Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

• Volker K.

ich glaub das hast du nicht richtig verstanden ...

warum soll ich mit der ENBW Karte bei Aldi Ladestationn 89 cent bezahlen wenn ich bei Aldi mit EC Karte für 39Cent laden kann ?

Warum muss ich EVE go Karte 0,61 cent bzahlen ? An einer Benzintankstelle muss ich ja auch keine Aral Karte vorlegen damit ich tanken kann ... da kann man auch mit EC zum gleichen Preis Tanken wie mit Bargeld....

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R33

69.3.8.0

• Volker K.

ich glaub das hast du nicht richtig verstanden ...

warum soll ich mit der ENBW Karte bei Aldi Ladestationn 89 cent bezahlen wenn ich bei Aldi mit EC Karte für 39Cent laden kann ?

Warum muss ich EVE go Karte 0,61 cent bzahlen ? An einer Benzintankstelle muss ich ja auch keine Aral Karte vorlegen damit ich tanken kann ... da kann man auch mit EC zum gleichen Preis Tanken wie mit Bargeld....

Nennt sich halt Roaming und Laden ist nicht Tanken. Das muss irgendwann mal ankommen.

Dennoch haben wir da kein gutes System derzeit. Europaweit übrigens...

• warum soll ich mit der ENBW Karte bei Aldi Ladestationn 89 cent bezahlen wenn ich bei Aldi mit EC Karte für 39Cent laden kann ?

Damit EnBW solche "dummen" Kunden ordentlich über den Tisch ziehen kann.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Nennt sich halt Roaming und Laden ist nicht Tanken.

Sehr guter Vergleich! Die EU-Roaming-Gebühren beim mobil Telefonieren sind ja auch erst seit gesetzlicher Deckelung so niedrig (aber: eben auch keinen Cent niedriger…) weil die TK-Provider diese Goldgrube hemmungslos ausgeschöpft haben und es sich nicht durch die vielgelobten freien Kräfte des Markts geregelt hat. So weit ist es beim Ladenetz, wo viel mehr Player im Feld sind, noch lange nicht.
    Da muss man derzeit halt unterwegs etwas genauer hinsehen bei wem man den Strom auf welche Weise kauft. Ärgerlich, aber hey – no pain, no gain.
    Wer die Führerscheinprüfung schafft, sollte sowas auch hinbekommen finde ich.

• Naja, auf der anderen Seite wird immer lauthals nach dem "freien Markt" verlangt.

Freier Markt ja aber kein Wildwest. Eich-, Bezahl- und Preisauszeichnugsregeln machen den Markt doch nicht unfrei.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Die genannten Regeln werden ja nicht gebrochen: über den Preis kannst du dich informieren bevor der Stecker drin ist und es steht dem Energieanbieter bzw. Betreiber einer Ladesäule frei, auf welche Weise er die Bezahlung abwickelt. Wir erleben einen harten Verdrängungswettbewerb. Wer klug ist, macht sich die Mühe des Preisvergleichs.
    Wenn es überhand nimmt, sind die Verbraucherzentralen sicher irgendwann am Start.

• Die genannten Regeln werden ja nicht gebrochen: über den Preis kannst du dich informieren bevor der Stecker drin ist und es steht dem Energieanbieter bzw. Betreiber einer Ladesäule frei, auf welche Weise er die Bezahlung abwickelt. Wir erleben einen harten Verdrängungswettbewerb. Wer klug ist, macht sich die Mühe des Preisvergleichs.
    Wenn es überhand nimmt, sind die Verbraucherzentralen sicher irgendwann am Start.

Oh der ist gut.

Schon mal was von der Preisauszeichnungspflicht gehört. Es reicht nicht aus, das man sich informieren kann.

Es gibt aber ein ganz wichtiges Argument.

Hätte die Regierung von Anfang an darauf bestanden, das die Ladesäulen mindestens EC- und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen, dann würde es die ganzen Rooming Verfahren nicht geben und das Laden wäre insgesamt wesentlich günstiger.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Welche Anbieter nutzt du? Enbw, Renault, Aral, Ionity schicken sofort nach Ladeende. Ewego stunden später.

MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

E-Up und Kona Elektro