Der Rechenweg „verfälscht“ den Verbrauch da gewaltig. Wer die Heizung einschaltet vor dem Fahren, fahrt ja nicht. Daher ist der Verbrauch auf 100km exorbitant. Erst wenn man dann weit genig fährt, mittelt sich das langsam. Genau wird das aber dann nie. Und stimmt dann soch irgendwie.
Reichweite in Winter
-
-
Das Einzige, was bezüglich Verbrauch ziemlich genau ist, ist ein ( idealerweise geeichter ) Zähler VOR der Wallbox. Und natürlich die geeichten Zähler der öffentlichen Ladestationen.
Und, ja, das ist dann natürlich der BRUTTO-Verbrauch inkl. Ladeverlusten.
Aber ich will ja wissen, was mich 100km kosten, und da nützt mir die Anzeige im Auto höchstens als Schätzeisen. -
Eben gerade 92 km nach Hause . 3 -6 Grad, trocken, BAB 110 Tempomat, AC 24Grad, Gebläse 3 . War mal interessant zu sehen, was die Klima etc. so verbraucht.
Recu auf 1 Fahrmodi normal.
-
3 -6 Grad, trocken, BAB 110 Tempomat, AC 24Grad, Gebläse 3
War der Trip mit dem Standard oder Lux? Von wegen Wärmepumpe oder nicht?
-
Mit dem Lux
-
Und wenn man dann noch vergisst die Batterie Heizung auszuschalten, die man vor zwei Wochen mal auf Langstrecke eingeschaltet hat, der braucht 29,8 kwh/100. Ich wunderte mich die ganze letzte Woche über den Verbrauch bis ich jetzt beim Laden den Schalter Batterieheizung auf an gesehen habe. Alles bei diesem Auto geht auf standard zurück sobald ich parke, nur diese Heizung nicht... muss man erstmal drauf kommen.
Über dieses "Feature" bin ich auch gestolpert.
Außerdem: bei Aktivierung der Klimaanlage via App schaltet sich die Akkuheizung auch an.
-
-
maik, die Akkuheizung per App kannst du mit einem kleinen Schieber ausschalten.
ach cool, das wusste ich noch nicht bzw. ich war über diesen Schieberegler gestolpert aber ohne 'Hirn'
-
Über dieses "Feature" bin ich auch gestolpert.
Außerdem: bei Aktivierung der Klimaanlage via App schaltet sich die Akkuheizung auch an.
Ah dann könnte es auch daher kommen. Hatte mehrfach vorklimatisiert. Mal gucken, ob ich es reproduzieren kann.
-
Bin heute bei 7 Grad und teileweise Regen mit vier Personen (3 Erwachsene, 1 Kind) etwa 140 km gefahren. Überwiegend Autobahn mit 110-130km/h. Am Ende war die Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h und der Verbrauch lag bei 18 kWh/100 km. Das finde ich ist wirklich ein sehr guter Wert.