MG4 Standard, Luxury oder doch ein Elektrokleinwagen?

  • Hallo liebe Community,


    auch wir stehen vor der Entscheidung einen MG4 zu kaufen oder nicht.

    Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen.


    Die wichtigste Frage die grade im Raum steht ist, ob der Standard für uns ausreichend ist.


    Wir haben aktuell einen Verbrenner als Hauptauto und suchen eigentlich nur einen kleinen Elektro-Zweitwagen (z.B. ein Dacia Spring).

    Nun ist der MG4 so günstig im Leasing, das wir darüber nachdenken, diesen dann als günstigen Stromer UND vollwertiges Auto auch sehr oft zu nutzen.


    In der Regel fahren wir im Umkreis von 20km herum.

    Da wäre der Standard passend und absolut ausreichend.


    Allerdings besuchen wir auch monatlichm Freunde und Verwandte die ca. 80-100km weit weg wohnen.

    2-3x im Jahre fahren wir auch eine Strecke von 300km.


    Nun stelle ich mir vor, wir fahren im Winter 80km über Autobahn dorthin.

    Dort angekommen ist der Akku vllt schon zu 40% leer?

    Die Heimfahrt wäre mir dann schon zu unsicher, braucht nur ein Stau, Unfall oder eine größere Umleitung dazwischen zu kommen.

    Oder wie seht ihr das?


    Und selbst mit dort vorhandener Wallbox lade ich nur 1-phasig am Standard, also mit 3,6 kW.

    Mal angenommen das Kaffeetrinken dauert 2 Stunden, dann habe ich rund 7kW, also rund 35km Autobahn wieder aufgeladen.

    Ist meine Rechnung korrekt?

    Damit würde ich mich dann schon eher wieder auf den Heimweg trauen. Aber dann ist nachladen während des Besuches auf jeden Fall Pflicht.


    Oder bin ich einfach zu ängstlich und das Szenario ist ohne Nachladen ohne Probleme mit der kleinen Batterie möglich?


    Danke für eure EInschätzung!



    Und wenn wir die Luxury-Variante wählen mit der großen Batterie, liegen wir wenn ich das richtig sehe gute 50€ teuer im Leasing pro Monat.

    Das wäre dann allerdings schon wieder sehr viel mehr Geld, als wir eigentlich ausgeben wollten.

    Und eventuell würden wir dann doch wieder auf die kleine, günstige und urspünglich gedachte Lösung mit dem Spring als Zweitwagen zurückfallen.

  • Wenn du auf der Autobahn nicht schneller als 110 fährst, dann brauchst du ca 20 KW auf 100 km mit dem Standard . Das würde dann fürs Kaffee trinken reichen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ich würde allein der Ladegeschwindigkeit wegen den Lux nehmen. Vor allem bei AC laden, aber auch beim DC.


    Ich würde das….


    Daher muss das jeder selbst wissen.


    Fakt ist aber (und da sind viele im Nachgang enttäuscht weil übersehen):


    AC an 11KW Wallbox —> Nur 3,x Kw Ladeleistung

    AC an 22 Ke Wallbox —> Immerhin 7,x kw Ladeleistung


    DC habe ich gerade nicht im Kopp.


    Außerdem fehlt das Navi (was verschmerzbar ist) und boch einiges anderes. Klar.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich würde allein der Ladegeschwindigkeit wegen den Lux nehmen

    ... und ich auch wegen der größeren Reichweite.

    Zudem empfinde ich die Rückfahrkamera als echten Segen, wegen der nach hinten grottig-schlechten Übersichtlichkeit des MG4.

    Allerdings ist bei https://www.mgmotor.de/model/mg4 ( -> technische Details einblenden) die Rückfahrkamera schon beim Standard gelistet, ab dem Lux dann die 360°-Kamera - und der Comfort soll keins von beiden haben:?: :?: :?:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Also der LUX hat schon einige Vorteile z.B. Wärmepumpe, Ladegeschwindigkeit ect.


    Wir haben den Standard als alleiniges Familienauto.


    Wir fahren einmal im Jahr in den Urlaub 500/600/700 km und sonst sieht unser Profil deinem ganz ähnlich. Ladestationen gibt es mittlerweile wirklich mega viele, vor allen an der Autobahn, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

  • Bei einer Leasingrate um die 200€ bietet MG mit dem Standart das meiste Auto fürs Geld, auch wenn er paar Software Bugs hat, da können auch vier Erwachsene ohne Probleme eine weitere Strecke damit fahren. Deine beschriebene Reichweiten Problematik hast du bei Dacia, Fiat oder Opel was es für den Preis momentan gibt auch. Heutzutage stehen überall Schnelllader herum, da kann man sich nach dem Besuch schnell mal 15 Minuten hinstellen um soviel nachzuladen damit es nach Hause reicht. Meiner Meinung sollte man sich ein Fahrzeug nach seinem alltäglichen Bedürfnisse aussuchen, und nicht für das eine mal im Jahr. Ob heute jemanden die 50€ Aufpreis für den Lux wert sind, muss jeder selbst wissen. Mir sind sie es Wert.

  • Heutzutage stehen überall Schnelllader herum, da kann man sich nach dem Besuch schnell mal 15 Minuten hinstellen um soviel nachzuladen damit es nach Hause reicht.

    Auch da sind die Unterschiede zwischen Standard (49kWh / 37min für 10-80% / max. 88kW) und Lux (64kWh / 26min für 10-80% / max. 140kW) recht deutlich.

    Führt man Kapazität und Ladezeit zusammen, dann lädt der Lux am HPC in 70% der Zeit 30% mehr Energie in den Akku - also unterm Strich ca. 85% schneller als der Standard.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • ulf das der Lux einiges mehr bietet als der Standart und schneller laden kann ist eh klar. Nur kommt es halt auf einem selbst darauf an, ob man bereit ist für den Luxus zu bezahlen. Wenn man jetzt den Standart im Leasing mit zb 15tkm nimmt, ist man bei 189€, Wartungspaket und Versicherung außen vor. Das wäre im Gegensatz zum Luxury angenommen er kostet in der Grundrate 50€ plus die 15tkm mehr, den Standart 14 Monate kostenlos fahren bzw über 48 Monate ein wenig über 2700€ sparen.

  • Also Ladegeschwindigkeit um die 130 KW habe ich bei meinem Lux bisher nur an sehr warmen Tagen gesehen. Erst letzte Woche lag die Ladegeschwindigkeit an einem 300 kW Schnelllader zwischen 60 und 70 kW. Allerdings hatte ich vorher die Batterie nicht geheizt. IMG_0821.jpg


    Genug Zeit für Kaffee und Brötchen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung