Batterie vorheizen vor Abfahrt

  • Ich sagte ja schon, es muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Batterie ist keine Meinung sondern Fakt bzw. Physik

    Laden und Entladen ist physikalisch und chemisch gesehen der selbe bzw ein sehr sehr ähnlicher Prozess. Dazu kommt das Lithium wohl bei bestimmten Temperaturen ausflocken kann. Das führt zu Kapazitätverlust und kann bei extremen Temperaturen zu dauerhaften Schaden führen.


    Bei den meisten Fahrzeugen hast du bei kalter Batterie nicht die volle Leistung, da diese dann durch das BMS gedrosselt wird und nicht umsonst kommt diese Warnung im Display von MG4.


    Selbst wenn ich ( und die Webseiten, die diesen Prozess beschreiben) daneben liege, schadet es nicht.

  • Die Warnung kommt aber erst, wenn man das Fahrzeug startet, also dann wenn man abfahren will, das ist in meinen Augen zu spät. Die Warnung hatte ich auch schon mal im Sommer nach einem Temperatursturz auf 16°.


    Wann fordert man den die volle Leistung ab. Bisher stand die %-Power Anzeige nur wenige Male höher als 60. Bei einem kalten Verbrenner tritt man ja auch nicht voll als Gaspedal, bei einem Batterieauto verhindert das das BMS.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei einem kalten Verbrenner tritt man ja auch nicht voll als Gaspedal, bei einem Batterieauto verhindert das das BMS.

    Auf letzteres würde ich beim MG4 nicht wetten. Beim Überholen kurz nach einem "Kaltstart" habe ich schon öfter 100% Power gesehen, obwohl der XP seinen Akku bei Vollstrom mit brutalen ~ 7C entlädt.

    Zudem erwärmt sich der ~ 450kg Klotz wegen lächerlich geringen inneren Verlusten ggü. Verbrennern beim normalen Fahren endlos langsam, so daß man aus Verbrenner-Gewohnheit vlt. schon ab 10km Strecke ohne Bedenken Vollstrom gibt, obwohl der Akku immer noch richtig kalt ist.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Das halte ich physikalsich für ein Gerücht. Sobald Du losfährst und Strom aus der Batterie ziehst erwärmt sich die Batterie. Durch den Stromflüss erwärmen sich direkt die Batteriezellen und aus meiner Sicht ist das wesentlich effektiver und schneller als mit der "externen" Batterievorwärmung.

  • Das kann ich nicht sagen da ich keine Messungen habe. Wenn ich mir aber meine Hausbatterie ansehe (steht im ca. 15° kalten Keller), dann kann ich deutlich sehen dass die Batterie schon bei einem Strom von ca. 1C innerhalb einer halben Minute mit einer deutlichen Erhöhung der Innentemperatur reagiert.

  • Laden und Entladen ist physikalisch und chemisch gesehen der selbe bzw ein sehr sehr ähnlicher Prozess. Dazu kommt das Lithium wohl bei bestimmten Temperaturen ausflocken kann.

    Da muss ich Dir aber entschieden widersprechen! Das sind zwei elektrochemisch sehr unterschiedliche Prozesse und auch die Schädigungen die entstehen können sind unterschiedlich. Nehmen wir mal die Benutzung bei Kälte:


    Während das Entladen mit hohen Stromstärken bzw. C-Raten relativ unproblematisch ist, bis auf den Effekt dass der Innenwiderstand der Batterie bei zunehmender Kälte auch höher wird, was aber durch die zunehmende Erwärmung bei hohem Innenwiderstand kompensiert wird, ist es beim Laden einer unterkühlten Batterie ganz was anderes!


    Denn je höher die Stromstärke, um so größer die Gefahr, dass es zu Lithium-Plating an den Anoden der Zellen kommt. Dabei bildet sich an der üblicherweise aus Graphit bestehenden Anode metallisches Lithium aus, welches nun dem Ladungswechsel nicht mehr zur Verfügung steht. Des weiteren kann dadurch auch das Wachsen von Dendriten begünstigt werden. Das sind nadelförmige, metallische Gebilde aus reinem Lithium. Diese können den Separator durchstechen und so einen Kurzschluss bis hin zu einem thermischen Durchgehen der Zelle verursachen.


    Also Du siehst: entladen bei niedrigen Temperaturen - kein Problem, laden bei niedrigen Temperaturen; großes Problem!


    "Ausflocken" dagegen kann das Lithium in einer Li-Zelle niemals. Du meinst damit wahrscheinlich das beschriebene Plating damit.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Also Du siehst: entladen bei niedrigen Temperaturen - kein Problem, laden bei niedrigen Temperaturen; großes Problem!

    Nein das sehe ich nicht, sondern du siehst es so.


    Glaubst du wirklich, das ich es wegen deinen "Ausführungen"nicht mehr nutzen werde?


    Nochmal zu Beginn der Diskussion stand eine eindeutige unmissverständlich Frage, diese habe ich beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.


    Und ich habe mehrmals geschrieben, das es mir egal ist ob ihr es nutzt oder nicht, ich nutze es eben, weil es so vorgesehen ist, der MG nicht ohne Grund ab und an danach fragt und es nicht schadet. Ich werde mich dazu auch nicht weiter erklären, es ist mein Fahrzeug und ich entscheide, was ich für die Batterie für richtig halte und was nicht.

  • Nein das sehe ich nicht, sondern du siehst es so.


    Glaubst du wirklich, das ich es wegen deinen "Ausführungen"nicht mehr nutzen werde?

    Physikalische bzw. technische Grundsätze sind keine Frage von Sichtweisen! Es sind naturwissenschaftliche Fakten.
    Das was ich Dir oben geschrieben habe beruht auf fundiertem und detailliertem Fachwissen über die verschiedenen Batterietechnologien. Du kannst es prüfen, annehmen oder ignorieren. Aber es ist keine Frage von "Sichtweisen"!
    Im Übrigen hab ich Dir oben keinerlei "Handlungsempfehlungen" gegeben. Mach was Du willst! Es ist Deine Batterie... :P

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX