist der Tempomat wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit aktiv.


    zu 3) Wenn man jemanden vorlassen muss, selber bremsen oder Lenkradtaste drücken. Da ich fast immer mit One Pedal Drive fahre, bremst er beim Deaktivieren des Tempomaten auch stark ab. Ausprobieren und an das Verhalten gewöhnen.


    zu 4) Ja, gibt es. MG verspricht aber auch kein autonomes Fahren, auch nicht mit TJA!!! Kurz bremsen oder Lenkrad-Taste und der Tempomat macht nichts mehr.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 8000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfi ()

  • Bedeutet also, an roten Ampeln den ACC ausschalten und selbst bremsen? Dann verstehe ich nicht, wieso man sich den Assistenten innerorts antut. Autobahn ist ein anderes Thema.

    Es ist ein ASSISTENT und kein "Selbstfahrmodus". ;)

    Wenn ich sehe, daß eine Ampel auf gelb springt, dann drücke ich einmal kurz den Knopf und lasse den Wagen ausrollen bzw. abbremsen ( Reku habe ich immer auf "Auto" )

    Mit aktiviertem Assistenten ist es im Prinzip unmöglich, jemandem hinten reinzufahren ( der Notbremsassistent verhindert nicht unbedingt Auffahrunfälle, sondern bremst nur höchstmöglich ab, um die Aufprallgeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten, im Idealfall halt Stillstand vor Aufprall. ).

    Und, ja, ich habe den Fuß immer über dem Gaspedal, um bei ( sehr sehr selten vorkommenen ) gewissen Situationen schnell Gas, äh, Strom, geben zu können.


    Stellt man im Tempomaten eine geringere Geschwindigkleit ein, als erlaubt ist ( also z.B. 70 auf Landstraßen ), so kann man übrigens hervorragend "segeln" ( die energiesparendste Möglichkeit, weitaus sparsamer als Rekuperation ! ).
    Ttempomat auf 70, per Fuß auf 100 beschleunigen und rechtzeitig ! vor Ortseinfahrt den Fuß vom Pedal nehmen. Hat man sich etwas verschätzt ( ist also noch zu schnell ), dann den Tempomaten per Knopf ausschalten, dann wird dank Reku stärker verzögert.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • So wie Snoopywtm mache ich das auch immer.
    Habe das auch eine zeitlang bewusst getestet. Steht schon jemann an der roten Ampel, oder bei Stop und Go, weil die Schlange der Ampel schon recht lang ist, hält der Wagen mit dem ACC (ich habe zwei Striche eingestellt) immer schön mit etwas Abstand hinter dem Vordermann. Geht es weiter, kurz etwas Strom geben, den Rest macht der ACC wieder. Seeehr entspannt.


    Das mit dem Segeln ist auch super zu nutzen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Man braucht nicht auf das Fahrpedal zu treten, der Wagen fährt von alleine wieder an. Allerdings einen ganz kleinen Augenblick später als man selber anfahren würde. Ich bin mehrfach auf der A7 vor dem Elbtunnel im Stop and Go Verkehr gewesen ohne auch nur einmal die Bremse oder das Fahrpedahl zu benutzen. Bei drei Strichen für den Abstand, hätte ich jeweils ein wenig dichter hinter dem Wagen vor mir angehalten und wäre einen kurzem Moment früher wieder angefahren. So kann man auch Stop and Go ganz gut ertragen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Seit den letzten Updates im November 24 (Tempomat-Update) fährt meiner nicht mehr an. Vorher hat er das gemacht.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 8000 km

  • Ich habe mein MG am Montag, also am 20.01.2025 erhalten. Und im Infotainment-System steht SWI133-29176-1300R30.


    Es ist ein Luxury.


    Wie kann das sein? An geblich wurde laut Händler der von MG in den Niederlanden vor Auslieferung upgedatet.


    Der Spurhalteassistent funktioniert auch kaum, und greift wenn dann ruppig ein. Tempolimiterkennung hängt sich auch öfter mit einem verkehrsberuhigten Bereich auf. Das nervt, nach jeder Ampel bimmelt er, weil ich nicht mehr 5km/h fahre.

    Lux 64kWh 204PS Andes Grey 01/2025 MY24