Reichweite in Winter

  • Die WP zieht keine 10kW. Das habe ich im HA beobachtet. Das Maximum bisher sind um die 2,4 kW wenn das Auto kalt ist. Sind nach 10 min ca. 1% Akku die gesamt verloren gehen. Danach liegt es zwischen 0,4 und 0,9 kWh je nach Einstellung der Lüftung.

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    MG4 Luxury Dove White MJ2023

  • pasted-from-clipboard.png


    die blaue Linie ist der Ladepunkt, also der MG. 100% geladen war er schon am Abend davor um 19uhr, hing aber die Nacht bis 09:51uhr am Kabel. Klimatisierung und Batterievorheizung (automatisch wegen niedrigen Temp. aktiviert). Dann wären es 6kW Klima und 4kW Batterievorheizung??


    und weil es hier auch um Reichweite geht:


    Heute eine Fahrt hin: ca. 100km Autobahn 125km/h Tempomat aber auch Baustelle

    Fahrt zurück wieder rund 100km mit 145km/h Tempomat, Rest ist Stadt und kurz Landstraße

    Start Anzeige 100% 351km Reichweite Kilometerstand 2111km

    Ende Anzeige 29% und 85km Restreichweite bei Kilometerstand 2309km

    Leider zeigt er bei letzte Ladung nicht heute morgen an, sondern das letzte Schnellladen. Das ist blöd.

    In Summe 198km mit locker 170km Autobahn. ich denke, bei ca. 0Grad wäre ich gut 300km Autobahn gekommen ohne Angstschweiß und fahren hinterm LKW. Bedeutet ca. 21,8kWh pro 100km Verbrauch

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

    6 Mal editiert, zuletzt von jockelflo ()

  • Die Batterieheizung haut richtig rein. Das wird gern unterschätzt. Die nimmt locker 4x soviel wie die WP. Ich hab meine gestern abend mal angeworfen zum Schnellladen (stand den ganzen Tag bei 0 Grad). Meine Batterie hat nach 10 min Vorheizen 4% verloren.

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    MG4 Luxury Dove White MJ2023

  • Ich finde auch das die Heizung auf Kurzstrecken mächtig reinhaut. Ich fahre derzeit die ganz kurzen Strecken (unter 10 km) nur mit Sitzheizung. Das verbraucht viel weniger.

    So unterschiedlich sind die Meinungen...

    Ich steige doch nicht in mein Auto und "friere" dann ( Sitzheizung bringt nix bei dicker Jacke... ).

    Die Klimaautomatik steht IMMER auf 25 Grad ( also in echt so 20 - 21 Grad :D ).

    Und fertig.

    Ich fahre zur zeit für unter ~ 4 € die 100 km, da jucken mich die paar kWh absolut nicht.

    Aber jeder wie er mag....

    Wenn man "richtig" sparen möchte, dann kann man Strecken unter 10 km auch mit dem Rad fahren ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Na, na, na,


    doch nicht gleich extrem werden, im Auto mit Steuerrad- und Sitzheizung ist doch viel angenehmer als bei diesen Temperaturen auf dem Fahrrad.


    Die Steuerrad- und Sitzheizung im Lux heizen sehr kräftig, nach knapp 800 Metern (am Stoppschild) schalte ich die Steuerradheizung aus und die Sitzheizung auf die kleinste Stufe.

    Bevor ich den Lux hatte, dauerte es eine Ewigkeit bis der Motor warm war und die Heizung Wärme erzeugte.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • So unterschiedlich sind die Meinungen...

    Ich steige doch nicht in mein Auto und "friere" dann ( Sitzheizung bringt nix bei dicker Jacke... ).


    Wenn man "richtig" sparen möchte, dann kann man Strecken unter 10 km auch mit dem Rad fahren ;)

    Ich steige auch nicht in mein Auto und friere. Mach dir keine Sorgen. ;)


    Radfahren bei Minusgraden Überland und dann 9 Stunden Büro finden bestimmt auch Leute cool, ich aber nicht. :D

  • Ich weiss nicht ob ich in diesem Thread richtig bin - aber zur Reichweite im Winter zeigt mein Luxury im Stadt- / Überlandverkehr (ohne Autobahn) teilweise Momentanverbrauch von 25-29 kwh an,

    Klima an, Sitzheizung aus. Reichweite nach dem Laden wird bei SOC 100 % nur mit 320 km angegeben. Da kann doch etwas nicht stimmen?

  • im Winter zeigt mein Luxury im Stadt- / Überlandverkehr (ohne Autobahn) teilweise Momentanverbrauch von 25-29 kwh an,

    Du meinst den "Seit Start"-Verbrauch?

    Bei mir gibts aus dem Dorf heraus 2 ansteigende Strecken, und eine geht leicht bergab. Bergauf stehen nach ca. 1,5km immer 29,8 kWh/100km (der Anschlagswert) im Display, bergab ca. 15. Nach dem Berg bzw. im Tal stehen dann bald die normalen ~ 17 kWh/100km im Display.

    Die Wärmepumpe zieht im Winter beim Losfahren umso mehr Leistung, je kälter es ist, um den Innenraum schnell aufzuheizen.

    Erst wenn am Ender Deiner Fahrten immer 25-29 kWh/100km angezeigt werden, obwohl sie länger als ~ 10km sind, würde ich mir Gedanken machen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Klima an, Sitzheizung aus. Reichweite nach dem Laden wird bei SOC 100 % nur mit 320 km angegeben. Da kann doch etwas nicht stimmen?

    Doch,


    das kommt hin. Es sind ja grob 80% vom WLTP-Wert, das passt im Winter.

    Im Sommer hat man dagegen auch mal einen höheren Wert als WLTP.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Über dieses "Feature" bin ich auch gestolpert.


    Außerdem: bei Aktivierung der Klimaanlage via App schaltet sich die Akkuheizung auch an.

    Gut zu wissen 😃👍

    Fanus


    MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden 😭), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46