Neues Update R63 – Dezember-Release

• das hat nichts mit Persönlichkeiten zu tun sondern nur mit verschiedenen Software Versionen der diversen Steuergeräten

Die "unterschiedlichen Persönlichkeiten“ sind das Ergebnis von Technikern, die die technischen Richtlinien von MG nicht strikt anwenden.

Ich hatte drei Installationen von R46 :

• die erste brachte mir im ACC die +/- 5 sowie die zweite Installation, die ich wegen der Fehlfunktion der Speicherung der linken Sternwahl gefordert hatte, aber ohne Ergebnis oder ACC-Änderung.
    • Die dritte Installation brachte mir schließlich +/- 1, da der Techniker auch die Module aktualisiert hatte. Wie immer gab es kein Protokoll, sondern nur mündliche Informationen.
    • Und ich habe meine eigene R46-Installation (AVN-MCU) vorgenommen, damit die Wahl „linker Stern“ funktionieren kann.

All das soll sagen, dass wir im Allgemeinen nicht wissen, was auf der Modulseite gemacht wird, und dass es selbst bei dem sehr einfachen FICM-Teil (der aber von aktuellen Modulen abhängt) zu Fehlern kommen kann.

• Man hat 5kmh und 1kmh, je nachdem ob kurz oder lang gedrückt. Was passiert da bei dir??

Dazu bist du in einem deutschen Forum, hast aber anscheinend ein französisches Auto, damit unterliegst du anderen Updates.

Nein, es sind die gleichen Aktualisierungen. Die Rxx-Versionen sind tatsächlich mehrsprachig.

Ich bin zwar Franzose, 4 Luxury Französin, aber in einer privaten französisch-englisch-italienischen Gruppe ... teilen wir Wissen, darunter die DIY-Installation von FICM-Versionen und Modulen.

R63 mit seinem Modulpaket für Luxury ist sowohl in Deutschland als auch in Frankreich erhältlich.

Hier können Sie viel lernen. Ein Franzose, mit dem ich mich austausche, hat thailändische Rxx (englische Sprache) ohne Probleme getestet.

Ich habe die Inkrementierung 1km/h bei einfachem Drücken und 5km/h bei langem Drücken. ACC ist gespeichert, ebenso wie TJA.

Und keine Verlangsamung in Kurven (ich stelle den Abstand auf das Minimum ein). Perfekt für meine Fahrgewohnheiten.

Ich übersetze mit Deepl ;)

• Dazu bist du in einem deutschen Forum, hast aber anscheinend ein französisches Auto, damit unterliegst du anderen Updates.

Sehe ich nicht so. Habe unseren Lux ebenfalls in Frankreich gekauft, die Fahrzeuge sind in meinen Augen europaweit identisch. Natürlich bekommst du das ein oder andere Update etwas früher oder auch später, sie bewirken aber das Gleiche. Außer der Sprache ist da nichts länderspezifisch.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

• Unser MG hat vermutlich eine der ersten Softwareversionen. Aber die Tempoeinstellung ist wie folgt: Hebel kurz betätigen einer Schritt und lang betätigen fünfer Schritte.

Klappt prima in beide Richtungen und damit auch die Verzögerung mit Rekupertion. Wobei man hier schon wieder bei den Bremsen (Scheiben und Beläge) wären.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• Gestern war es soweit, Jahresinspektion, die erste. Alle Updates gemacht worden, die freigegeben sind, also auch die R 63. Was direkt auffällt, ist die wesentlich besser einstellbare Heizung, zweitens ist die Schildererkennung um ein vielfaches genauer geworden. Negativ ist, daß Android Auto immer noch abbricht, wenn auch nicht mehr so schnell wie vorher. Auch Interpreten und Titel frieren immer noch ein, aber nicht ständig. Alles andere ist für uns vernachlässigbar, da wir Tempomat und andere Helferlein nicht nutzen. Und telefonieren brauchen wir auch nicht. Das Einzige, was wirklich nervt, ist die abbrechende Android Auto Verbindung, weil ich seit 20 Jahren mit Sygic navigiere, aber für die 3 bis 4 mal, wo wir im Jahr Navi benötigen, kann man auch damit leben. Fazit nach einem Jahr und knapp 16000 km, Auto ist besser geworden und macht nach wie vor Spaß. Akku ist bei 100%. Wir würden ihn wieder kaufen. Hatte als Leihwagen einen Standard, dessen Spurhalteassistent wirklich brutal und gefährlich eingriff kannte ich bisher so nicht.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

• Jahresinspektion, die erste. Alle Updates gemacht worden, die freigegeben sind, also auch die R 63.

Was zusammen mit meinem Eindruck wieder eine Empfehlung für den Bexbacher Agenten ergibt ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Was zusammen mit meinem Eindruck wieder eine Empfehlung für den Bexbacher Agenten ergibt ;)

Im Prinzip ja, leider hat er aber vergessen, die Reifendrucksensoren der Winterräder anzulernen, was vereinbart war. Habe es natürlich erst auf der Heimfahrt gemerkt, als ich schon Höhe St. Ingbert war und es angezeigt wurde. Wollte nicht mehr umdrehen. Ansonsten nach wie vor klare Empfehlung. :thumbup:

• Habe jetzt auch die R63.

Hatte vorher die R59 drauf und es gabe keinerlei Beanstandungen dass ich das hatte.

Im Vergleich zur zuletzt schon guten Gesamtperformance der R59 kann ich sagen:

Die mit R59 gekommene Integration eines Ladeplaners ist besser. Vor allem, da dieser nun die geplante Route auch ans Auto-Navi übergibt. Was leider nicht auf Anhieb gefällt, ist die Usability, wenn man nochmal rein geht in die Planung. Noja, besser als nix.

Weiterhin gefällt nicht, dass man keine Ladesäulenpräferenzen nutzen kann, wie ich meine. Aber das muss man prüfen.

Das ist ein Fortschritt, aber noch immer stark ausbaufähig.

Und auch die Heizung tut jetzt mal das was sie soll mit entsprechend passendem Offset von beinahe 0

Alles in Allem - Passt.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Hi.

Bin echt sauer auf meine Werkstatt.

Habe meinen Luxury (BJ2024) Zwecks Updates gestern den Ganzen Tag in der Werkstatt. Wegen diverser Problemen wegen der R30 Software.

Hatte es ihnen aber ausdrücklich gesagt das es die R63 schon gibt!

Laut Mechaniker 5 Stunden Update Zeit.

Und sollte jetzt funktionieren.

Als ich in abholte musst ich feststellen das noch immer die R30 drauf ist.

Gleich bemängelt. Und er hat gemeint es hat mit dem nicht zutun. Beim nach hause fahren war natürlich wieder alles top.

Aber nach der üblichen stehzeit über Nacht wieder die gleichen Problemen.

Hauptsächlich nervt mich die Verkehrsschilder Erkennung! , das sie mir dauerhaft die Geschwindigkeit Anzeige wo ich gerade wegfahre.

Hab ihnen heute schon geschrieben und hab alle in CC dazugefügt.

Mal sehen was noch kommt ;)