Ich glaube nicht dass die Akkuheizung mit Klima angeht. Hab ich noch nie beobachtet. Der Schalter war immer aus.
Reichweite in Winter
-
-
Das Stimmt nicht, die Batterieheizung kann in der App ausgeschaltet werden und läuft nicht immer mit.
-
Bei mir kam einmal die Abfrage, ob die Batterieheizung eingeschaltet werden soll und diese Einstellung gespeichert werden soll. Damit schaltet sich jetzt die Batterieheizung immer mit an, wenn es kalt ist.
-
Kann man per Schiebeschalter aber ausstellen.
-
Bin gerade etwas schockiert. Habe meinen MG4 Standart vor 2 Wochen aus der Werkstatt abgeholt (Kratzer an der Tür). Seitdem ist die Reichweite extrem eingebrochen. Da es 5 Wochen gedauert hat die Tür zu wechseln, sind die Temperaturen in der Zwischenzeit stark gesunkten, aber die Änderung von Verbrauch und Reichweite find ich zu krass.
Vorher war mein over-all Durchschnittsverbauch 18 kWh/100km und die Reichweite lag bei ca 330km.
Jetzt ist mein Durchschnittsverbrauch bei Überland, selbst wenn ich wie heute Witterungsbedingt eher langsam unterwegs bin, ständig am Anschlag (29.8 kWh/100km) und meine Reichweite krebst bei 220 km rum....
Hab gehört, dass der LFP-Akku vom Standart bei Kälte schwächelt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das letztes Jahr auch so extrem war.
Machen andere Standart-Fahrer gerade ähnliche Erfahrung (hab mir nicht alle 8 Seiten durchgelesen... sorry)? Oder ist hier was faul?
p.s. Ich hab meine Klimaanlage auf 22°C und fahre je 20 km auf Arbeit und zurück - also keine super-kurz-Strecke....
-
Vorher war mein over-all Durchschnittsverbauch 18 kWh/100km und die Reichweite lag bei ca 330km.
Jetzt ist mein Durchschnittsverbrauch bei Überland, selbst wenn ich wie heute Witterungsbedingt eher langsam unterwegs bin, ständig am Anschlag (29.8 kWh/100km) und meine Reichweite krebst bei 220 km rum....
Schau mal nach dem Schalter für die Akkuheizung. Wenn der EIN ist, könnte das IMO bei den aktuellen Temperaturen einen satten Mehrverbrauch auslösen.
-
Bei mir kam einmal die Abfrage, ob die Batterieheizung eingeschaltet werden soll und diese Einstellung gespeichert werden soll. Damit schaltet sich jetzt die Batterieheizung immer mit an, wenn es kalt ist.
Das ist halt aber sinnfrei wenn man NICHT schnell laden will. Ohne Laden zu wollen ist das quasi Energieverschwendung. Für das normale Fahren von A nach B benötigt man die aktivierte Heizung nicht. Ich hab sie nach 230 km Autobahn noch nicht mal zum Schnellladen benötigt weil der Akku genug Temperatur hatte trotz 0 Grad Außentemperatur.
-
ist die Reichweite extrem eingebrochen.
Bei meinem Standard ist die Reichweite nun im "Winter" auch deutlich weniger.
Durchschnittsverbrauch 18 kWh/100km
Ich hatte knapp 15 kWh im Sommer und dann 18 kWh im Herbst.
29.8 kWh/100km
Und liege jetzt bei rund 24 kWh.
Insofern: Ist normal.
Und im Grunde habe ich damit gerechnet (nicht mit den genauen Zahlen natürlich aber mit einer deutlichen Steigerung). -
Viel mit Heizung und Lüftung gefahren geht mein Verbrauch auf 20KW hoch. 29,8 nur beim Start
-
...unser Trophy schafft jetzt wo es um die 0 Grad hat grad noch 280km (von 93% auf 9%) ... 95% Autobahn, aber nie schneller als 130
Mühsam, zumal das halt die Pendelstrecke ist.
Aber gut, ich bin vom i3 Kummer im Winter gewohnt.
Was mich wundert: in der Früh hin (Auto 'durchgefrohren') braucht er von 93% auf 60%, retour am Nachmittag (steht tagsüber im Büro in der Garage - also rd 15° warm) von 60% auf 9% .... 50% mehr Verbrauch lt Anzeige.
Ist nunmal so, ich hoffe es geht nicht noch weiter runter, wenn wirklich kalt wird, sonst ists bitter mit Pendeln.