MG4 verkauft - Die Odyssee

  • Ich hatte mein Vorhaben ja hier MG in Zahlung geben - verkaufen - wechseln-Probleme? vor einigen Monaten schonmal angeteasert. Nun war es soweit.


    In dem ein oder anderen Post von mir konnte man schon lesen, dass sich trotz anfänglicher Freude mein Ärger mit MG langsam häuft. Gleich vorweg gesagt, schwere Probleme sind mir glücklicherweise erspart geblieben. Aber mit den vielen Kleinen Dingen, ins Besondere die Abwiegelungsversuche seitens MG, konnte ich mich nicht mehr abfinden. Kurz umrissen:


    Die Carplayverbindung ist immer abgebrochen, auch das mehrmalige Ersetzen des Kabels nützte nichts. Durch einen Wireless Adapter ging es dann. Aber das Problem, dass beim Einschalten der Kamera beim Blinken das Carplay schwarz wurde, blieb.

    Spurhalteassistent. Nach dem Frontradar Update deutlich besser, aber immer noch zum Teil heftige Eingriffe.

    Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, das Kabel aber noch steckt, lässt sich die Vorklimatisierung nicht aktivieren.

    Das Hauptdisplay bleibt beim Start des Wagens sehr lange einfach schwarz und bootet erst viel später.

    Die Klimaanlage muss grundsätzlich 3-4 Grad höher gestellt werden, da die Anzeige mit der Temperatur nicht überein stimmt. Nach einer Weile kommt dann trotzdem nur noch kalte Luft.

    Die Waschdüsen sprühen auch nach mehrmaligen Einstellungen sonstwo hin.

    Der Abstandstempomat fährt recht schnell auf ein Hindernis zu, um dann im letzten Moment hart zu bremsen. Das wieder Beschleunigen dauert meiner Meinung nach zu lange.

    Ich habe sehr oft, fast jeden Tag, Phantombremsungen ohne Hindernis vor mir.

    Der Unterboden ist trotz 2 Nachbesserungen der Werkstatt immer noch genauso wellig wie am Anfang.

    Die App hat sehr oft (in letzter Zeit allerdings besser) keine Verbindung zum Auto

    Das eingestellte Ladelimit von 80% von oft ignoriert und er lädt trotzdem voll.

    Beim Vorklimatisieren geht immer das Licht mit an, zum Leidwesen meiner Nachbarn.

    Vorklimatisieren geht nur 10 Minuten und lässt sich nicht zeitlich programmieren.

    Sporadisch fallen beim Starten sämtliche Assistenzsysteme aus, nach aussteigen, abschliessen und Neustart geht wie durch Zauberhand wieder alles.

    Mir fehlt im Fond eine Beleuchtung. Darauf habe ich damals nicht geachtet. Vielleicht mein Fehler.

    Ich finde den Wagen im Allgemeinen sehr laut was die Windgeräusche betrifft, ich hatte erst die Reifen im Verdacht, weil ich anfangs recht "günstige" Allwetterreifen drauf hatte, welche ich dann aufgrund meiner doch langen Pendelstrecke wieder auf Sommer/Winter gewechselt habe, aber auch das brachte keine Besserung.


    Zugegeben, jedes für sich wäre jetzt nicht so schlimm, aber die Summe nervt mich dann doch.


    Dazu kommen noch ein paar Umstände, für die das Auto direkt nichts kann. Wir brauchten etwas mehr Platz, da hinten auf der Bank 3 Leute nur unbequem sitzen können und dann wird auch der Laderaum knapp.

    Die Krönung sind aber mein Agent und MG selbst. Bis zum Unterschreiben des Kaufvertrags war mein Agent super. Danach? Kein Interesse mehr. Keine Antwort auf irgend eine Mail. Telefonisch nicht zu erreichen. War ich persönlich dort, versprach er, dass er sich kümmert und dann meldet. Ihr ahnt es schon: Keine Antwort.

    Viele der kleinen Dinge habe ich bemängelt, immer und immer wieder. Antwort: Das sei Stand der Technik. Der Unterboden wurde 2x ausgetauscht, ohne Besserung. Antwort hierauf: Das haben alle, das machen wir jetzt nicht mehr. Bitte?

    Dann diese seltsame Updatepolitik. Erst waren OTA angekündigt, diese wurden stillschweigend von der Website entfernt. Auf Rückfrage heisst es, keine Ahnung ob überhaupt jemals und wann erst recht nicht. Wann es neue Updates gibt, erfährt man nur durch den Buschfunk, offizielle Ankündigungen gibt es keine. Und wenn es eins gibt, heisst das nicht, dass man es auch bekommt. Ein Changelog sucht man auch vergebens. Bei meinen 2 Inspektionen wurden auch selbstständig keine Updates gemacht, erst nach mehrmaligem Reklamieren meinerseits wurde widerwillig der Laptop angeschlossen. Für das Frontradarupdate habe ich 1 Jahr (!) gekämpft.


    Nun musste ich feststellen, dass ein Kauf des Wagens auch nicht die Beste Idee war. Man kann viele der E Auto Gegenargumente getrost als falsch deklarieren, dass aber diesen Wagen gebraucht so gut wie unverkäuflich ist, ist leider wahr. Ich habe zwar seinerzeit ein Schnäppchen gemacht, als ich einen Vorführer mit nur ein paar KM auf der Uhr für 29.000 kaufen konnte, dies sollte sich allerdings als Milchmädchenrechnung herausstellen.


    Zum Glück war der Kauf nicht dringend. Ich war erst bei Hyundai, habe mir den Ioniq 5 angeschaut. War auch gleich überzeugt, da der Preis stimmte und er mein Fahrzeug in Zahlung nehmen wollte. Über eine Stunde hatte er mein Auto auf der Bühne für eine Bewertung. Sein Angebot: 15.000 Euro. Wow, ok, aber nicht zu ändern. Als alles fertig war, wollte er mir die Unterlagen zusenden. De Mail kam auch...allerdings stand drin, dass sie mein Fahrzeug doch nicht ankaufen wollen. Na danke, 1 Stunde umsonst da rumgesessen und alles für die Katz.


    Zweiter und dritter Hyundai Händler haben auch direkt gesagt, nö, wollen wir nicht haben.


    Bei Mobile habe ich ein paar Händler angeschrieben, die haben durch die Bank zwischen 7000 und 10.000 geboten, max. 12.000, wenn ich einen neuen bestelle. Inakzeptabel.


    Die absolute Härte war VW. Einen ID4 könnte ich mir anschauen, dachte ich mir. Da kam ich in diesen Laden und wurde nicht mal beachtet. Bin dann etwas um die Autos rumgeschlichen und habe geschaut. Keine Reaktion. Dann habe ich jemanden angesprochen, ob es möglich wäre, dass ich mal reinsitzen kann oder sogar eine Runde fahren. Okay, ich war spontan da, hätte verstanden, wenn es nicht geht. Aber seine Antwort war kein guten Tag oder so nein, er sagte nur patzig "haben Sie einen Termin?!" Ne, ich kam spontan rein und auf die Frage nach einer Probefahrt hat er mich nur angesehen, als hätte ich grade seine Mutter beleidigt. Seine Antwort: "haben Sie überhaupt ein echtes Kaufinteresse? Zum Spielen haben wir nämlich keine Zeit!" Woah, okay, das wars dann. Ich weiss auch nicht, warum VW Absatzprobleme hat. :S


    In letzter Konsequenz bin ich bei Tesla rangefahren. Ohne Erwartungen, da ich eigentlich auch keinen Tesla wollte. Nun, was soll ich sagen, ich war spontan im Store und wurde super nett behandelt. Ich durfte alles antatschen und mal ausprobieren. Ich hatte Frau und Kind dabei (ihr willst ja, der Finanzminister muss sowas absegnen :D) Der Verkäufer meinte, ruhig mal das Kind reinklettern lassen, wenn es das nicht aushält, ist es eh das falsche Auto ^^

    Dann durfte ich auch ein Model Y für 2 Tage mitnehmen und probieren. Kurzum, ich habe ein Model Y bestellt. Meinen MG haben sie auch ansatzlos zu für mich akzeptablem Preis in Zahlung genommen. Einige tolle Aktionen konnte ich auch abstauben, wer diesen Monat noch einen Tesla nimmt, kann 1 Jahr kostenlos an den SUC laden, es gab ein 0% Leasing, für den Verkauf der THG Quote an Tesla gab es nochmal 1500 km gratis Laden und mit einem Einladungslink habe ich nochmal 500 Euro sparen können. Wie hätte ich nein sagen sollen.

    Werde ich mit diesem Auto keine Probleme haben? Unwahrscheinlich. Aber ich fühle mich jetzt schon viel besser aufgehoben als bei den Anzugträgern in den anderen Autohäusern, für die ich eher lästig war. Das war nur ein kleiner Ausschnitt. Wenn das überall so ähnlich abläuft, kann ich mir vorstellen, warum so viele Absatzprobleme haben.

    Einen MG Marvel hatte ich auch im Sinn, aber da ich auf die Bitte eines Ankaufangebots von MG nicht einmal eine Antwort bekam, war auch das gestorben. Wahrscheinlich wäre ich hier auch vom Regen in die Traufe gekommen.


    Ich freue mich trotzdem für jeden, der mit seinem MG zufrieden ist. Sehr sogar. Das zeigt, dass es das Auto echt zu was bringen kann. Wenn der Service und die Kundenpflege verbessert wird, können wir in Zukunft gerne nochmal über einen MG sprechen.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Huephuep ()

  • Deine Geschichte ist echt krass.

    Sie zeigt aber auch schön, wo es besonders krankt.


    MG selbst hat beim 4er alles im Grunde richtig gemacht, um Erfolg zu haben, aber eben auch alles falsch gemacht, den Erfolg zu ernten.


    Dass auch die Agenten ihren Teil dazu beitragen ganz ohne MG zeigen Deine Beispiele mit den anderen Autohäusern. Ich habe ein relativ ähnliches Gefühl was mein Autohaus/meinen Agenten angeht.


    Niemand interessiert sich für Dich. Das war einst bei Audi so, das war bei VW so das war bei Ford so, das war bei MG jetzt so. Vor dem Kauf maximale Leistung, danach.... vor allem während der Garantie...... Möp. Wenig bis nix. Man verdient ja nix.


    Jetzt kann ICH von meinem Agenten aber noch sagen:

    Er hat sich nach meinem endlosen Rumgenöhle wenigstens bemüht. Ich habe den aber auch bis heute mit Ellenlangen Essays über die Mängel genervt und auch immer MG mit informiert. Er hat mir sogar gesteckt, dass er richtig Kohle verdient wenn er es durch bringt ein Mietauto an mich zugeben und das Auto zur Reparatur zu behalten. Wie auch immer das gehen soll. MG scheint da womöglich ja gut Geld zu zahlen. Aber ok, nicht mein Problem.


    Wir behalten den MG4 derweil, da viele, der von Dir monierten Mängel nach langer langer Zeit behoben wurden und wir sowieso vor hatten den Wagen 8 Jahre oder mehr zu fahren - Mal sehen ob er es bis dahin schafft. Und wenngleich ich zuletzt einige der Themen per "Selbstregelung" in den Griff bekam, einige der Themen hatte ich nie oder sind mir wegen eines anderen Nutzerverhaltens nicht aufgefallen. MG arbeitet daran die Katastrophale Software in den Griff zu bekommen und die Ergebnisse selbst stimmen mich zumindest bei aller Nervigkeit dann milde und optimistisch.


    Was den Tesla angeht:

    Ich kann Dir aus nun 3.5 Jahren Tesla sagen: Ja, da gibt es Fehler oder Fehlverhalten. Aber das ist dann mal wirklich "Stand der Technik" bei Tesla. Was es aber dort in jedem Fall gibt, nicht nur vor dem Kauf. SERVICE. Ich habe nie so einen Service erlebt. Man kann meckern über diesen Elon-Egomanen wie man will, aber der Service, der Umgang mit Fehlern ist in meinen Augen Top of the Pops.


    Und DA müssen alle hin. Service, Kommunikation, Service, Kommunikation und nochmal Service. Ich denke das ist in vielen Fällen nicht so schwer. Doch hier in D wird Service seit Jahrzehnten oft (nicht immer!) ganz ganz klein geschrieben. Der Kunde nervt ja nur und man verdient nix. Dass das mit einander zu tun hat, hat auch nach 30 Jahren anscheinend noch keiner begriffen.


    Und die Agenten/Autohäuser/Autohersteller... Sollen sie unter gehen. Die Geschäftsleitung, die es nicht schafft Service höher zu hängen als den reinen Profit (was in einer direkten Wechselwirkung steht) sollen dann gerne untergehen.


    Für Dich alles gute nun mit dem Tesla. Für die Community hoffe ich, dass die Herren und Damen Entscheider:innen bei MG China und auch hier in D

    , aber auch aller anderen Konzerne und auch Autohäuser/Agenten (egal welcher) erkennen, dass neben netten Produkten vor allem der ehrlicher Service und ehrliche Kommunikation ein wesentliches Element ist um langfristig zufriedene Kunden zu haben.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich freue mich trotzdem für jeden, der mit seinem MG zufrieden ist. Sehr sogar.

    Dazu zähle ich mich ja (bisher...) ;)


    Danke für Deine Story und hoffentlich mehr Zufriedenheit mit dem Tesla. Ich nehme an, den hast Du auch gekauft?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Danke für Deine Story und hoffentlich mehr Zufriedenheit mit dem Tesla. Ich nehme an, den hast Du auch gekauft?

    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg mit dem MG!


    Nein, den habe ich diesmal geleast. Nochmal möchte ich diese Odyssee nicht durchmachen mit Käufer suchen. So habe ich 4 Jahre erstmal Ruhe.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hallo,

    danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Genau das waren meine Befürchtungen und damit Gründe zum leasen. Jetzt mag ich die Softwarekatastrophe MG4 LUX zwar aber bin ihn dann auch in 1,5 Jahren wieder los oder kann ihn möglicherweise für 15 Scheine behalten :-), denn bis dahin haben wir einen völlig überfüllten EV Markt.

    Kam da nicht auch ein MG4 Combi irgendwann auf den Markt ?

    viele Grüße

    ulti

    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber

  • Kam da nicht auch ein MG4 Combi irgendwann auf den Markt ?

    viele Grüße

    ulti

    Das zählt zu den vielen Ankündigungen, die im letzten Jahr gemacht wurden. Wirklich umgesetzt wurde davon eigentlich nur das MY23 Facelift, welches relativ schnell nach dem 22er kam, verbunden mit einer Preiserhöhung. Einen Kombi gibt es bei MG nur mit dem MG5. Der hat aber leider eine furchtbare DC Ladegeschwindigkeit.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Willst du wirklich nochmal MG?

    Beim MG4 scheint es eine sehr große Streuung in der Qualität zu geben.

    Mein Lux, MJ22, hat seit dem Update auf R46 nur noch das Bluetooth Kopplungsproblem und das habe ich mit einem Carplay Adapter entschärft.

    Seit 1 1/2 Jahren, etwa 17.000 km bin ich ohne jede Panne damit sehr gut gefahren. Der MG4 macht viel Laune damit zu fahren, er ist sehr günstig im Unterhalt.

    Wenn das Auto die nächsten vier, fünf Jahre weiterhin so zuverlässig bleibt, dann ist MG bei einem Fahrzeugwechsel durchaus wieder möglich.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Genau so ist es bei uns auch, mit Adapter, fertig.

    Ich werde nix mehr updaten lassen, es funktioniert seit einem Jahr so wie es soll.

    Never change a Running System, und bei MG schon zweimal näd.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22