MG4-Luxury startet nicht

• Hallo,
    heute früh volgendes Phänomen:
    Temperatur knapp unter 0 Grad. Vorheizen per App funktioniert.

Mit Schlüssel ins Auto gesetzt, startet nicht. Versuch das Auto per App zu starten, funktioniert auch nicht. Nach ein paar Minuten ging alles wie gewohnt.

Hatte das schon mal jemand und kann es an der Kälte liegen?

Updates wurden in den letzten Monaten vermutlich keine gemacht, der Wagen war nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt, keine Ahnung, ob da Updates eingespielt worden sind.

• aussteigen - zuschliessen - aufschliessen - wagen startet normal.

Kann schon vorkommen und ist nicht abhängig von Temperatur. Da ist beim booten des systems was durcheinander gekommen.

steht schon mehrmals so oder so ähnlich im board hier :)

• Mit Schlüssel ins Auto gesetzt, startet nicht.

Starten tut er nur, wenn eine Last auf dem Fahrersitz(!) erkannt wird. Dann kommt ein Gong, und das Mitteldisplay wird einen Augenblick später aktiv.

Wenn das Problem nochmal passiert, wären mein Tip: Heb Deinen Hintern aus dem Sitz und laß Dich kräftig reinplumpsen. Wenn der Lux genau in dem Augenblick startet, könnte der Sitzschalter eine Macke haben bzw. muß in Richtung "empfindlicher" nachgestellt werden.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• könnte der Sitzschalter eine Macke haben bzw. muß in Richtung "empfindlicher" nachgestellt werden.

Oder KlausMG4 muß ordentlich zunehmen ( ist ja eh bald Weihnachtszeit ) ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Hallo,
    heute früh volgendes Phänomen:
    Temperatur knapp unter 0 Grad. Vorheizen per App funktioniert.

Mit Schlüssel ins Auto gesetzt, startet nicht. Versuch das Auto per App zu starten, funktioniert auch nicht. Nach ein paar Minuten ging alles wie gewohnt.

Hatte das schon mal jemand und kann es an der Kälte liegen?

Updates wurden in den letzten Monaten vermutlich keine gemacht, der Wagen war nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt, keine Ahnung, ob da Updates eingespielt worden sind.

Beim Vorheizen passiert bei mir auch nix wenn ich mich auf den Sitz setze. Erst beim tritt auf die Bremse startet das System. Da passiert bei dir auch nichts?

• Wenn man die Klimaanlage per App startet und bevor sie automatisch ausgestellt wird, sich also bei laufender Klimaanlage in das ausgeschaltete Auto setzt, dann wird das gesamte System erst aktiviert, wenn man auf die Bremse tritt.

Bei meinem Lux funktioniert dann zusätzlich die Lichtautomatik nicht. Um die zu aktivieren muss man die Lichtautomatik aus- und wieder einschalten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Also das mit der Bremse stimmt.

Steht hier auch schon irgendwo in einem dieser ellenlangen Diskussionen.

Mit dem Licht weiß ich nicht, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Ich muß aber auch nicht mehr früh raus.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Bei mir war es früher so, das bei vorheizen er schon startete wenn man sich auf den Sitz setzte.

Beim ersten Kundendienst wurde anscheinend irgendwas geupdatet (weiterhin aber R40) denn jetzt ist alles anders:

* Beim vorheizen ist anscheinend das Radio schon an, zumindest läuft das Radio sobald man die Tür aufmacht, ich vermute er tudelt schon los während des vorheizens das ich per App starte

* beim "in den Sitz plumpsen" startet er nicht, man muss auf die Bremse treten aber nur wenn vorheizen aktiv ist, sonst reicht sich reinsetzen aus.

Also irgendwas wurde da geändert ich bin jetzt immer total verwirrt weil ich es früher anders kannte. Aber so ganz langsam gewöhne ich mich daran