Neues Update R63 – Dezember-Release

• Kann bis heute nicht nachvollziehen, wozu man einen Tempomat braucht...;)

So unterschiedlich sind die Gewohnheiten.

Ich fahre mit Sicherheit mindestens 95, eher 99% mit Tempomat.

Egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn.

Entspannter geht´s nicht ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Das mach ich auch so.

Und ich beschäftige mich nicht ständig mit den Assistenten.

Ich habe hier mal beschrieben, mit welchen Einstellungen mein Lux sich fast so fährt als hätte er keine Assistenten.

Gelegentlich bimmelt mal der Spurhalteassitent, dann fahre ich aber auch sehr dicht am Rand der Spur. Allerdings muss man die Verkehrszeichenerkennung ignoriren, das ist aber nicht sehr schwierig, da die Anzeige nicht wirklich im Sichtfeld liegt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Kann bis heute nicht nachvollziehen, wozu man einen Tempomat braucht, von daher ist es mir wurscht, ob 1er oder 5er Schritte. Bin der Meinung, daß die ständige Beschäftigung mit den ganzen Assistenzsystemen mehr ablenkt als nötig. Kann natürlich meinem Alter geschuldet sein, gebe das gerne zu. ;)

1995 hab ich nen Chrysler Voyager gekauft. Der hatte damals schon Tempomat und Klimaanlage. Schon damals habe ich den Tempomat heiß und innig geliebt.

• 1995 hab ich nen Chrysler Voyager gekauft. Der hatte damals schon Tempomat und Klimaanlage. Schon damals habe ich den Tempomat heiß und innig geliebt.

1995 habe ich einen BMW 745 i gehabt, auch mit Tempomat. Habe ich damals auch nicht genutzt. :P Aber jedem das seine

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Logisch jedem das Seine.

Aber ich muss gestehen, ich fahre sicherlich weit über 95% meiner Fahrten mit Tempomat.
    Bei manchen sehr kurvigen Kurzstrecken (die habe viermal pro Woche) segele ich auch viel - Tempomat auf einen niedrigen Wert stellen, mit Strompedal höher beschleunigen und dann je nach Strecke loslassen und entsprechend segeln. Reku bei 0%, Geschwindigkeit leicht abnhemend, nächste Kurve kann kommen etc. etc.

Auch in der Stadt ist Tempomat (genau genommen ja ein Abstandstempomat) sehr angenehm. Und mit Abstand zwei Striche hält der Wagen auch schön hinter dem Vordermann an roten Ampeln oder bei Abbiegenden an. Nur anfahren muss ich dann selber.

Upps - das ist ja schon wieder eine OT Diskussion ...

Also ich habe bisher kein Update machen lassen, einiges nutze ich nicht. Und zusätzliche oder andere Fehler brauche ich nicht.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• An die erfahrenen Tempomat Fahrer:

Ich bin auch einer derjenigen, der am liebsten ohne Assistenten fährt. Aber auch nur, weil ich vor dem MG kaum Berührungspunkte mit Assistenten hatte und der Spurhalteassistent mir schon auf den Zeiger geht und ich geplagt bin von Phantombremsungen beim MG4. Software ist aktuell, auch die Steuereinheiten. Ich würde dem Ganzen trotzdem eine Chance geben wollen, daher…

1) Generell nur mit ACC fahren oder innerorts auf TJA wechseln?

2) Erkennt der MG4 rote Ampeln oder wie macht ihr das mit dem Bremsen, wenn vor euch kein Auto fährt? Bei meinem alten Auto hat er beim Bremsen den Tempomaten deaktiviert.

3) Bremst der auch ab, wenn ich jemanden vor mir vorlassen muss? Beispielsweise Autobahnauffahrt oder klassisches rechts vor links?

4) Gibt es Situationen, wo ihr den Assistenten doch lieber kurz ausschalten müsst, weil er mit bestimmten Situationen im Straßenverkehr nicht klarkommen würde, z.B. Baustelle?

Bin gespannt über eure Erfahrungen und wie ihr den im Alltag so nutzt. Danke euch!:)