Ich hatte mein Vorhaben ja hier MG in Zahlung geben - verkaufen - wechseln-Probleme? vor einigen Monaten schonmal angeteasert. Nun war es soweit.
In dem ein oder anderen Post von mir konnte man schon lesen, dass sich trotz anfänglicher Freude mein Ärger mit MG langsam häuft. Gleich vorweg gesagt, schwere Probleme sind mir glücklicherweise erspart geblieben. Aber mit den vielen Kleinen Dingen, ins Besondere die Abwiegelungsversuche seitens MG, konnte ich mich nicht mehr abfinden. Kurz umrissen:
Die Carplayverbindung ist immer abgebrochen, auch das mehrmalige Ersetzen des Kabels nützte nichts. Durch einen Wireless Adapter ging es dann. Aber das Problem, dass beim Einschalten der Kamera beim Blinken das Carplay schwarz wurde, blieb.
Spurhalteassistent. Nach dem Frontradar Update deutlich besser, aber immer noch zum Teil heftige Eingriffe.
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, das Kabel aber noch steckt, lässt sich die Vorklimatisierung nicht aktivieren.
Das Hauptdisplay bleibt beim Start des Wagens sehr lange einfach schwarz und bootet erst viel später.
Die Klimaanlage muss grundsätzlich 3-4 Grad höher gestellt werden, da die Anzeige mit der Temperatur nicht überein stimmt. Nach einer Weile kommt dann trotzdem nur noch kalte Luft.
Die Waschdüsen sprühen auch nach mehrmaligen Einstellungen sonstwo hin.
Der Abstandstempomat fährt recht schnell auf ein Hindernis zu, um dann im letzten Moment hart zu bremsen. Das wieder Beschleunigen dauert meiner Meinung nach zu lange.
Ich habe sehr oft, fast jeden Tag, Phantombremsungen ohne Hindernis vor mir.
Der Unterboden ist trotz 2 Nachbesserungen der Werkstatt immer noch genauso wellig wie am Anfang.
Die App hat sehr oft (in letzter Zeit allerdings besser) keine Verbindung zum Auto
Das eingestellte Ladelimit von 80% von oft ignoriert und er lädt trotzdem voll.
Beim Vorklimatisieren geht immer das Licht mit an, zum Leidwesen meiner Nachbarn.
Vorklimatisieren geht nur 10 Minuten und lässt sich nicht zeitlich programmieren.
Sporadisch fallen beim Starten sämtliche Assistenzsysteme aus, nach aussteigen, abschliessen und Neustart geht wie durch Zauberhand wieder alles.
Mir fehlt im Fond eine Beleuchtung. Darauf habe ich damals nicht geachtet. Vielleicht mein Fehler.
Ich finde den Wagen im Allgemeinen sehr laut was die Windgeräusche betrifft, ich hatte erst die Reifen im Verdacht, weil ich anfangs recht "günstige" Allwetterreifen drauf hatte, welche ich dann aufgrund meiner doch langen Pendelstrecke wieder auf Sommer/Winter gewechselt habe, aber auch das brachte keine Besserung.
Zugegeben, jedes für sich wäre jetzt nicht so schlimm, aber die Summe nervt mich dann doch.
Dazu kommen noch ein paar Umstände, für die das Auto direkt nichts kann. Wir brauchten etwas mehr Platz, da hinten auf der Bank 3 Leute nur unbequem sitzen können und dann wird auch der Laderaum knapp.
Die Krönung sind aber mein Agent und MG selbst. Bis zum Unterschreiben des Kaufvertrags war mein Agent super. Danach? Kein Interesse mehr. Keine Antwort auf irgend eine Mail. Telefonisch nicht zu erreichen. War ich persönlich dort, versprach er, dass er sich kümmert und dann meldet. Ihr ahnt es schon: Keine Antwort.
Viele der kleinen Dinge habe ich bemängelt, immer und immer wieder. Antwort: Das sei Stand der Technik. Der Unterboden wurde 2x ausgetauscht, ohne Besserung. Antwort hierauf: Das haben alle, das machen wir jetzt nicht mehr. Bitte?
Dann diese seltsame Updatepolitik. Erst waren OTA angekündigt, diese wurden stillschweigend von der Website entfernt. Auf Rückfrage heisst es, keine Ahnung ob überhaupt jemals und wann erst recht nicht. Wann es neue Updates gibt, erfährt man nur durch den Buschfunk, offizielle Ankündigungen gibt es keine. Und wenn es eins gibt, heisst das nicht, dass man es auch bekommt. Ein Changelog sucht man auch vergebens. Bei meinen 2 Inspektionen wurden auch selbstständig keine Updates gemacht, erst nach mehrmaligem Reklamieren meinerseits wurde widerwillig der Laptop angeschlossen. Für das Frontradarupdate habe ich 1 Jahr (!) gekämpft.
Nun musste ich feststellen, dass ein Kauf des Wagens auch nicht die Beste Idee war. Man kann viele der E Auto Gegenargumente getrost als falsch deklarieren, dass aber diesen Wagen gebraucht so gut wie unverkäuflich ist, ist leider wahr. Ich habe zwar seinerzeit ein Schnäppchen gemacht, als ich einen Vorführer mit nur ein paar KM auf der Uhr für 29.000 kaufen konnte, dies sollte sich allerdings als Milchmädchenrechnung herausstellen.
Zum Glück war der Kauf nicht dringend. Ich war erst bei Hyundai, habe mir den Ioniq 5 angeschaut. War auch gleich überzeugt, da der Preis stimmte und er mein Fahrzeug in Zahlung nehmen wollte. Über eine Stunde hatte er mein Auto auf der Bühne für eine Bewertung. Sein Angebot: 15.000 Euro. Wow, ok, aber nicht zu ändern. Als alles fertig war, wollte er mir die Unterlagen zusenden. De Mail kam auch...allerdings stand drin, dass sie mein Fahrzeug doch nicht ankaufen wollen. Na danke, 1 Stunde umsonst da rumgesessen und alles für die Katz.
Zweiter und dritter Hyundai Händler haben auch direkt gesagt, nö, wollen wir nicht haben.
Bei Mobile habe ich ein paar Händler angeschrieben, die haben durch die Bank zwischen 7000 und 10.000 geboten, max. 12.000, wenn ich einen neuen bestelle. Inakzeptabel.
Die absolute Härte war VW. Einen ID4 könnte ich mir anschauen, dachte ich mir. Da kam ich in diesen Laden und wurde nicht mal beachtet. Bin dann etwas um die Autos rumgeschlichen und habe geschaut. Keine Reaktion. Dann habe ich jemanden angesprochen, ob es möglich wäre, dass ich mal reinsitzen kann oder sogar eine Runde fahren. Okay, ich war spontan da, hätte verstanden, wenn es nicht geht. Aber seine Antwort war kein guten Tag oder so nein, er sagte nur patzig "haben Sie einen Termin?!" Ne, ich kam spontan rein und auf die Frage nach einer Probefahrt hat er mich nur angesehen, als hätte ich grade seine Mutter beleidigt. Seine Antwort: "haben Sie überhaupt ein echtes Kaufinteresse? Zum Spielen haben wir nämlich keine Zeit!" Woah, okay, das wars dann. Ich weiss auch nicht, warum VW Absatzprobleme hat.
In letzter Konsequenz bin ich bei Tesla rangefahren. Ohne Erwartungen, da ich eigentlich auch keinen Tesla wollte. Nun, was soll ich sagen, ich war spontan im Store und wurde super nett behandelt. Ich durfte alles antatschen und mal ausprobieren. Ich hatte Frau und Kind dabei (ihr willst ja, der Finanzminister muss sowas absegnen :D) Der Verkäufer meinte, ruhig mal das Kind reinklettern lassen, wenn es das nicht aushält, ist es eh das falsche Auto
Dann durfte ich auch ein Model Y für 2 Tage mitnehmen und probieren. Kurzum, ich habe ein Model Y bestellt. Meinen MG haben sie auch ansatzlos zu für mich akzeptablem Preis in Zahlung genommen. Einige tolle Aktionen konnte ich auch abstauben, wer diesen Monat noch einen Tesla nimmt, kann 1 Jahr kostenlos an den SUC laden, es gab ein 0% Leasing, für den Verkauf der THG Quote an Tesla gab es nochmal 1500 km gratis Laden und mit einem Einladungslink habe ich nochmal 500 Euro sparen können. Wie hätte ich nein sagen sollen.
Werde ich mit diesem Auto keine Probleme haben? Unwahrscheinlich. Aber ich fühle mich jetzt schon viel besser aufgehoben als bei den Anzugträgern in den anderen Autohäusern, für die ich eher lästig war. Das war nur ein kleiner Ausschnitt. Wenn das überall so ähnlich abläuft, kann ich mir vorstellen, warum so viele Absatzprobleme haben.
Einen MG Marvel hatte ich auch im Sinn, aber da ich auf die Bitte eines Ankaufangebots von MG nicht einmal eine Antwort bekam, war auch das gestorben. Wahrscheinlich wäre ich hier auch vom Regen in die Traufe gekommen.
Ich freue mich trotzdem für jeden, der mit seinem MG zufrieden ist. Sehr sogar. Das zeigt, dass es das Auto echt zu was bringen kann. Wenn der Service und die Kundenpflege verbessert wird, können wir in Zukunft gerne nochmal über einen MG sprechen.