Wer ist zuständig für Ersatzwagen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein MG4 Lux geleast und warte nun auf die Auslieferung. Naja, eigentlich habe ich bereits einen Bereitstellungstermin erhalten. Nämlich den 2.11.2024. Leider ist dem Autohaus, bei dem ich das Auto abholen soll ein Fehler beim Update der Sicherheitssysteme unterlaufen. Aus diesem Grund wurde mir der Termin für die Abholung am 1.11.2024 abgesagt.

    Seit diesem Zeitpunkt telefoniere ich jeden Tag mit beiden Autohäusern (Autohaus, wo ich den Wagen bestellt habe und Autohaus wo das Auto steht). Bis jetzt hat es das erste Autohaus nicht geschafft die Fehler zu beheben. Sprich ich warte immer noch auf eine Auslieferung.

    In den Unterlagen von MG steht, dass ab dem 10. Tag nach Bereitstellungstermin (sofern noch nicht ausgeliefert) ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Dies ist bei mir bis jetzt noch nicht passiert, da die beiden Autohäuser sich streiten, wer dafür zuständig ist, mir ein Auto zur Verfügung zu stellen.

    Und da stellt sich mir die Frage: Welches Autohaus ist dafür zuständig? Mit wem muss ich wirklich reden, um ein Ersatzwagen für die Zeit zu bekommen? Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema?


    Schöne Grüße

    Oliver

  • Ich würde da ganz spontan sagen, dass das Autohaus, bei dem du den Vertrag gemacht hast, dafür auch zuständig ist. Von wo das Auto letztlich kommt, kann dir ja egal sein. Der Agent, der dir den Vertrag angeboten hat, ist auch dein Ansprechpartner. Da zwischen dem 01.11. und Heute ja schon fast 20 Tage liegen, bist du auch nicht zu früh dran. Dem Agenten anrufen, Vertragsauszug nennen und einen Termin für Abholung des Ersatzwagens machen. Den Streit der Autohäuser sollen sie unter sich ausmachen.

  • Es ist ja nicht so, dass ich bereits seit ca. 10 Tagen mit denen am reden bin und das täglich. Aber da es ein "Garantiefall" ist und das Autohaus wo der Wagen steht den verursacht hat, wären diese auch dafür verantwortlich. So zumindest die Aussage vom Agenten wo ich das Auto "geleast" habe.

  • und das Autohaus wo der Wagen steht den verursacht hat, wären diese auch dafür verantwortlich.

    Und wer hat das "andere" Autohaus beauftragt, diese Updates zu installieren? Wenn ich dir ein Gerät zum Reparieren bringe, du das aber jemand anderem gibst, dann ist mir das egal, ich habe den Vertrag mit dir, also bist du auch dafür verantwortlich. Wenn das Autohaus jemanden anderes beauftragt, dann ist das deren Problem, nicht deins.

  • Der Vertrag ist mit MG geschlossen, also ist Mg dafür verantwortlich, dass der Ersatzwagen bereit gestellt wird. Sprich mit MG und teile denen mit, das du bisher keinen Ersatzwagen bekommen hast. Da die Zusage im Kaufvertrag mit MG steht, muss auch MG dafür sorgen, das ein Ersatzwagen zur Verfügung steht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei mir ist es vergleichbar. Leasingvertrag bei MG in Celle, Auslieferung am 08.11.2024 in Winsen (Aller) = Wohnort. Die Übergabe erfolgte in den Abendstunden im "Dunkeln". Selbst da fielen uns schon 1-2 Punkte auf, wo wir uns gefragt haben, ob die Aufarbeitung wirklich erfolgte oder nur mal durch die Waschstraße gefahren wurde. Inzwischen haben wir die Heckklappe moniert, da diese verzogen ist. Nach ein wenig hin und her bringe ich den Wagen am 02.12. zu MG Winsen (Aller). Dort wird mir auch ein Leihwagen gestellt. Bin auch gespannt, mit welcher Softwareversion der Wagen übergeben wird. MG Celle verwies nach Winsen, da dort die Aufarbeitung und Auslieferung erfolgte.

    MG4 Luxury schwarz

    Software R40

    Leasing 36 Monate, 15.000 KM p.a.