Wenn man mittels Vorheizung der Batterie die Reichweite ( ohne Laden natürlich ) erhöhen könnte, dann hätte man ein Perpetuum Mobile gefunden ;).
Die zum Vorheizen benötigte Energie ( und das ist nicht wenig ) steht zum fahren nicht mehr zur Verfügung.
Batterie vorheizen vor Abfahrt
-
-
Wenn man mittels Vorheizung der Batterie die Reichweite ( ohne Laden natürlich ) erhöhen könnte, dann hätte man ein Perpetuum Mobile gefunden ;).
Nicht zwangsläufig.
Bei kaltem Akku sinkt AFAIK der Lade-/Entladewirkungsgrad, und beim Fahren bleibt dann bildlich ein Teil der geladenen Energie nutzlos im Akku stecken, den man bei wärmeren Akku zum Fahren nutzen könnte.
Heizt man den Akku vor dem Losfahren mit geringer Entadeleistung über eine hocheffiziente Wärmepumpe auf (die z.B. aus 1 kW Eingangsleistung 4 kW Wärmeleistung erzeugen kann und damit als Quasi-Perpetuum Mobile läuft), dann könnte IMO unter sehr günstigen Bedingungen womöglich-theoretisch ein echter Reichweitengewinn ggü dem ungeheizten Akku rauskommen.
-
Dumm nur dass die Wärmepumpe immer dann wenn es kalt ist und man die Batterie vorheizen will nie im Leben einen COP von 4 schafft.
Ich bin da ganz bei Snoopywtm und denke auch dass sich das nichts gibt ob man die Batterie mit der Wärmepümpe vorwärmt oder ob die Batterie durch das Fahren erwärmt wird.
-
Du hast jetz aber schon verstanden dass diese (beträchtliche) Energiemenge aus der Batterie kommt die Du schonen möchtest, oder? Dann rechne dieses (unnötige) tägliche Vorheizen mal hoch auf eine beliebige Jahreszahl und errechne mal wieviele zusätzliche Ladezyklen das für Deine zu schonende Batterie bedeutet. Eine Milchmädchenrechnung…
Hier teilen sich wohl die Meinungen. Es muss ja keiner Nutzen, ich mache es eben
-
Wird die Batterie auch durch die Standheizungnutzung mit auf gewärmt?
-
wenn es kalt ist und man die Batterie vorheizen will nie im Leben einen COP von 4 schafft.
COP=4 war nur ein willkürliches Beispiel.
Den Akku nur durch die Entlade-Verlustleistung beim Fahren aufzuheizen (die IMO mit sinkender Temperatur ansteigt) hat natürlich eine charmante Einfachheit, aber eben keinen Quasi-Perpetuum Mobile-Anteil einer WP mit COP>1
-
Die Lösung ist doch ganz einfach:
Wenn es einen enrgetischen Vorteil bringen würde und sich durch die Vorwärmung der Batterie die Reichweite im Winter erkennbar verlängern ließe, dann würden es die Hersteller schon längst automatisch so machen. Wie wir ja wissen ist die Reichweite im Winter ein wichtiges Thema bei Elektroautos.
-
Die Lösung ist doch ganz einfach:
Wenn es einen enrgetischen Vorteil bringen würde und sich durch die Vorwärmung der Batterie die Reichweite im Winter erkennbar verlängern ließe, dann würden es die Hersteller schon längst automatisch so machen. Wie wir ja wissen ist die Reichweite im Winter ein wichtiges Thema bei Elektroautos.
Hmm und warum baut man es dann überhaupt?
-
Hmm und warum baut man es dann überhaupt?
Weil man bei tiefen Temperaturen schneller laden kann. Sonst würde es niemand einbauen.
Die Batterie lädt gesünder und schneller im richtigen Temperaturfenster.
Und das der Energieverbrauch zum Aufheizen der Batterie höher ist als der Energiegewinn einer dann warmen Batterie ist keine Meinung sondern Fakt bzw. Physik
-
Genau, die Vorwärmung der Batterie ist dafür gedacht bei sehr kalten Temperaturen die Batterie vorzuwärmen falls man an einem HPC mit 140kW laden möchte. Mit kalter Batterie lässt das Batteriemanagement teilweise nur weniger als 70kW Ladeleistung zu und dann dauert es halt entsprechend bis die Batterie voll ist.