Winterräder 205/60R16 96H auf MG4 Standard MJ23

• Hallo zusammen!

Es dürfen nur die Reifen- und Felgengrößen montiert werden, die im COC stehen. Andernfalls verliert das Auto die Betriebserlaubnis und somit die Zulassung. Der Versicherungsschutz ist auch sofort weg. Mein TÜV weigert sich andere Größen einzutragen. DEKRA ebenfalls. ABEs müssen exakt auf das Model des MG ausgestellt werden. Ich habe für meinen Luxury MY23 noch nichts gefunden. Mein MG4 verlangt 18er ohne Alternative.

Gruß

1PS

Hinweis: Es läuft parallel noch ein Fred unter

"Winterräder 205/60R16 96H auf MG4 Standard MJ23"

• Korrekt! COC ist entscheident. Dort stehen alle möglichen Größen je Achse drin. Bei mir leider nur die 235/18er auf beiden Achsen (MG4 Lux Baujahr Anfang 23, MY vermutlich auch 23).

Mit Glück findet man einen TÜV der in den Schein auch andere Größen einträgt. Wenn hier jemand mitliest, dem das gelungen ist, dann bitte melden und verraten wo der TÜV sitzt.

Gruß

1PS

• Wenn ich bei ReifenDirekt schaue gibt es Felgen / Reifen von 16-20 Zoll mit TÜV Gutachten in Massen. Mein Sohn hat dort 19 Zoll Kompletträder für seinen MG4 Trophy gekauft und hier beim TÜV eintragen lassen. Kein Problem

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Vllt sind breitere Räder eintragungsfähig, aber schmalere nicht? Da muss ich mal beim TÜV nachfragen.

Ich habe bei www Prok Raeder gefragt, ob die extra für den MG4 angebotenen Räder wirklich passen (Anfrage mit Foto vom Schein).

Antwort:

"...die von ihnen gewünschten Felgen sind für ihr Fahrzeug nicht zugelassen. Das Ebay Angebot ist eine 17 Zoll Felge und ihr Fahrzeug ist Serienmäßig mit 18 Zoll ausgestatten.

Sie dürfen kleinere Zollgrößen nicht auf ihr Fahrzeug montieren."

Man lernt nie aus.

• dearred liest du mal mit, Danke,

Der Schein ist aber nur eine Quelle. Die COC ist aber entscheidend. Beim Standard steht da was anderes drin. Der Lux hatte dort auch dir 205er drin stehen. Der XP darf nicht Kleiner da die Bremsbacken die Größe bestimmen.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Ich versuche am Ball zu bleiben und einzugreifen, wenn es erforderlich scheint. Bei konkreten Fragen kann auch gerne PN an mich direkt benutzt werden.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..