• Hallo zusammen

folgende Sachverhalt hatte ich meinem freundlichen MG4Händler geschildert.

Hatte auch Bilder vom Rücklicht (hi li) mitgesendet und bei der Inspektion gebeten den Sachverhalt zu überprüfen. Habe vermutet, dass sich durchvv Hitze (Sonnen) das Blech stark ausgedehnt haben könnte und das Kunststoffgehäuse daher vielleicht gebrochen sein könnte. Später hat sich dann gezeigt, dass das Rücklicht beschlägt. Leider wurde mitgeteilt, dass es kein Materialfehler sei. Vielmehr wird unterstellt, dass die Beschädigungen mutwillig, zB durch Einkaufswagen oder Türen erzeugt wurden. Diese Aussage muss ich definitiv in Frage stellen, da in diesen Fällen vermutlich weitere Beschädigungen auch am Kotflügel zu sehen wären.

Gibt es Anspruch auf Gewährleistung/Garantie? Das Rücklicht kostet Original immerhin fast 660 €.

Dateien

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Also Ferndiagnose ist hier sicherlich nicht einfach, aber eines trau ich mir als "Metaller" fast sicher sagen: Wenn ich mir das Spaltmaß zwischen Rücklicht und Blech anschaue, dann halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass hier das Blech bei Hitze am Rücklicht anliegt. Aber geh einfach in die Waschbox, wähle das Reinigungsprogramm mit Heißwasser und sprüh mal 2 Minuten auf's Blech bis dass die etwa 60° Temperatur angenommen hat. Du wirst mit bloßem Auge keinen Unterschied erkennen können.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Hi,

Ein einziges seitliches Rücklicht über 600 Euro… das ist heftig.

Ich hab auch schon gedacht, was es wohl kostet, wenn da mal was anstößt.

Aber ich hab hier diesen Shop gefunden, ob die Teile Original sind? Die Preise sehen

schon vernünftiger aus. Obwohl die mittlere Leuchte auch noch recht teuer ist.

MG4 Autoteile
    Unsere Verpflichtung besteht darin, nur Originalteile für MG4 herzustellen. Kostenloser Versand weltweit und normale Lieferzeit 7 bis 15 Werktage. Ausgenommen…
    www.mgtitan.com

VG

Andre

• Habe mal die Rücklichter angesehen. Beim MG4 sind in den Rücklichtern der Schriftzug SAIC zu lesen. Original, würde ich in Frage stellen. Ähnlich dem Original wäre wohl richtiger. Die Rücklichten gibt es auch in Europa für weniger Kosten als die Lichter von MG. Schau mal bei Ali.

Dateien

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Für das mittlere Teil der Rückleuchten will mein MG Agent 800 € + Montage + MwSt haben

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Auch das gibt es deutlich günstiger, sogar schon gebraucht.

• Ich bezweifle, dass es beim schnellen Ali irgend etwas mit E1 (war es E1 oder ne andere Nummer?) Zulassung gibt.

Wer sowas ohne E-Nummer einbaut hat eine erloschene Betriebserlaubnis mit allen möglichen Folgen.

Gebrauchte Leuchten, z.B. aus Unfallfahrzeugen aus Europa, das ist dann schon etwas anderes ...

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ist ein in China gebautes Auto, ja?

AliExpress ist ein China-Ebay, ja?

Wo werden wohl die Teile für den MG4 gefertigt?

Wahrscheinlich in China.....

Wird der jeweilige Hersteller evtl. nebenbei noch für den Zubehörmarkt produzieren?

Wahrscheinlich.....

Also warum sollten das Kopien sein (zumal der Preis für billige Kopien VIEL zu hoch ist), wenn doch alles vorhanden ist, um Originale zu bauen und zu verkaufen?

Hier in D kostet das eben 800€ weil das Teil vom Hersteller zu MG China und von dort aus nach Europa verschifft und verzollt werden muß.... dazu kommt, das die auch wissen, das wir "klugen" Europäer für Teile ausm Ausland wesentlich mehr Geld hinlegen, um "Qualität" suggeriert zu bekommen....

Soviel jedenfalls zu meiner Aluhuttheorie......in China tickt die Uhr jedenfalls ein bischen anders....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21