Reichweite in Winter

  • Ich weigere mich irgendwie noch, mit 110-115 auf der Autobahn zu "schleichen", obwohl mein Verstand sehr wohl weiss, dass es reichweitentechnisch und zeitlich besser ist. Trotzdem möchte ich um die 120/130 fahren. Aber bei der nächsten längeren Strecke werde ich mich mal zwingen, etwas langsamer zu fahren und das mal zu testen. :D

    Probier es unbedingt mal aus. Ich mach das auch mittlerweile und finde es sehr entspannt. Ab und zu geb ich mal Gas bei Überholvorgängen, dann geht auch nicht der komplette Spaß verloren. ;)

    Aber es lohnt sich wirklich. Je nachdem wie weit ich fahre stelle ich 111 oder 115 km/h im Tempomat ein.

  • 115 km/h ist kein Schleichen

    Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Darum habe ich es ja in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es in Relation zeigen wollte. Wenn die Wahnsinnigen mit Ihrer Feststoffrakete mit 280 an mir vorbei schiessen, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Das ist aber zum Glück seltener geworden.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hier um Melbourne herum ist 110 km/h die Maximalgeschwindkeit. Fuer uns ist das "schnell" ^^ Trotzdem schaffen es die Leute den kompletten Verkehr auf 5-spurigen Highways zu blocken, weil irgendwie saemtliche Geschwindigkeiten auf allen Spuren gefahren wird.

    MG4 Excite 51 (Standard) Camden Grey

    Ich wohne in Melbourne/Australien

  • mein Lux mit 110 km/h DEUTLICH weniger braucht als mit 120 km/h.

    Wobei auch Gegen- oder Rückenwind ein große Rolle spielen können. Denn der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 110 km/h ohne Wind und 120 mit 10 km/h Rückenwind wird nur minimal sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Wobei auch Gegen- oder Rückenwind ein große Rolle spielen können. Denn der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 110 km/h ohne Wind und 120 mit 10 km/h Rückenwind wird nur minimal sein.

    Ob man nun solche Dinge wie Rücken oder Gegenwind mit einberechnen sollte, halte ich für Blödsinn, da man es eh nicht beeinflussen kann. Ein Segel montieren, dann kann man den Motor aus lassen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


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  • Ich fahr eh immer nur im Windschatten von LKWs, da bringt man fast noch Strom wieder nach Hause. 😁


    Nee, Spass beiseite , 110 scheint die Wohlfühlgeschwindigkeit der Stromer aller Fabrikate auf der AB zu sein. Sieht man oft.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ob man nun solche Dinge wie Rücken oder Gegenwind mit einberechnen sollte, halte ich für Blödsinn, da man es eh nicht beeinflussen kann.

    Direkt beeinflussen kann man den Wind nicht.

    Aber unterschätzen sollte man seine Reichweitenwirkung erst recht nicht. Meine berechneten Verbrauchs- und Reichweitenkurven für den XP:

    Verbrauchskurven_Wind.png

    Die beiden unteren Grafiken zeigen, daß 10 km/h Gegen- oder Rückenwind in der Ebene bei 110 km/h (= Tacho ~ 113) die Reichweite um ca. 110km verändern.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Na klar,


    Von 10 km/h head zu 10 km/h tail-wind sind ja auch 20 km/h Unterschied ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4