Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

  • Huhu zusammen,


    mich würde echt mal interessieren, auf wieviel Prozent/Restkilometer ihr schon maximal nach unten gefahren seid und wie es euch in dieser Situation ergangen ist?

    Es gibt ja diese und solche :) Diese, die bei 45% laden weil ist ja fast leer und für die nächste Einkaufsfahrt in der Stadt reichts nicht und solche, die sagen.. 15% ?? Ach da komme ich noch um die halbe Welt....


    Also ich habe in meiner ersten Woche des MG4 eine Reise unternommen und habe bewusst auf dem Rückweg eine Ladestation raus gepickt, die ich dann auch noch knapp erreichen kann.

    Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube mit 7% und ca 20 km Rest bei meiner Station angekommen zu sein.

    Es war eine EWE Go beim McDonalds um ca 18 Uhr und natürlich waren beide Kabel belegt. Keine so super tolle Idee dort zu einer Primetime laden zu wollen, aber das sind so Erfahrungen, die so glaube ich jeder am Anfang seiner Elektromobilität macht ;)

    Dennoch kam bei mir null Panik hoch oder sowas auch weil auf der anderen Seite der Kreuzung eine Aral pulse/Burgerking stand, also dorthin gefahren und gut war.


    Ich bin ein Typ, der gerne auch mal Volumen oder Kapazitäten ausreizt und deshalb interessieren mich auch eure Erfahrungen diesbezüglich.


    Mit einem BMW hatte ich vor etlichen Jahren mal eine Situation in der ich mit NULL Restkilometer an der Tanke ankam und bei der Fahrt ging mir echt hart der Stift. Anfangs 200-180 km/h und je weiter die Tanknadel runter ging um so langsamer wurde ich, die letzten 10 km fuhr ich dann 80-100... ;) Ich fand die BMW Restkilometeranzeige schon immer ziemlich genau und lieber rolle ich bei 0 km Rest noch als das der mir sagt ich kann noch 15km und bleibe stehen.....


    So, nun könnt ihr euch austoben.

    Ach und ja, ich kenne die Wohlfühlbereiche eines Akkus - sehr leer ist genauso bäh wie ganz voll 8o ;)

    LG der Watti

    MG4 Luxury 204 PS in Pebble Black Metallic - Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

    Leasing 10.2024 - 10.2028

    2 Mal editiert, zuletzt von Watti ()

  • 3% Damals noch mit altem Softwarestand, bei dem ab 18% ca. Das Auto kaum noch für Autobahn geeignet war. Beschleunigung war wie bei einem toten Gaul.


    Inzwischen ist alles top und 10% sind die Regel bisher wieder an den Saft darf.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wow, also hat die Software früher derb reduziert schon bei 18%- das ist bitter. Meiner fuhr gefühlt selbst bei meinen 7% noch relativ normal, allerdings war ich zuletzt nur noch in der Stadt unterwegs.

    LG der Watti

    MG4 Luxury 204 PS in Pebble Black Metallic - Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

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  • 3% Damals noch mit altem Softwarestand, bei dem ab 18% ca. Das Auto kaum noch für Autobahn geeignet war. Beschleunigung war wie bei einem toten Gaul.


    Inzwischen ist alles top und 10% sind die Regel bisher wieder an den Saft darf.

    Offenbar hab ich noch nen alten SW Stand - meiner wird unter 20% zum Verkehrshindernis.

    Schöner Schock - zumal mein i3 auch 12km mit 0% Restladung fährt (mehr hab ich mich noch nicht getraut) und das ohne echte Leistungseinschränkung.


    Ich muss echt ein Update machen lassen...

  • Ich bin jetzt gute 4 Monate mit dem MG4 unterwegs und die Niedrigste Prozentzahl die ich bisher sah war 8%. Da bin ich allerdings auch an einer Ladestation vorbeigefahren, weil sie leider vollbelegt war und ich die nächste im Navi schon sah.

    Bei längeren Strecken rechne ich mir immer aus, dass ich noch 50-80 km Rest habe, wenn ich daheim ankomme. Einfach weil so unvorhergesehene Dinge, wie vollgesperrte Autobahnen oder kurzfristige Umleitungen, einfach mal auftauchen können.

    Tatsächlich ist mir das mit der vollgesperrten Autobahn auch direkt im Sommer passiert. Ich stand in 2. Reihe als ein Verbrenner komplett ausgebrannt ist. Wir wurden dann in Gegenrichtung von der BAB gelotst. Während der Wartezeit hat mich der Fahrer vor mir aufs Auto angesprochen und wir haben einen längeren Plausch gehalten. :)

  • Für die Kalibrierungsladung (unter 10% bis 100% SoC) laut Handbuchvorgabe bin ich bisher 2mal bis 2% bzw. 3% SoC gefahren - allerdings zuletzt bildlich immer nur noch um meine Wallbox herum.

    IIRC verschwand jeweils ab 7% die Reichweitenanzeige, und die Beschleunigung war zuletzt nur noch ein kümmerlicher Rest von dem, was der XP bei SoC >50% abliefert.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich habs einmal auf 0% Restladung geschafft. Ich hatte den MG4 damals noch nicht lange und im Winter bei 5° unterschätzt, daß ich mit 78% Ladung nicht 68km Autobahn (130km/h) + 4km Landstraße/Stadt hin und zurück schaffe.

    Die letzten paar km war ich dann aber schon einiges langsamer unterwegs,

  • Ich habs einmal auf 0% Restladung geschafft. Ich hatte den MG4 damals noch nicht lange und im Winter bei 5° unterschätzt, daß ich mit 78% Ladung nicht 68km Autobahn (130km/h) + 4km Landstraße/Stadt hin und zurück schaffe.


    Versteh ich das richtig, du hast für 72 km die kompletten 78% Ladung benötigt? :O

  • Mein niedrigster Stand war jetzt 24% bei 78km. Bei einer täglichen Fahrstrecke von 50km hin und zurück war es mir zu knapp, etwas zu riskieren. Wie verhält sich der Standard unter 15%?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33