Weil die Regierung zu Beginn diesen Wildwuchs geduldet hat.
Naja, auf der anderen Seite wird immer lauthals nach dem "freien Markt" verlangt.
Weil die Regierung zu Beginn diesen Wildwuchs geduldet hat.
Naja, auf der anderen Seite wird immer lauthals nach dem "freien Markt" verlangt.
ich glaub das hast du nicht richtig verstanden ...
warum soll ich mit der ENBW Karte bei Aldi Ladestationn 89 cent bezahlen wenn ich bei Aldi mit EC Karte für 39Cent laden kann ?
Warum muss ich EVE go Karte 0,61 cent bzahlen ? An einer Benzintankstelle muss ich ja auch keine Aral Karte vorlegen damit ich tanken kann ... da kann man auch mit EC zum gleichen Preis Tanken wie mit Bargeld....
ich glaub das hast du nicht richtig verstanden ...
warum soll ich mit der ENBW Karte bei Aldi Ladestationn 89 cent bezahlen wenn ich bei Aldi mit EC Karte für 39Cent laden kann ?
Warum muss ich EVE go Karte 0,61 cent bzahlen ? An einer Benzintankstelle muss ich ja auch keine Aral Karte vorlegen damit ich tanken kann ... da kann man auch mit EC zum gleichen Preis Tanken wie mit Bargeld....
Nennt sich halt Roaming und Laden ist nicht Tanken. Das muss irgendwann mal ankommen.
Dennoch haben wir da kein gutes System derzeit. Europaweit übrigens...
warum soll ich mit der ENBW Karte bei Aldi Ladestationn 89 cent bezahlen wenn ich bei Aldi mit EC Karte für 39Cent laden kann ?
Damit EnBW solche "dummen" Kunden ordentlich über den Tisch ziehen kann.
Nennt sich halt Roaming und Laden ist nicht Tanken.
Sehr guter Vergleich! Die EU-Roaming-Gebühren beim mobil Telefonieren sind ja auch erst seit gesetzlicher Deckelung so niedrig (aber: eben auch keinen Cent niedriger…) weil die TK-Provider diese Goldgrube hemmungslos ausgeschöpft haben und es sich nicht durch die vielgelobten freien Kräfte des Markts geregelt hat. So weit ist es beim Ladenetz, wo viel mehr Player im Feld sind, noch lange nicht.
Da muss man derzeit halt unterwegs etwas genauer hinsehen bei wem man den Strom auf welche Weise kauft. Ärgerlich, aber hey – no pain, no gain.
Wer die Führerscheinprüfung schafft, sollte sowas auch hinbekommen finde ich.
Naja, auf der anderen Seite wird immer lauthals nach dem "freien Markt" verlangt.
Freier Markt ja aber kein Wildwest. Eich-, Bezahl- und Preisauszeichnugsregeln machen den Markt doch nicht unfrei.
Die genannten Regeln werden ja nicht gebrochen: über den Preis kannst du dich informieren bevor der Stecker drin ist und es steht dem Energieanbieter bzw. Betreiber einer Ladesäule frei, auf welche Weise er die Bezahlung abwickelt. Wir erleben einen harten Verdrängungswettbewerb. Wer klug ist, macht sich die Mühe des Preisvergleichs.
Wenn es überhand nimmt, sind die Verbraucherzentralen sicher irgendwann am Start.
Freier Markt ja aber kein Wildwest. Eich-, Bezahl- und Preisauszeichnugsregeln machen den Markt doch nicht unfrei.
Zeigt halt, dass Regulierungen den "freien Markt" doch etwas besser machen als ihn vollkommen sich selbst zu überlassen.
Die genannten Regeln werden ja nicht gebrochen: über den Preis kannst du dich informieren bevor der Stecker drin ist und es steht dem Energieanbieter bzw. Betreiber einer Ladesäule frei, auf welche Weise er die Bezahlung abwickelt. Wir erleben einen harten Verdrängungswettbewerb. Wer klug ist, macht sich die Mühe des Preisvergleichs.
Wenn es überhand nimmt, sind die Verbraucherzentralen sicher irgendwann am Start.
Oh der ist gut.
Schon mal was von der Preisauszeichnungspflicht gehört. Es reicht nicht aus, das man sich informieren kann.
Es gibt aber ein ganz wichtiges Argument.
Hätte die Regierung von Anfang an darauf bestanden, das die Ladesäulen mindestens EC- und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen, dann würde es die ganzen Rooming Verfahren nicht geben und das Laden wäre insgesamt wesentlich günstiger.
Alles anzeigenIm Alltag
lade ich meist an Schuko Stecker 2,2 KW 30 % am Tag auf. Das reicht meistens für die gefahrene Tageskilometer.
Auf Langestrecke (habe kein Navi, benutze Google)
versuche ich mit 10% oder weniger an der Ladesäule anzukommen.
Dann habe ich die beste Ladeleistung bis ca. 68-70 % (beim Standard) 1KW in der Minute im Schnitt
Was mich wirklich stört ist, dass ich nicht wirklich weiß, wieviel KW ich geladen habe.
Diese Anzeige würde ich mir wirklich wünschen.
Den jedes Mal die % aufschreiben umrechnen, ist echt anstrengend und unübersichtlich (meine Meinung)
Beim Benziner bin ich halt einmal an die Tanke voll dann wusste ich ok 7,5l Verbrauch/500km
Beim E Auto sind so viel kleine Ladungen, die es mir schwierig machen, ob das stimmt, was mein Auto sagt.
Und dann noch die Verschiedenen Anbieter, die die Rechnung nach 3 Wochen senden (ich habe mind. 3 Anbieter in Benutzung) das nervt am meisten.
Warum nicht einfach für 0,30-0,40 Cent / KW an der Ladesäule, mit EC-Karte bezahlen und fertig.
Welche Anbieter nutzt du? Enbw, Renault, Aral, Ionity schicken sofort nach Ladeende. Ewego stunden später.