Sitzheizung streikt

• Moin zusammen,

seit dem Wochenende streikt meine Sitzheizung auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist okay. Vor dem Gang zum Freundlichen frage ich deshalb hier, ob es irgendeinen Kniff gibt, die Heizung auch kurzfristig wieder zum Fliegen zu bringen:

- wenn ich die Sitzheizung antippe, kommt das Bing für "hast gerade gedrückt" - aber es geht weder ein Streifen an, noch bei mehrmaligen Klicken mehrere

- das erste Mal, wo's mir aufgefallen ist, bin ich ausgestiegen, hab abgeschlossen und wieder aufgeschlossen - ging wieder

- kürzlich konnte ich dann während der Fahrt die Sitzheizung wieder einschalten

- heute hat sie einfach gar nichts gemacht: https://1drv.ms/v/s!Ap01nJp0-rMln41gBvqzr1VShqNoLQ?e=j4jchx

Gibt's irgendeinen Trick, den ich noch nicht gefunden habe? Oder darf ich hoffen, dass ein Werkstatttermin schnell verfügbar ist...

Danke Euch!

Danny

MG4 Standard weiß, Leasing 10tkm, R21, MY 23

• Ich würde in letzter Konsequenz einmal die 12V Batterie abklemmen und kurz warten. Da es ja mal funktioniert hat, wirkt das, als wäre ein Steuergerät etwas durcheinander. Da kann das Abklemmen der Batterie manchmal Wunder wirken. Falls das auch nicht geht, hilft nur der Gang zum Agenten, fürchte ich.

Nach dem Abklemmen das Lenkrad einmal in beide Endlagen drehen und evtl. eine kleinere Strecke fahren, dann sollten alle Warnungen aus dem Display wieder verschwunden sein. Das half bei mir auch schon bei diversen Kleinigkeiten.

Ergänzung: Ich sehe grade, dass du die R21 Software drauf hast, diese ist natürlich nicht mehr aktuell. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber solltest du zum Agenten gehen, sag bitte, dass du gerne die aktuelle Software haben möchtest.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

Einmal editiert, zuletzt von Huephuep ()

• Kann es sein, dass der Standard das nicht über die App bietet? Da find ich's nicht und auch im Home Assistant sehe ich eine Entität.

Ja, ist möglich. Daran hatte ich nicht gedacht / Deine Signatur nicht gelesen. Sorry. Der Vorschlag von Huephuep ist da bedeutend besser 👍

Fanus

MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden 😭), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

• Danke Euch Fanus und Huephuep! Es geht zwar noch nicht wieder, aber dann muss er nun wirklich in die Werkstatt. Hatte gehofft, dass es etwas gibt wie "starte nicht mit Heizung an" oder "wenn die SItzheizung angeht, muss der Blinker aus und die AC auf Auto stehen", was ich einfach nicht blicke. Batterie ab / an würde mich zwar nicht überfordern, finde ich aber für ein Auto, was ich erst einen Monat habe leider nicht angemessen - da hätte ich meinen 13 Jahre alten Vorgänger behalten können, da gab's genug zu schrauben :)

Scheint aber wirklich Steuergerät oder Software zu sein, heute wollte die Lenkradheizung auf einmal nur noch in Kombination mit der Klimaanlage angehen... Aber, auch hier: der Reset wird's wohl richten. Aber das mag dann die Werkstatt machen.