pascontz rote Ampeln interessieren sen Tempomaten nur falls dort schon andere Autos's warten Genauso muss man die erlaubte Geschwindigkeit selbst anpassen, gut so da die Schildererkennung wohl besser aber weit entfermt von zuverlässig ist. Es ist ein Assistent für "ideale Bedingungen". Das was zuverlässig geht ist die Geschwindigkeit an virausfahrende Fahrzeuge anzupassen. Anschalten und ohne Korrekturen geniessen eher nicht
Neues Update R63 – Dezember-Release
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pascontz rote Ampeln interessieren sen Tempomaten nur falls dort schon andere Autos's warten Genauso muss man die erlaubte Geschwindigkeit selbst anpassen, gut so da die Schildererkennung wohl besser aber weit entfermt von zuverlässig ist. Es ist ein Assistent für "ideale Bedingungen". Das was zuverlässig geht ist die Geschwindigkeit an virausfahrende Fahrzeuge anzupassen. Anschalten und ohne Korrekturen geniessen eher nicht
Bedeutet also, an roten Ampeln den ACC ausschalten und selbst bremsen? Dann verstehe ich nicht, wieso man sich den Assistenten innerorts antut. Autobahn ist ein anderes Thema.
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Ich fahre sehr oft mit dem Tempomat.
zu 1) Ich nutze nur den ACC. Der TJA funktioniert nur wenn die Fahrbahnmarkierungen korrekt ausgeführt sind, was bei uns innerorts nur selten der Fall ist. Da sich der TJA auch gerne unbemerkt deaktiviert, bringt er für mich keinen wirklichen Vorteil.
zu 2) Der MG4 erkennt keine roten Ampeln. Der ACC deaktiviert sich beim Bremsen und er kann mit der Lenkrad-Taste deaktiviert werden. Dabei speichert er die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit. Mit 1x die linke Lenkradwippe hochdrücken ist der Tempomat wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit aktiv.
zu 3) Wenn man jemanden vorlassen muss, selber bremsen oder Lenkradtaste drücken. Da ich fast immer mit One Pedal Drive fahre, bremst er beim Deaktivieren des Tempomaten auch stark ab. Ausprobieren und an das Verhalten gewöhnen.
zu 4) Ja, gibt es. MG verspricht aber auch kein autonomes Fahren, auch nicht mit TJA!!! Kurz bremsen oder Lenkrad-Taste und der Tempomat macht nichts mehr.
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Bedeutet also, an roten Ampeln den ACC ausschalten und selbst bremsen? Dann verstehe ich nicht, wieso man sich den Assistenten innerorts antut. Autobahn ist ein anderes Thema.
Es ist ein ASSISTENT und kein "Selbstfahrmodus".
Wenn ich sehe, daß eine Ampel auf gelb springt, dann drücke ich einmal kurz den Knopf und lasse den Wagen ausrollen bzw. abbremsen ( Reku habe ich immer auf "Auto" )
Mit aktiviertem Assistenten ist es im Prinzip unmöglich, jemandem hinten reinzufahren ( der Notbremsassistent verhindert nicht unbedingt Auffahrunfälle, sondern bremst nur höchstmöglich ab, um die Aufprallgeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten, im Idealfall halt Stillstand vor Aufprall. ).
Und, ja, ich habe den Fuß immer über dem Gaspedal, um bei ( sehr sehr selten vorkommenen ) gewissen Situationen schnell Gas, äh, Strom, geben zu können.Stellt man im Tempomaten eine geringere Geschwindigkleit ein, als erlaubt ist ( also z.B. 70 auf Landstraßen ), so kann man übrigens hervorragend "segeln" ( die energiesparendste Möglichkeit, weitaus sparsamer als Rekuperation ! ).
Ttempomat auf 70, per Fuß auf 100 beschleunigen und rechtzeitig ! vor Ortseinfahrt den Fuß vom Pedal nehmen. Hat man sich etwas verschätzt ( ist also noch zu schnell ), dann den Tempomaten per Knopf ausschalten, dann wird dank Reku stärker verzögert. -
So wie Snoopywtm mache ich das auch immer.
Habe das auch eine zeitlang bewusst getestet. Steht schon jemann an der roten Ampel, oder bei Stop und Go, weil die Schlange der Ampel schon recht lang ist, hält der Wagen mit dem ACC (ich habe zwei Striche eingestellt) immer schön mit etwas Abstand hinter dem Vordermann. Geht es weiter, kurz etwas Strom geben, den Rest macht der ACC wieder. Seeehr entspannt.Das mit dem Segeln ist auch super zu nutzen.
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Man braucht nicht auf das Fahrpedal zu treten, der Wagen fährt von alleine wieder an. Allerdings einen ganz kleinen Augenblick später als man selber anfahren würde. Ich bin mehrfach auf der A7 vor dem Elbtunnel im Stop and Go Verkehr gewesen ohne auch nur einmal die Bremse oder das Fahrpedahl zu benutzen. Bei drei Strichen für den Abstand, hätte ich jeweils ein wenig dichter hinter dem Wagen vor mir angehalten und wäre einen kurzem Moment früher wieder angefahren. So kann man auch Stop and Go ganz gut ertragen.
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Seit den letzten Updates im November 24 (Tempomat-Update) fährt meiner nicht mehr an. Vorher hat er das gemacht.
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Ich habe mein MG am Montag, also am 20.01.2025 erhalten. Und im Infotainment-System steht SWI133-29176-1300R30.
Es ist ein Luxury.
Wie kann das sein? An geblich wurde laut Händler der von MG in den Niederlanden vor Auslieferung upgedatet.
Der Spurhalteassistent funktioniert auch kaum, und greift wenn dann ruppig ein. Tempolimiterkennung hängt sich auch öfter mit einem verkehrsberuhigten Bereich auf. Das nervt, nach jeder Ampel bimmelt er, weil ich nicht mehr 5km/h fahre.
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Und noch etwas:
Nach dem 5mal Tippen auf Infosystem funktioniert der Code 200519 nicht. Das hatten auch andere geschrieben.
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Das mit 5 km/h ist ja was ganz neues.