Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

  • Oh der ist gut.

    Schon mal was von der Preisauszeichnungspflicht gehört. Es reicht nicht aus, das man sich informieren kann.


    Es gibt aber ein ganz wichtiges Argument.

    Hätte die Regierung von Anfang an darauf bestanden, das die Ladesäulen mindestens EC- und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen, dann würde es die ganzen Rooming Verfahren nicht geben und das Laden wäre insgesamt wesentlich günstiger.

    Also die Ladesäulen mit denen ich zu tun hatte zeigen den Preis an. Also ohne App sondern direkt am Gerät. Das ist – meines Wissens – genauso wie bei Zapfsäulen. Wenn nicht würde es in der Tat Zeit dass da was unternommen wird.
    Deine Annahme mit der EC-Pflicht teile ich nicht, es wäre genauso denkbar, dass dann die EC Zahlung schön teuer gehalten wird und die Anbieter mit ihren Rabattkarten wedeln.

  • ich habe die Anbietern :

    aber die Preise sind nur an den eigenen Ladestationen der Anbieter / wenn man Fremd lädt bis zu 0,89 cent

    EnBw (nur mal der der Wahnsinn in den letzten 4 Jahren )

    als erste mit Hyundai 0,49cent dann auf 0,51

    dann mit ADAC

    jetzt ohne Beide nur noch EnBW 0,59 mit Karte und App

    dann noch

    EVEGo 0,52 mit Karte und App überall an allen andern 0,62

    Tesla nach APP nach Anzeige

    Ionity nur App 0,69 mit Grundgebühr 0,39

    zur Sicherheit

    noch Aral und Shell schon auf dem Handy aber noch nicht angemeldet.

    ALSO 6 Anbieter und das soll ganz normal sein um an Ladestrom zu kommen ?


    Auf der App sieht man meist bei allen die Ladungen, dann muss ich nur 3-4 Apps duchschauen um zu sehen wo ich was und wieviel geladen hab.

    ich finde das mehr wie unpracktisch .... wenn ich alles mit EC Karte Zahlen könnte sehen ich alles auf einem Konto


    STOPP Tesla ist die positve Ausnahme

    die ziehen jede Ladung sofort vom Konto ab, was ich sehr gut finde

    Alle anderen machen Sammelrechnungen, das nervt mich total und ich verliere da den Überblick,

    wenn nach 3 Wochen auf einmal eine Abbuchung kommt.

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    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R33

    69.3.8.0

  • noch ein Beispiel

    EnBW schafft es nicht EC-Leser an die Ladestation zu installieren,

    aber das Toilettenhäuschen am Lade Park muss mit EC Karte bezahlt werden für50 Cent.

    Jetzt erkläre mir warum bei einem Toilettenhäusen ein EC Leser Gerät mit 50 Cent pro Vorgang funktioniert und bei einer Ladesäule 30 Cent pro KW mehr genommen wird... ja ich weiß .... weil man es kann ..........

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    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R33

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  • Also die Ladesäulen mit denen ich zu tun hatte zeigen den Preis an. Also ohne App sondern direkt am Gerät. Das ist – meines Wissens – genauso wie bei Zapfsäulen. Wenn nicht würde es in der Tat Zeit dass da was unternommen wird.
    Deine Annahme mit der EC-Pflicht teile ich nicht, es wäre genauso denkbar, dass dann die EC Zahlung schön teuer gehalten wird und die Anbieter mit ihren Rabattkarten wedeln.

    Ich war neulich in Barth (Mecklenburg Vorpommern), dort ist man mit Ladesäulen nicht so gesegnet. An zwei Säulen wurden zwar die Preise des Säulenbetreibers angezeigt, aber nicht die Preise für Inhaber fremder Karten. Zu meiner Überraschung kostete das kWh am Ende 0,89 €, anstelle der angezeigten 0,59 €. Ich habe zwar nur 10 kWh geladen, damit es bis zu einer EnBW Säule reicht, also nicht wirklich schlimm, es widerlegt aber deine Aussage. Hätte ich mit EC- oder Kreditkarte bezahlen können, wären keine Rooming Gebühren hinzugekommen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Gestern auf der Autobahn hat ABRP 10% Akunft berechnet. Es wurde dann doch etwas knapper (Fahrstil :saint: ...Kälte...) so das er ab 7% langsam Leistung verloren hat, er hat die 130KMh nicht mehr gehalten und ist die letzten 3KM stetig langsamer geworden so das ich am Ende noch 105KM/h gefahren bin.


    Es kam dann auch wie es kommen musste, die Tesla Station die ich ansteuern wollte, wollte ums verrecken nicht laden. Zum Glück war daneben Ionity das ging dann. Auf dem Rückweg hab ich die Teslastation nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ein weiterer MG4 der dazu kam hatte dann das gleiche Problem (dieser 2 Minuten warten Text in der App bleibt einfach stehen und es passiert nix). Teslas haben problemlos geladen, andere Fremdmarken kamen leider nicht vorbei daher unklar obs ein Standortproblem (Aichstetten, wohnt jemand in der Nähe und wills mal probieren? ;)) oder MG4 Problem war. Einen SuC weiter (Lindau) mit ebenfalls v4 Ladern ging das Laden dann wieder total problemlos wie von Teslas gewohnt.


    Spannend fand ich danach die Werte aus der API, die Akkuspannung ist unter Last auf 290V eingebrochen!

    akkuspannung.JPG

    Hat sich dann aber als die Belastung weg war (=ich die Autobahn verlassen habe) direkt wieder auf ~350V erholt.


    Ich bleibe wohl lieber dabei auf Langstrecke bei 10-20% zu laden und werde das nicht mehr soweit eskalieren lassen :rolleyes:


    P.S. der Ravensburger silberner MG4 Fahrer den ich in der Schweiz zugewunken habe ist nicht zufällig hier? :saint: