Moin moin in die Runde -
letztens waren wir zu fünft im MG4, und die drei Fondspassagiere haben es ums Verrecken nicht allein geschafft, ihre Sicherheitsgurte anzulegen... Einer mußte aussteigen und den anderen helfen.
Warum?
Weil die Gurtschlösser mit einem schlabberigen Stück Gurtmaterial am Wagenboden verankert sind, statt mit 'nem steifen ummantelten Drahtseil - und beim Gurtschließen fröhlich nachgebend in der Versenkung verschwinden, statt einzurasten. Mit anderen Worten: wenn Du die Gurtzunge reinzudrücken versuchst, drückst Du die Gurtschlösser in ihre Sitzausschnitte runter, statt die Zunge ins Schloss...
Hat jemand eine Idee, wie man die Gurtschlösser daran hindern kann, "unter Druck" in der Versenkung zu verschwinden...?
Ich dachte an ein Stück flache Plaste-Ummantelung (z.B. breiter & flacher Kabelkanal, auf Länge geschnitten), die das schlabberige Gurtstück umschließt und versteift, ohne es einzuklemmen oder zu knautschen.
Aber man kommt ja nicht ran...!
Die eigentlichen Sitzflächen lassen sich nicht aus- bzw. nach vorne klappen (man kann nur mit der Klettverschluss-Lasche die Isofix-Befestigungspunkte freilegen, sonst nix).
Ja ja, "Luxury"-Probleme - aber wir fahren im Moment halt öfter zu viert oder fünft und da nervt das...
Danke!