Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

• Du kannst davon ausgehen, dass wenn Dir das Auto Null anzeigt, dann gehen immer noch mind. 30 km

Normalerweise ja. Aber wenn 1 oder mehrere Fahrakku-Zellen schlecht sind, kann die Reichweite je nach BMS-Software u.U. plötzlich von "reicht noch sicher nach Hause / zur Ladestation" auf 0 abstürzen und der Karren bleibt stehen. Vom MG4 kenne ich keinen solchen Fall, aber ein paar solcher Überraschungen sind schon im www zu finden.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Ich lade ohne auf die Prozent zu achten sondern reicht mir die angezeigte Restreichweite 3-4 Tage oder für mein nächsten Trip falls nicht wird sicher geladen das es passt oh es dann voll oder nicht voll ist ist mir egal, wobei in Sommer tendenziell eher voller der Akku ist das ich über Photovoltaik dann so viel wie möglich abnehme

• Habe Heute Abend mein Standard bei 13% und 34 km Restreichweite an die Wallbox gehängt. Verbrauchsanzeige 40KW bei 11KW Repro. Gefahrene Km 246.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Das war ganz, ganz viel Stadtverkehr bei einem Rückgewinn von ~ 27,5 %

Bruttoverbrauch ~ 20,7 kWh, Nettoverbrauch ~ 16,3 kWh

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Naja der Hersteller hat kein Interesse daran das der Akku ewig hält. Ich weiß weiß auch nicht ob das überhaupt notwendig ist mit der Ausgleichsladung. Ich lade seit einem Jahr ausschließlich DC und der SoH liegt trotzdem bei 100% und im Sommer werden mir bei 80% Ladung bis zu 365km angezeigt.

Mich interessiert nicht wirklich, ob man nur bis auf 80% laden soll, ob DC oder AC. Denn ich lease meine Fahrzeuge zwischen 24 und 48 Monate. Und wie ich mein Fahrzeug lade, wird einem eventuell empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Die Hersteller würden nicht freiwillig solange Garantie geben, wenn die Akkus nicht entsprechend robust gefertigt wären.

• Wurde alles schon getestet

https://docs.google.com/spread…2echMVJH37kwgjE/htmlview#

Zwischen 0km Buffer und 56km ist alles drin bei 0% Akku

Die Daten findet man erst, wenn man "Zero Mile" anklickt ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Im Alltag

lade ich meist an Schuko Stecker 2,2 KW 30 % am Tag auf. Das reicht meistens für die gefahrene Tageskilometer.

Auf Langestrecke (habe kein Navi, benutze Google)

versuche ich mit 10% oder weniger an der Ladesäule anzukommen.

Dann habe ich die beste Ladeleistung bis ca. 68-70 % (beim Standard) 1KW in der Minute im Schnitt

Was mich wirklich stört ist, dass ich nicht wirklich weiß, wieviel KW ich geladen habe.

Diese Anzeige würde ich mir wirklich wünschen.

Den jedes Mal die % aufschreiben umrechnen, ist echt anstrengend und unübersichtlich (meine Meinung)

Beim Benziner bin ich halt einmal an die Tanke voll dann wusste ich ok 7,5l Verbrauch/500km

Beim E Auto sind so viel kleine Ladungen, die es mir schwierig machen, ob das stimmt, was mein Auto sagt.

Und dann noch die Verschiedenen Anbieter, die die Rechnung nach 3 Wochen senden (ich habe mind. 3 Anbieter in Benutzung) das nervt am meisten.

Warum nicht einfach für 0,30-0,40 Cent / KW an der Ladesäule, mit EC-Karte bezahlen und fertig.

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R33

69.3.8.0

• Warum nicht einfach für 0,30-0,40 Cent / KW an der Ladesäule, mit EC-Karte bezahlen und fertig.

Weil die Regierung zu Beginn diesen Wildwuchs geduldet hat.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung