Reichweite in Winter

  • Wenn mans nicht verstehen will … dann nicht.

    Obschon ich zugeben muss, dass ich nicht wußte, dass die Tesla Supercharger (und die stehen in Inning) für alle e-Autos zur Verfügung stehen (hab ich jetzt ergoogelt). Preis hab ich keinen gefunden, aber wird man mal versuchen müssen.


    Und der schnellste Schnell-Lader macht die Ladestandsanzeige nicht akkurater und die Reichweite bei kalten Temperaturen nicht größer.


    Aber nochmal, ich hab mich ja aktiv für ein eAuto entschieden und kenne die Probleme (ist ja schon der 2. Elektriker).

    Und die Unzulänglichkeiten sind halt wie sie sind - dafür hat der MG nur die Hälfte vom i3 gekostet … so what.

  • Was ist denn da teuer? Wenn wir unsere Autos dort laden, zahlen wir 41ct pro Minute Wenn wir an einem Supercharger stehen der uns von 0-100% in 20 Minuten abfertigt, zahlen wir 8,20€

    Wenn wir mit 20% ankommen und nur bis 80% laden noch viel weniger.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Milchmädchen Rechnung: 50 kW in 20 Minuten macht am SC 25,40 EUR - wie du auf 8 EUR kommst ist mir ein Rätsel.


    Zuhause bei 27,6 Cent pro kWh sinds 13,80 EUR (wenn ich mit Tagstrom lade, sonst sinds nur 25 Cent und damit 12,50 EUR)


    Der SC kostet also das Doppelte .... für mich ist das schon teuer.

  • Du zahlst doch pro Minute 41ct. Wenn dein Trophy 20` an der Ladestation steht zahlst du 8,20€. Wenn der SC 180KW die Std. ausspuckt hast du im Bestfall 60kw geladen. Okay die Ladekurve ist sicher anders und unsere Autos nehmen auch nicht konstant 180 die Std. auf.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • also lt MG lädt mein Trophy mit max 140 kW ... da hab ich eh schon gut gerechnet mit 150 kW.

    Der Preis bezieht sich auf die Ladegeschwindigkeit die der Charger hergeben muss/kann, nicht den geladenen Strom 🫣


    Wenn ich mit 140 kW lade, zahle ich pro Min 1,27 EUR pro Minute.

    Und da hab ich nach 20 Minuten 46 kW geladen.