Neues Update R63 – Dezember-Release

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kurzes Feedback zum aktuellen Dezember-Update, insbesondere zur Version R63.

    Was genau alles neu oder angepasst wurde, kann ich nicht sagen – mir ist nur aufgefallen, dass die R63 dabei war.

    Falls jemand mehr Details zu den Änderungen hat oder Erfahrungen teilen möchte, wäre das super!

    Mein erster Eindruck ist positiv.

    Wie ist eure Erfahrung mit dem Update bisher?



    Positiv aufgefallen:

    • Verkehrszeichen-Erkennung: Vorher nahezu unbrauchbar, jetzt zu 95% brauchbar – eine deutliche Verbesserung!
    • Anzeige von Interpreten und Musiktiteln: Früher fror die Anzeige ständig ein, jetzt bleibt sie immer aktuell.
    • iSmart-App: Vorher musste ich mich täglich neu anmelden, weil der Token abgelaufen ist. Jetzt funktioniert es durchgehend und zuverlässig.
    • Fahrspurassistent: Statt des vorherigen harten und zickigen Einlenkens gibt es jetzt eine sanfte und angenehme Korrektur.

    Das Update scheint viele Schwachstellen angegangen zu haben und macht bisher einen guten Eindruck.

    Xpower in Hunter Green mit R63

    Audi Q5 3l Diesel

  • Hier mal meine Erfahrungen mit R63:


    • Das Radio schaltet sich immer nach 20 Sekunden bis 3 Minuten ab. Nach 10-15. Mal abschalten lässt es sich nicht mehr einschalten, Nach einem Neustart des MG geht es wieder. - Das Radio war bisher problemlos.
    • Die BT Kopplung funktioniert mit dem Handy bestenfalls zu 10%, die restlichen 90% muß jedes mal neu gekoppelt werden.
    • Verkehrszeichenerkennung ist etwas besser geworden, von "verlässlich" aber noch immer weit entfernt.
    • Navigation dürfte jetzt stabil sein, Zumindest "friert" es nicht mehr ein oder zeigt falsche Standorte an.
    • Die Lichtautomatik schaltet auf Landstraßen mit seitlichen Schneestangen aufgrund der angebrachten Reflektoren immer zwischen Abblend- und Fernlicht hin- & her (im 5-10 Sekunden Intervall). Das hatte davor schon viel besser funktioniert.

    > TLDR:

    • Viele alte Fehler ausgebaut und neue eingebaut.
  • R63 und Update 7 Module einschließlich HVAC :


    Fehler

    • Es ist nicht mehr möglich, die Lastgrenze einzustellen oder die Verlängerung einer geplanten Last bis zum Erreichen des gewählten Schwellenwerts zu planen. Um diese Fehler zu beheben, muss die iSmart-Anwendung verwendet werden.
    • Wenn Sie auf Ready schalten, während die automatische Zündung die Scheinwerfer eingeschaltet hat, ist die Betätigung der linken und rechten „Stern“-Taste unwirksam. Sie müssen über MG Pilot gehen.

    Die Fortschritte

    • Die von der WP eingestellte Temperatur entspricht nun dem Sollwert.
    • Die Erkennung von Begrenzungen ist mit GPS-Daten gekoppelt: 95% Effizienz.
    • Die ELK-Hemmung schaltet auch LKA aus.
    • Der Wechsel auf die neueste Version der Tbox SNA(M)PK23E32 hat die iSmart-Kommunikationsfehler behoben. Keine Probleme mit Funk/DAB+.
    • Schnelleres Booten.
    • Der Verbrauch scheint niedriger zu sein. Laufende Tests
  • Bis zum Update auf R46 ließ sich der Tempomat wie folgt verstellen:

    Kurz drücken —>> fünfer Schritte, lang drücken —>> einer Schritte.

    Seit dem Update auf R46 lässt sich der Tempomat wie folgt verstellen:

    Kurt drücken —>> einer Schritte, lang drücken —>> fünfer Schritte

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bis zum Update auf R46 ließ sich der Tempomat wie folgt verstellen:

    Kurz drücken —>> fünfer Schritte, lang drücken —>> einer Schritte.

    Das machte mein XP seit Auslieferung auch mit der R46. Das Frontradar-Update änderte die Reaktion auf "Kurz drücken —>> einer Schritte, lang drücken —>> fünfer Schritte", ohne Änderung der R46.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • R63 und Update 7 Module einschließlich HVAC :


    Fehler

    • Es ist nicht mehr möglich, die Lastgrenze einzustellen oder die Verlängerung einer geplanten Last bis zum Erreichen des gewählten Schwellenwerts zu planen. Um diese Fehler zu beheben, muss die iSmart-Anwendung verwendet werden.

    Was meinst Du mit Lastgrenze und geplanter Last?? :/

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX