Bei mir waren es Samstag 2% bei 6 km Restreichweite.
Verbrennerfahrer wären da schon an einem Herzinfarkt gestorben... bei mir ist das Gefühl, dass E-Auto-Fahrer da etwas entspannter sind. Ich war jedenfalls ganz entspannt
Bei mir waren es Samstag 2% bei 6 km Restreichweite.
Verbrennerfahrer wären da schon an einem Herzinfarkt gestorben... bei mir ist das Gefühl, dass E-Auto-Fahrer da etwas entspannter sind. Ich war jedenfalls ganz entspannt
ich war heute bei 6%, und eine Reichweite von _ _ _ km, mit allen Verbrauchern, Klima, Sitzheizung, Beleuchtung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung etc.
Ich hab einmal notgedrungen auf 11% runter. Alles unter 20% soll ja besonders schädlich für den Akku sein.
Ich hab einmal notgedrungen auf 11% runter. Alles unter 20% soll ja besonders schädlich für den Akku sein.
Für die Kalibrierungsladung (unter 10% bis 100% SoC) laut Handbuchvorgabe bin ich bisher 2mal bis 2% bzw. 3% SoC gefahren - allerdings zuletzt bildlich immer nur noch um meine Wallbox herum.
IIRC verschwand jeweils ab 7% die Reichweitenanzeige, und die Beschleunigung war zuletzt nur noch ein kümmerlicher Rest von dem, was der XP bei SoC >50% abliefert.
Aber widerspricht sich das nicht tatsächlich ein wenig?
Naja der Hersteller hat kein Interesse daran das der Akku ewig hält. Ich weiß weiß auch nicht ob das überhaupt notwendig ist mit der Ausgleichsladung. Ich lade seit einem Jahr ausschließlich DC und der SoH liegt trotzdem bei 100% und im Sommer werden mir bei 80% Ladung bis zu 365km angezeigt.
Ladet ihr euer Händy auch nur bis 80% und eure Akkus für Taschenlampe ect.
Ich lade wenn es leer ist immer Voll.
Jeder, welcher ein E Auto besitzt sollte sich mit der jeweiligen Akku Technik etwas auskennen.
Am besten immer im „Wohlfühlbereich“ den Akku laden und halten. Wohlfühlbereich ist aber definitiv nicht immer von leer auf voll.
Genauso ist es auch beim Handy .
Spätestens beim Verkauf macht sich das dann bemerkbar.
Jetzt wieder zurück zum Thema.
Ich vermeide es wenn möglich unter 15% zu geraten und lade , mal abgesehen vor einer langen Fahrt, immer bis 80%. Oft auch nur mal bis 70% oder von 30- 70 o.ä.
Mein Handy stoppt Nachts im allgemeinen bei 80% ( "adaptives Laden" ) und lädt dann Morgens bis 07:30 ("normale Nutzungszeit") voll
Auf der Autobahn mit nur noch 1 % würde ich mich nicht trauen, kann ja auch beim liegen bleiben teuer werden.
Du kannst davon ausgehen, dass wenn Dir das Auto Null anzeigt, dann gehen immer noch mind. 30 km
Ladet ihr euer Händy auch nur bis 80% und eure Akkus für Taschenlampe ect.
Ich lade wenn es leer ist immer Voll.
Deswegen halten Deine Handyakkus auch nur 2-4 Jahre… 😉