Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

• @kasalk

Bist du beruflich im Fach Akkutechnologie bewandert das du diese Aussage treffen kannst oder ist das deine Meinung?

Wenn letzteres...... es gibt nunmal physikalische Gegebenheiten und die Fahrzeug-/Akkugarantie und darauf ist die Software in deinem Fahrzeug abgestimmt, um dich vor Fehlentscheidungen zu bewahren, weil dir das Auto nicht schnell genug beschleunigt bei zu geringer Akkutemperatur..... denn dadurch könnte der Akku dauergeschädigt werden oder DEUTLICH schneller seinen SoH reduzieren...... was am Ende den Hersteller Geld kostet, weil du auf Garantie nen neuen Akku bekommst durch deine Fehlbenutzung.....

Damit wird auch vollkommen unbedarften Kunden die Überwachung der Akkunutzung und Lebensdauerverlängerung abgenommen.

Sollte ersteres zutreffen, ignoriere das Geschwafel und akzeptiere meine Entschuldigung fürs dumm anmachen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• @kasalk

Bist du beruflich im Fach Akkutechnologie bewandert das du diese Aussage treffen kannst oder ist das deine Meinung?

Wenn letzteres...... es gibt nunmal physikalische Gegebenheiten und die Fahrzeug-/Akkugarantie […]

Sollte ersteres zutreffen, ignoriere das Geschwafel und akzeptiere meine Entschuldigung fürs dumm anmachen.

Es ist zweiteres und ich akzeptiere trotzdem dein dummes anmachen. Denn ich bin schlicht weg der Ansicht, dass jeder seine Meinung frei äußern darf :)

Auf manche trifft das vielleicht mehr zu, auf manche weniger. Wir haben hier nun mal ein paar Berge. Und wenn ich ab 40% SOC ohne Vorwarnung beim Überholen auf der Autobahn den Anker gezogen bekomme empfinde ICH das als falsch. Aber meine Pendelstrecke erfordert genau das. Und an den Stellen wo das auftritt kommt das Auto aus einer Garage und ist auch bereits 15km gefahren. Es ist nicht Vollgas auf den kalten Motor, wie man es beim Verbrenner vergleichen würde. Und ja ich weiß, dass der Akku ggf. 100km brauch bis zur optimalen Akkutemp. - dann ist die Kiste aber schon halb wieder leer.

Weder sind 40% extrem leer, noch 10°C extrem kalt. Das Fahrzeug verhält sich aber extrem (am Berg auf der Autobahn beschleunigt er bei 130 nicht mehr weiter und wird sogar langsamer).

Und wenn eine fehlende Wärmepumpe für ein adäquates Wärmemanagment hier u.a. eine Ursache ist - ist es für MICH ein Konstrunktionsfehler.

Ich bin selber vorher schon mal LFP gefahren und ein guter Freund hat auch einen LFP dauerhaft im Alltag und sowas noch nicht erlebt.

Es gibt Autos die zeigen die Reduzierung bei Leistung und Reku bereits im Voraus an.

Dann sieht man was man hat.

• Prinzipiell hast du recht, so wie du es beschreibst darf es nicht sein. Auch ein LFP Akku hat bei Temperaturen bis -20 Grad eine kaum eingeschränkte Entladeleistung, ab ca +10 Grad sinkt dagegen die Ladeleistung schnell ab.

Das von dir beschriebene Verhalten deutet m. E. auf eine defekte Zelle hin, deren Spannung bei Kälte unter Last einknickt, so daß das BMS radikal beschränkt.

Leider kann man das kaum selber nachweisen oder messen, reklamieren würde ich es auf jeden Fall, das ist nicht normal.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Naja das Problem ist FFF hat das gleiche Problem und zwei Arbeitskollegen auch. Von daher hat es schon ein Muster in meinem Sichtfeld.

Ich bin auf jeden Fall schon dran, den nächsten Werkstatt Termin zu organisieren

• Heute, nach gefahrenen 310 km, den MG Standard mit 3 % AKKU um 22.20 Uhr in der Garage abgestellt und an die WB gehängt. Jetzt darf er die Batterie wieder voll machen. Dauert etwa bis morgen 13.00 Uhr.

Dateien

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Mein Aktionsradius beträgt ca. 25 km. In diesem Bereich bin ich viel unterwegs, auch beruflich. Im Hunsrück geht es immer hoch und runter. Autobahn fahre ich sehr selten. Weil ich nicht auf der Flucht bin und immer wieder Verkehr habe (Traktor, Bus, LKW) lohnt es sich für mich nicht eilig unterwegs zu sein, denn das nächste langsame Fahrzeug kommt bestimmt.

☺️🫣😉

Dateien

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Nachdem mein Schwiegervater eine extra abgesicherte Außensteckdose hat und mir nun auch erlaubt diese zum Laden zu benutzen, bin ich die 300 km zu ihm und dann auch wieder zurück ohne Zwischenladung gefahren. Von zu Hause aus mit 98% Akku gestartet und mit 9% Rest angekommen (Außentermperatur zwischen 4 und 7 Grad). Rückweg 100% Akku auf 13% Rest (Außentermperatur zwischen 6 und 12 Grad). Das meiste Autobahn, aber selten schneller also 115 km/h, oft wegen Baustellen etc. auch etwas langsamer. Im Sommer dürfte noch ein bisschen mehr gehen.