Up and down the hill

  • Bergauf braucht alles soviel weniger Strom als man denkt und macht so unglaublich viel Spaß weil der ganze Leistungsverlust den ein Verbrenner auf 2000m hat nicht gegeben ist... Allerdings kommt da jetzt auch nicht soooo unglaublich viel zurück wenns wieder runter geht, paar % waren es schon mal die man unten mehr drauf hatte als oben aber es blieb alles bei einer einstelligen % Lademenge ;)



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  • Ein Beispiel mit unserer Zoe. Auf dem Parkplatz an der Unterstmatt auf rund 1000 Meter, mit 100 km Restreichweite geparkt. Zu Hause angekommen auf 130 Meter, mit einer Fahrstrecke von 30 km, Restreichweite 130 km. Quasi kostenlos die Strecke gefahren und noch 30 km zusätzlich bekommen.

    OK, dann war Isaac Newton, Albert Einstein und Konsorten nur Idioten. Lass das zum Patent anmelden! Als Perpetuum Mobile! Du wirst reich werden - sehr reich! 🤑


    Oder ich erkläre Dir Deinen Denkfehler auf Wunsch… 🤷‍♂️😉

    Aber PS: über den Energieerhaltungssatz werde ich nicht diskutieren mit Dir! 😜

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wo sollte das ein Perpetuum mobile sein? Du hast ganz gewaltige, Fehler, in deiner Denkweise. Ich rechne dir jetzt nicht vor, wieviel Lagenergie in ein System eingebracht wird wenn ein Körper rund 900 Meter Höhe verliert. Wenn du es aber selbst nicht schaffst bin ich dir gerne behilflich.

  • Wenn man "nur" runterfährt kommt man unten mit mehr Akkuladung an.

    Wenn man aber die Fahrt nach Oben mitrechnet, dann macht man IMMER "Minus" ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Es sei denn man lädt oben auf dem Berg soviel Gewicht auf, dass man zum Bremsen soviel Engerie aufnehmen muss und die Batterie ein Gewinn macht. Das Funktioniert im Bergbau so. Leerer LKW Berg hoch, oben mit 40 Tonnen beladen, wieder unten Batterie voll.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ich hab ja explizit die Strecke nach unten beschrieben. Daß ich natürlich Energie aufwenden muß um das Auto nach oben zu bringen, ist ja wohl klar.

    OK, die Information ging irgendwie an mir vorbei. :S
    Ich dachte Du sprichst von der Gesamtbillanz Rauf-runter.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Denke, dass der Sinn der Rekuperation ist Energie ohne Bremsen zu gewinnen. Das funktioniert ja auch und hilft dabei eine sinnvolle Reichweite zu haben. Man denkt dann aber nicht daran, dass die Bremsen durchaus leiden und das durch die Re Gesparte dann in neue Scheiben und Beläge investiert werden muss (meine Erfahrung). Scheiben verrosten und der TÜV wird ohne neue Teile keinen Stempel anbringen.

    MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.