Das sollte in jedem Fall über Software regelbar sein und mich nervt es auch meist. Außer in Tiefgaragen, da find ich es ganz nützlich.

Fahrgastraum vorheizen Problem
-
-
MY24 hat es definitiv nicht mehr und da das ganze mit Sicherheit per Software zu regeln ist könnte ich mir gut vorstellen, dass das ganze in einem späteren Update für die älteren Baujahre geändert wird.
Gruß Olli
-
Ab welchem Softwarestand (an welcher Stelle) ist das denn behoben und nachzuschauen?
Das mit der Software scheint ja ein Buch mit 7 Siegeln zu sein. Mir wurde versprochen, dass meiner mit der neuesten Software bereit steht - aber es ist ja zu lesen, dass man das selbst schwer / kaum checken kann. Ich wollte sowas so gerne vermeiden, dass ich mit veralteter Software starte, denn der Händler ist weit weg und der erste Service dann ja bei irgendeinem anderen Händler erst in einem Jahr.
-
Über das ganze Softwaregedöns habe ich mir ja auch sehr den Kopf zerbrochen. Man liest halt (zu) viel...
Jetzt fahre ich meinen seit Freitag und muss sagen: er benimmt sich soweit unauffällig und gibt mir keinen Anlass zu Schnappatmung und verzweifelter Suche nach Updates...
Und beim Vorheizen gibt's keine Festbeleuchtung mehr beim aktuellen Modell.
-
Ich war vor zwei Wochen bei meinem Händler und habe ein Update wegen des ACC aufspielen lassen. Der nächste Service ist im Dezember.....
Es wurde hier in diversen Themen auch schon ein paarmal angemerkt, das diese Updates durchgeführt werden, wenn der Kunde sich "beschwert"...... also mach das doch bei deinem örtlichen Händler und laß die Updates draufspielen. Das ist Garantieleistung und kostet dich bis auf den Leihwagen und die benötigte Zeit genau 0,00€.
Greetz
Cap
-
...und welcher Software-Stand hat diese Korrektur? Gibt es eine Liste, was sonst geändert wurde mit dem Update?
-
Keine Ahnung welcher SW-Stand das ist. Ich hab das Auto morgens abgegeben und nachmittags abgeholt. Hab auch kein System von MG daheim, um das auszulesen und gefragt hab ich auch nicht. Ich bezweifle auch, das mir das beantwortet worden wäre.
Eine Liste wäre mir auch nicht bekannt, ich habe meine Beobachtungen vor/nach Update, gaube ich, schon an anderer Stelle hier im Forum mitgeteilt.
Greetz
Cap
-
Welche Information habe ich eigentlich, wenn ich weiß welche Software welchen Releasestand hat?
Ohne Changelog und detailierte technischen Informationen, z.B. welches Modul für welches Steuergerät eingesetzt wird, ist mein Nutzen aus dem Wissen verschwindend gering um nicht zu sagen genau null.
-
Gibt es denn bisher keinen hier, der sich richtig mit dem Thema SW bei den Kisten auskennt?
Wenn man weiß, dass es Schwachstellen gibt - und dass diese nach "dem" Update behoben sind, wäre es gut zu wissen, welche Fehler bei welchem Update behoben wurde (und ev. neue hinzugefügt wurden). Ich schreibe u.a. auch ein bisschen Software und das ist Standard, dass es sowas wie Release-Notes gibt, in denen alle Änderungen nachvollziehbar dokumentiert sind. Es gibt ja schließlich Standards und QM.
Es war auch schon zu lesen, dass Updates NICHT an einzelnen Steuergeräten ausgeführt werden, sondern in einem Bundle. Das ist hoffentlich wahr und absolut sinnvoll. Dann reicht es auch diese Nummer zu wissen und daran die jeweiligen Änderungen festzumachen - eben über diese Release-Notes (wegen mir auch Changelog oder sonstwas).
Da manche wissen, dass sie z.B. "R63" oder sonstwas draufhaben, muss das ja auch irgendwo zu finden sein. Ich habe bisher aber auch noch nicht weiter geschaut, habe ihn ja noch keine Woche
-
Da manche wissen, dass sie z.B. "R63" oder sonstwas draufhaben, muss das ja auch irgendwo zu finden sein. Ich habe bisher aber auch noch nicht weiter geschaut, habe ihn ja noch keine Woche
Die Infotainment Update Nr. kann man am leichtesten rausfinden. Bei den anderen ist es wohl schwieriger oder teils gar nicht möglich. Aus dem Stand kann ich es leider nicht sagen, aber man findet die Antwort hier im Forum.