MG4 Standard, Luxury oder doch ein Elektrokleinwagen?

  • ... und ich auch wegen der größeren Reichweite.

    Zudem empfinde ich die Rückfahrkamera als echten Segen, wegen der nach hinten grottig-schlechten Übersichtlichkeit des MG4.

    Allerdings ist bei https://www.mgmotor.de/model/mg4 ( -> technische Details einblenden) die Rückfahrkamera schon beim Standard gelistet, ab dem Lux dann die 360°-Kamera - und der Comfort soll keins von beiden haben:?: :?: :?:

    Ja...Pustekuchen. Habe meinen Standard seit Freitag und ist nix mit Rückfahrkamera. Habe mich auch geärgert, weil ich gefühlt tausend Ausstattungsvarianten im Netz gefunden habe und keine stimmte :)

  • Der Standard scheint mir für Dein Fahrverhalten völlig auszureichen, Klaus77

    Und ja, im Winter sinkt die Reichweite. 80km hin und zurück sind aber kein Ding. Und wenn es doch mal weiter gehen sollte, dann ist es wirklich am sinnvollsten, unterwegs an einem Schnellader zu (nachzu)laden. Beim Standard braucht der ungefähr 36 Minuten von 15% auf 80%. Der Gag ist aber: man muss ja unterwegs meist gar nicht voll laden. Sondern nur genug, um nach Hause zu kommen.
    (Das kann man sich super mit A Better Route Planner berechnen lassen)


    Letztens war ich in [190 km entfernt]. Da habe ich auf dem Hinweg zehn Minuten am Schnelllader nachgeladen, auf dem Rückweg 13. Und na ja: Am Ziel hatte ich ihn sieben Stunden am AC-Lader. Aber 190 km x 2 ist ja auch weiter als 80 km x 2 ;) )


    Und im Stau verbraucht man wirklich nur sehr wenig Strom. Das ist anders, als bei einem Verbrenner.

    Anders gesagt: Mein Fahrprofil entspricht quasi Deinem. Und ich bin mit dem Standard vollauf zufrieden.
    Navi ist eh weniger aktuell als GoogleMaps übers Handy. Rückfahrkamera wäre geil, geht aber auch so.
    Power reicht.

    Und günstig issa. :)

    MG4 Standard, MY23, Pebble Black, Leasing ( vier Jahre à 10.000 km).

    SWI69-29958-1100R21

  • Der Standard ist ein Auto und der Spring eine Seifenkiste. Mit der Ausstattung kann der Spring auch nicht mit halten.

    Ich habe den Standard und fahre auch 20km einfach zur Arbeit, da reicht der Standard die ganze Woche. Einkaufen und Essengehen am Samstag ist auch noch drin. Ja es fehlen einige Future gegenüber dem Lux, aber man muß überlegen ob man Sie braucht und das Geld wert sind. Mein Standard hat mit 1050km beim Händler 24.000 Euronen gekostet. War meine Schmerzgrenze. Ich bin voll zufrieden, Kann jedem nur sagen wege für dich ab was du brauchst und was nicht. Wer einen Hasenkasten kauft, darf nicht meckern das er kein Sportwagen hat.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Wir haben unseren Lux jetzt 14 Monate. Ich wollte den Comfort haben wegen der Wärmepumpe und der höheren Ladegeschwindiglkeit. Meiner Frau gefiel die 360° Kamera. Entscheidung gefallen.

    Ich habe vorher schon mal unser Fahrtprofil erstellt, die meisten Strecken bis max. 30km.

    Einmal im Monat gehts nach Nordholz, von uns aus genau 198km von Tür zu Tür. Das ist nahezu die gesamte A27. Dort ist viel Begrenzung auf 120, Tempomat 125. Meistens fahre ich mit 100% Akku los und komme ich mit 30-40% Akku dort an. Im Winter deutlich weniger, einmal habe ich auf der Strecke nachgeladen weil richtig kalt, -9°.

    Im Urlaub mit Frau und 2 Enkeln (10 Jahre) wurde es mit dem Gepäck schon eng. Aber ordentlich gepackt und geht es.

    Wir haben noch einen Dacia Logan, der hat in der Zeit rund 1000km gemacht, davon eine Fahrt zu meiner Tochter mit 450km einfache Strecke. Ansonsten wird er nur für Grünzeug zur Deponie bringen genutzt.


    Reichweite ist kein Problem. Man muss sich nur darauf einstellen. Und ich schleiche auch nicht mit 100 über die Autobahn. Fahren kostet Geld, egal ob mit Benzin oder Strom.


    Chris

    PS. Der Sohn vom Kumpel fährt einen Dodge Hellcat. Wenn er dem richtig Feuer gibt ist nach weniger als 30 Minuten der Tank leer.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • @row-dy

    Die geringe Ladeleistung beim LUX jetzt im Winter kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich komme bei 4/5 Grad auf 119-134 kW, ohne Vorheizen, bei vorheriger innerörtlicher Fahrt.

    Laden 061224#1.jpgLaden 091224#1.jpg

    MG4 Luxury, gebaut 17.05.23, bestellt 14.10.24, geliefert 09.11.24, Medal Silver, Softwarestand: R46, Update vor Auslieferung

    Mazda MX-30, Bj 0121

    Wallbox: KEBA P30-X

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • Hallo, wir (bzw. ich) standen vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben ein „Hauptfahrzeug“ das hauptsächlich mein Mann fährt. Da mein Auto unerwartet kaputt ging und wir eher ländlich wohnen, musste ein neues Zweitfahrzeug her. Da ich noch in Elternzeit bin möglichst günstig.


    Was ich euch noch zu bedenken geben will: Es wäre gut wenn euer Zweitauto zur Not auch als „Hauptauto genutzt werden kann. Unser Hauptauto war bspw. in der Werkstatt und mit dem Spring wäre es dann nicht möglich gewesen, dieses als Hauptauto zu nutzen. (Ich, großer Mann, Baby und Kinderwagen mit Babywanne hätte nicht rein gepasst). D.h. man ist im Zweifelsfall dann ebenfalls vom Erstauto abhängig.


    In den MG4 passt der Kinderwagen mit Babywanne sogar komplett in den Kofferraum und man hat so einen Plan B wenn mit dem Hauptauto etwas sein sollte.


    Wir haben uns dann für den Standart entschieden, aufgrund der Preis-Leistung und da es eben „nur“ das Zweitfahrzeug ist. Klar keine Rückfahrkamera ist schade und auch keine 360 Grad Ansicht aber dafür gibt es ja Pieper. Ich bin lange ohne all das gefahren und das Auto hat es überlebt. Der MG4 ist ja jetzt kein riesen Koloss von der Größe her.