Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

  • Tippe in der App auf den Akku und dann oben rechts auf das Zahnrad.

    Da gibt bei mir nur geplantes Laden und da kann man Uhrzeiten einstellen.


    Das ist natürlich jetzt schon ärgerlich, wenn das nicht funktionieren sollte.

    Ich frage mal meinen Händler, aber irgendwie habe ich bei dem den Eindruck, dass er auch nicht viel weiß.

    Ich werde dann berichten.

  • @Mercedes59

    Warum hängst du ein Bild des Entladebildschirms an?


    Entladebildschirm:


    DSC_0569a.jpg


    Hier sieht man am Ende des türkisen Balkens die gestrichelte Linie mit der Einstellgerenze bis zu welchem Akkustand man über Vehicle to load (V2L) den verbauten Hochvoltakku maximal entladen kann. Geht von 30-80% beim Standard. Hat aber nix mit der Maximalladung zu tun.....


    Der Ladebildschirm:


    DSC_0570a.jpg


    Hier sieht man den grünen Ladestandsbalken und lediglich die beiden Markierungen in weiß und türkis für "Kurzstrecke" und "Langstrecke".

    Begrenzen läßt sich hier nichts beim Standard.


    Hast du AC oder DC geladen?

    Bei welchem Anbieter?

    Mit App oder Ladekarte?

    War evtl. an der Ladesäule eine prozentuale Maximalladungsgrenze eingestellt? (ich weiß nicht, ob es sowas gibt, könnte es mir aber vorstellen)


    Ich denke das war evtl. ein Anwenderfehler.....oder es klemmte irgendwo ein Bit.....

    Ich habe meinen Standard bereits zweimal auf 100% laden können, ganz ohne Probleme, lediglich mit einem entsprechenden Zeitzuschlag.



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

  • Na, dann schaue ich mir das nochmal an - vielleicht tatsächlich der falsche Bildschirm gewesen

  • Huhu,

    gestern mit 7% ---km im Lenkrad Display zuhause angekommen.

    Unter Laden im großen Display war der Akku noch gelb (7% -19km). Gibt es eigentlich rot auch noch??

    So unter 9-8% hat die vorwärts Leistung merklich abgenommen. Top Speed war auf 120kmh begrenzt.


    Dann an die Wallbox angesteckt, EVCC ist so eingestellt das im PV Modus 15% Mindestladung startet.

    Auto wurde sofort bis 15% geladen, Dann in der Nacht automatisch mit günstigem Netzstrom auf 100% geladen.


    Bin bei 20% von der Autobahn abgefahren und hatte kurz überlegt an die nahegelegene EWE Säule zu fahren, da ich aber eure Erfahrungen hier vorher gelesen hatte. War ich mutig 8o Danke dafür :thumbup:


    Übrigens gerade mal 900km mit meinem ersten BEV gefahren :saint:


    Viele Grüße

    Sven

  • Ich hatte auch schon eine Leistungsreduzierung bei kaltem Akku Autobahn und viel Power + Berg . Wurde ich auf 100 eingebremst.. Akku war im untern Drittel.. aber ich kenne das auch vom Kona39 .. da kam die Schildkröte ins Display und ich wurde auch eingebremst. Es ist bestimmt wie beschrieben .. Akku zu schonen bei kaltem Wetter. Auch der orangene Ladbalken hat mit dem kalten Wetter zu tun .. Ich denke der zeigt an wenn es reduziert wird. Ich kann bei meinem Standard kein Ladelimit eingeben. Er würde immer bis 100 % laden. Soll ja auch bei dem Akku nicht schaden und das System braucht das wohl auch ab und zu mal damit es sich wieder kalibrieren kann. Ich finde mein MG 4 verbraucht viel zu viel Strom zur Zeit 21 KW Kurzstrecke Landstraße Stadt

    ... zur Zeit bei 100 % 251 km Reichweite

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R38

    69.4.4.0

  • SvenP als stolzer Besitzer eines

    Standard kann ich Dir berichten, dass ab eines Akkustand von noch 8% angezeigt wird, dass dieser wieder aufgeladen werden will. Bis 4% habe ich den Akku auch schon leer gefahren. Der Ladestand wird zusammen mit dem Batterieladesymbol in rot angezeigt.

    Gem. Berichten fährt der MG (und andere BEV) sogar noch einige km, wenn die Anzeige auf 0% geht. Ist vermutlich als Sicherheitsreserve zu werten.

    Es ist für mich wichtig zu „erfahren“ wie weit der Akku hält. Hier sollten die Aussentemperaturen aber beachtet werden.

    Die Batterie immer oder sehr oft bis zum niedrigsten Stand zu entleeren sollte vermieden werden, Tiefentladung schadet dem Akku.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.