Reichweite in Winter

  • in der Früh hin (Auto 'durchgefrohren') braucht er von 93% auf 60%, retour am Nachmittag (steht tagsüber im Büro in der Garage - also rd 15° warm) von 60% auf 9% .... 50% mehr Verbrauch lt Anzeige.

    Bei BEV schlägt sich jeder Meter Höhenunterschied zwischen Start und Ziel deutlich im Verbrauch nieder. Gegen- und Rückenwind im Prinzip genauso ;)

    Davon abgesehen, kann natürlich auch die SoC-Anzeige unlinear sein, so wie es bei Verbranner-Tankanzeigen üblich ist (das erste verbrauchte Viertel Tankfüllung reicht gefühlt mindenstens doppelt so weit wie das letzte Viertel).

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • ....die Strecke ist bretteben ... und noch immer die selbe wie im Herbst (wo wir fast 400km geschafft haben).

    Und auch die Anzeige war im Herbst noch akkurat ...


    Es ist halt fakt, dass die Leistung der Batterie im Winter reduziert ist und zugleich der Verbrauch hoch geht - e Mobilität.

    Was mich stört ist die Fehlgängigkeit der Akkustands-Anzeige.

    Die stimmt beim i3 und läuft auch linear.

    Der Vergleich mit der Tankuhr hinkt und ist überschaubar nützlich - wenn im Verbrenner die Tankanzeige an geht, fahr ich zur nächsten Tanke - max 5km - und bin in 3 Minuten voll.

    Bei der E-Karre muss ich einen potenten Schnelllader finden, der frei sein musd, um in 30 Min weiter fahren zu können.

    Und bei uns am platten Land sind selbst 11kW Lader nur sehr vereinzelt zu finden (150kW Lader gibts den nächsten in 25km Entfernung ...dann erst wieder in ca 80km).

    Insofern wär etwas Planbarkeit fein.


    Wie gesagt, ich hab das wissentlich in Kauf genommen, aber die Anzeige sollte halt schon stimmen - halbwegs zumindest.

  • 280km schaffe ich mit dem Lux bei 130kmh aktuell auch. aber dann 100-0%

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Bei der E-Karre muss ich einen potenten Schnelllader finden, der frei sein musd, um in 30 Min weiter fahren zu können.

    Und bei uns am platten Land sind selbst 11kW Lader nur sehr vereinzelt zu finden (150kW Lader gibts den nächsten in 25km Entfernung ...dann erst wieder in ca 80km).

    Insofern wär etwas Planbarkeit fein.

    Wenn dein Wohnort Haunoldstein stimmt, wären es 5 km bis zum Supercharger in Inning.

  • Servus, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber zu unseren vorherigen Fahrzeug reduziert sich schon extrem die Reichweite. Wir fahren damit nur Kurzstrecke ohne vorheizen da Auto in der Garage steht. Akk lu hat noch 45 Prozent mit 89 Kilometer Reichweite. Gibt es Probleme beim Standard die einen zu hohen Verbrauch erzeugen?

  • Bei mir ist der Verbrauch merkllich gestiegen, aber eingentlich überhaupt nicht dramatisch. Im Sommer hatte ich immer einen Verbrauch so im die 14-15 kWh/100 km mit Sommerreifen. Jetzt in Herbst hatte ich (mit Allwetterreifen) so 17-18. Und in den letzten Tagen waren es dann 19-20 kWh/100 km bei Temperaturen um die Null. Allerdings lasse ich jeden Morgen auch die Heizung und beide Sitzheizungen laufen, damit es schon schön kuschelig warm ist, wenn ich einsteige. Und das ist mir der höhere Verbrauch definitiv wert.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Was mich stört ist die Fehlgängigkeit der Akkustands-Anzeige.

    Bekommst Du denn "Seit Start"-Verbrauchswerte angezeigt, die sich proportional zu den SoC-Differenzen von Hin- und Rückfahrt verhalten? Also zurück ca. 50% mehr als bei der Hinfahrt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km