MG 4 Standard - Opas erste Fahrt

• Heute mal 2 Std mit verschiedenen Fahrmodi ersten Ausritt gemacht. Komme aus der Mercedes-Ecke und bin insofern evtl. etwas voreingenommen.

Mein Eindruck in Kürze nach 150 km Fahrt :

- Fahrverhalten und Strassenlage (heute 4 Grad und Dauerregen): schwammig, in Kurven runter vom Gas :|

- One-Pedal-Drive : Einmal (von ca. 20 Mal) versagt - Wagen fuhr langsam voran :thumbup:

- Kennzeichen-Erkennung : Am Ortseingang ein 30er Schild falsch erkannt (galt m. Zusatzschild nur zwischen 00:00 - 05:00 h). Hat mich dann 30 Minuten stur gewarnt ?(

- Beschleunigung: Huiuiui !! Bin ja auch von meinen Daimlers einiges gewohnt, aber das hier :)

- Verarbeitung: Ich gebe mal ne gute 3. Das Hartplastik im Innenraum ist nicht das Problem, aber ich habe Beschlag am Rand der Scheibe der Beifahrerseite, den auch die Klima nicht wegbekommt. Und die außen an der Heckklappe angebrachte

Hutablage ;) klappert ganz schön beim Schliessen

- Servolenkung: Seeeehr leichtgängig, gefühlt kein Kontakt zur Strasse (ist aber oft bei elektrischen Servolenkungen) ;)

- Assistenz-Systeme: Viel Schönes und nützliches und nervtötendes dabei - auf deutsch : Vieles ausgeschaltet , aber wers braucht :)

Fazit: Mein erstes E-Auto (klingt jetzt wie der Titel eines Kinderbuchs) : Gesamtnote : Gute 2 mit Luft nach oben :thumbup:

• Ja, gut, die hatte ich tatsächlich nicht angeschaltet.

Die bewirkt auch nix anderes, als mit hoher Gebläsestufe Luft auf die Frontscheibe zu richten. Kannst du auch händisch im Klimamenü so einstellen.

Meine Scheiben beschlagen auch oft. Zu oft. Die seitlichen Luftauslässe sind einfach schlecht platziert, finde ich.

Was auch wichtig ist: die "Auto"matik Einstellung mag ja ganz okay funktionieren, aber das Umschalten zwischen Frisch- und Umluft ist zum Auto entfeuchten nicht optimal, das stelle ich inzwischen immer von Hand auf Frischluft um.

• Was auch wichtig ist: die "Auto"matik Einstellung mag ja ganz okay funktionieren, aber das Umschalten zwischen Frisch- und Umluft ist zum Auto entfeuchten nicht optimal, das stelle ich inzwischen immer von Hand auf Frischluft um.

Ich fahre von Anfang an, alles auf Automatik, und verstelle höchstens mal die Temperatur zwischen 23 und 24 Grad. Kein Beschlägen, und auch die Temperatur ist perfekt.

• Komme aus der Mercedes-Ecke und bin insofern evtl. etwas voreingenommen.

Ui, so einen Sprung aus der Verbrenner-Nobelklasse ins Basismodell einer China-"Billig"marke gibts wohl nich oft 8o

Beschleunigung: Huiuiui !! Bin ja auch von meinen Daimlers einiges gewohnt, aber das hier :)

Ja, aus dem Stand heraus haben fast alle BEV einen erstaunlichen Bumms, solange man noch an die Performance von Verbrennern gewohnt ist.

Aber das relativiert sich schnell beim Überholen auf der Landstraße, denn da zählt nur noch das Leistungsgewicht. Und das leidet eben deutlich unter dem bleischweren Akku - beim MG4 sind das runde 400kg =O.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Ui, so einen Sprung aus der Verbrenner-Nobelklasse ins Basismodell einer China-"Billig"marke gibts wohl nich oft 8o

Ja, aus dem Stand heraus haben fast alle BEV einen erstaunlichen Bumms, solange man noch an die Performance von Verbrennern gewohnt ist.

Aber das relativiert sich schnell beim Überholen auf der Landstraße, denn da zählt nur noch das Leistungsgewicht. Und das leidet eben deutlich unter dem bleischweren Akku - beim MG4 sind das runde 400kg =O.

Ja, ich denke , im Stadtverkehr muss man aufpassen - man ist schnell zu schnell. Und die Power bei Überholvorgängen war für mich immer ein Grund, große Motoren zu kaufen. Bin kein Raser, aber es gibt Sicherheit. Und mein letzter Daimler (250 CDi Cabrio) war jetzt auch schon in die Jahre gekommen und da wollte ich mal was Neues wagen. Die Verarbeitungsqualität des China-Böllers kommt nicht an Daimler ran, aber das habe ich auch nicht erwartet und tut der Sache keinen Abbruch