Elektroautos haben ja im Winter eine geringere Reichweite. Und jetzt kommt ja langsam aber sicher die kalte Jahreszeit. Was mir aber nicht ganz klar ist, woran das genau liegt. Ist der Verbrauch im Winter höher, oder ist die Kapazität von Akku geringer? Irgendwie wird oft beides vermischt.
Reichweite in Winter
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Es ist eine Kombination aus diesen Dingen.
Der Verbrauch ist naturgemäß höher, da mehr Heizung benötigt wird, die Strassenverhältnisse oft auch „zäher“ werden. Aber auch die erweiterte Nutzung von allen anderen Verbrauchen und Einflüssen machen minimal etwas aus. ist beim Verbrenner ja nicht anders.
Anders ist, dass zudem die Akkuentladung gehemmt ist. Die Elektronen kommen in der Kälte nicht so gerne aus ihrem Haus raus könnte man sagen. Daher ist dies in Kombination die „einfache“ Erklärung.
Man sagt LFP Akkus sind da nochmal etwas zickiger.
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Ein Vergleich des Verbrauchs auf meinem Weg zur Arbeit, Stadtverkehr 20 km durch die City:
Klima auf 25 grad Automatik, Fahrstil ruhig mit ein paar Fun-Momenten
im Sommer: 12,x kw/h
aktuell (4 Grad): 16,x kw/h
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Ein Vergleich des Verbrauchs auf meinem Weg zur Arbeit, Stadtverkehr 20 km durch die City:
Klima auf 25 grad Automatik, Fahrstil ruhig mit ein paar Fun-Momenten
im Sommer: 12,x kw/h
aktuell (4 Grad): 16,x kw/h
Meinst du kWh/100 km? kw/h ist etwas mißverständlich.
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Ja, kWh/100km... Das was im Display angezeigt wird :-)
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Den Löwenanteil macht der höhere Innenwiderstand der Batterie aus. Dadurch wird ein Teil der im Akku gespeicherten Energie in der Batterie in Wärme umgewandelt. Der Verbrauch des Fahrmotors ändert sich nicht. Aber wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, bedingen die Zusatzverbraucher im Winter einen etwas höheren Verbrauch.
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kurzstrecke, aufheizen des Innenraums und kalter akku sind der gleiche Teufelskreis im Winter wie beim verbrenner. Der Verbrauch geht drastisch hoch. Je länger die Strecke, desto weniger fällt es so stark ins Gewicht.
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Vielleicht einmal anders gefragt:
Mussich im Sommer und im Winter genauso viel kWh nachladen um von 20% auf 80% zu kommen?
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Unsere Akkus sind im Sommer, wie Winter gleich groß. Beim Std. sind bei 20% noch ca. 10kw/h im Akku, beim Lux 12kw/h.
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Vielleicht einmal anders gefragt:
Mussich im Sommer und im Winter genauso viel kWh nachladen um von 20% auf 80% zu kommen?
Ja, aber du kommst damit weniger km weit.