Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

  • Oh der ist gut.

    Schon mal was von der Preisauszeichnungspflicht gehört. Es reicht nicht aus, das man sich informieren kann.


    Es gibt aber ein ganz wichtiges Argument.

    Hätte die Regierung von Anfang an darauf bestanden, das die Ladesäulen mindestens EC- und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen, dann würde es die ganzen Rooming Verfahren nicht geben und das Laden wäre insgesamt wesentlich günstiger.

    Also die Ladesäulen mit denen ich zu tun hatte zeigen den Preis an. Also ohne App sondern direkt am Gerät. Das ist – meines Wissens – genauso wie bei Zapfsäulen. Wenn nicht würde es in der Tat Zeit dass da was unternommen wird.
    Deine Annahme mit der EC-Pflicht teile ich nicht, es wäre genauso denkbar, dass dann die EC Zahlung schön teuer gehalten wird und die Anbieter mit ihren Rabattkarten wedeln.

  • ich habe die Anbietern :

    aber die Preise sind nur an den eigenen Ladestationen der Anbieter / wenn man Fremd lädt bis zu 0,89 cent

    EnBw (nur mal der der Wahnsinn in den letzten 4 Jahren )

    als erste mit Hyundai 0,49cent dann auf 0,51

    dann mit ADAC

    jetzt ohne Beide nur noch EnBW 0,59 mit Karte und App

    dann noch

    EVEGo 0,52 mit Karte und App überall an allen andern 0,62

    Tesla nach APP nach Anzeige

    Ionity nur App 0,69 mit Grundgebühr 0,39

    zur Sicherheit

    noch Aral und Shell schon auf dem Handy aber noch nicht angemeldet.

    ALSO 6 Anbieter und das soll ganz normal sein um an Ladestrom zu kommen ?


    Auf der App sieht man meist bei allen die Ladungen, dann muss ich nur 3-4 Apps duchschauen um zu sehen wo ich was und wieviel geladen hab.

    ich finde das mehr wie unpracktisch .... wenn ich alles mit EC Karte Zahlen könnte sehen ich alles auf einem Konto


    STOPP Tesla ist die positve Ausnahme

    die ziehen jede Ladung sofort vom Konto ab, was ich sehr gut finde

    Alle anderen machen Sammelrechnungen, das nervt mich total und ich verliere da den Überblick,

    wenn nach 3 Wochen auf einmal eine Abbuchung kommt.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R33

    69.3.8.0

  • noch ein Beispiel

    EnBW schafft es nicht EC-Leser an die Ladestation zu installieren,

    aber das Toilettenhäuschen am Lade Park muss mit EC Karte bezahlt werden für50 Cent.

    Jetzt erkläre mir warum bei einem Toilettenhäusen ein EC Leser Gerät mit 50 Cent pro Vorgang funktioniert und bei einer Ladesäule 30 Cent pro KW mehr genommen wird... ja ich weiß .... weil man es kann ..........

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R33

    69.3.8.0

  • Also die Ladesäulen mit denen ich zu tun hatte zeigen den Preis an. Also ohne App sondern direkt am Gerät. Das ist – meines Wissens – genauso wie bei Zapfsäulen. Wenn nicht würde es in der Tat Zeit dass da was unternommen wird.
    Deine Annahme mit der EC-Pflicht teile ich nicht, es wäre genauso denkbar, dass dann die EC Zahlung schön teuer gehalten wird und die Anbieter mit ihren Rabattkarten wedeln.

    Ich war neulich in Barth (Mecklenburg Vorpommern), dort ist man mit Ladesäulen nicht so gesegnet. An zwei Säulen wurden zwar die Preise des Säulenbetreibers angezeigt, aber nicht die Preise für Inhaber fremder Karten. Zu meiner Überraschung kostete das kWh am Ende 0,89 €, anstelle der angezeigten 0,59 €. Ich habe zwar nur 10 kWh geladen, damit es bis zu einer EnBW Säule reicht, also nicht wirklich schlimm, es widerlegt aber deine Aussage. Hätte ich mit EC- oder Kreditkarte bezahlen können, wären keine Rooming Gebühren hinzugekommen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung