Up and down the hill

  • In einer australischen Gruppe hatte jemand berichtet, dass er den Mount Wellington in Tasmanien rauf und wieder runter gefahren ist. Gestartet mit 86% Batterie. Oben angekommen waren es 77%. Wieder unten war die Batterie bei 82%. Einfache Fahrt 12 Kilometer und Mount Wellington ist ca. 1.200 m hoch. Das ganze bei Rekup 2.


    Just FYI

  • Erscheint mir ungefähr realistisch.

    Schon im eher flachen Saarland bringen mir ~ 1-2km Bergab-Rollenlassen manchmal 1% SoC zurück.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Es gibt einen schweizer Youtuber (https://www.youtube.com/@VisionEDrive/videos), der BEV testet.
    Sein "Hobby" ist bei einem Autotest der Reichweitentest über Berg und Tal quer durch die Schweiz.

    Der erzählt auch immer, wie praktisch BEVs für bergige Regionen sind.
    Und er lobt die Navis (z.B. die neuen von VW etc.), die sogar die Topografie mit einkalkulieren und daher recht gut die Reichweiten kalkulieren können.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • 9% raus, 5% wieder zurück. Deckt sich mit der allgemeinen Faustregel, dass die Reku nur so ca. 50% der Energie wieder zurückgewinnen kann. Der Rest ist Verlust.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Nice! Finde es ziemlich spannend, dass man die Fahrt im Gebirge quasi geschenkt bekommt. Wir waren im April mit einem Diesel auf Mount Wellington und der Tank war wieder unten angekommen definitiv leerer als oben :)

  • Nice! Finde es ziemlich spannend, dass man die Fahrt im Gebirge quasi geschenkt bekommt. Wir waren im April mit einem Diesel auf Mount Wellington und der Tank war wieder unten angekommen definitiv leerer als oben :)

    Naja, geschenkt nicht! Gute 2,5 kWh hat die Strecke geschluckt. Wenn das dann 12 km waren, dann kommt das schon an den normalen „Flachlandverbrauch“ hin.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wieder so ein "Einzelfall" Beispiel. Die Rekuperation hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere auch wie schnell man fährt. Ab min. 100 km/h muß es schon richtig bergab gehen das da noch was übrigbleibt bzw. max. Reku rauskommt. Da saugt schon der Luftwiderstand sämtliche Reku-Kräfte weg. ;)

    OK, mit 80 oder 90 wird man dann auf der AB von LKWs angeschoben. Dann gehts richtig ab mit der Reku! :D


    ...ich mein ja nur.



    btw. das ist übrigens ein Grund warum ich die Verbrauchstests vom elektrobays überaus suboptimal finde.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Naja, geschenkt nicht! Gute 2,5 kWh hat die Strecke geschluckt. Wenn das dann 12 km waren, dann kommt das schon an den normalen „Flachlandverbrauch“ hin.

    Das war jetzt auch nicht allzu ernst gemeint mit dem "geschenkt". Es waren aber 2x 12km fuer hoch und wieder runter. Das sind dann knapp 10 kWh auf 100 km, oder?. Und soweit ich mich erinnere liegt das Tempolimit dort bei 60 km/h. Und LKW fahren dort eher nicht rauf und runter, weil es dort nur Aussicht gibt und sonst nichts.