Hm... Also genauso wie ich, ich frag nur weil ein ZS Fahrer jeden morgen seine Batterie vorheizt und er so angeblich mehr Kilometer schafft, gerade im Winter
Batterie vorheizen vor Abfahrt
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Er schafft mehr Kilometer obwohl er Energie für das Vorheizen benötigt? Dann wäre es aber eine sehr effektive Heizung. Oder hängt der Wagen während des Heizens an der Wallbox? Dann könnte ich mir vorstellen, dass er mit einem warmen Akku bei kalten Temperaturen weiter kommt.
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1-mal um beim Vorwären des Innenraums auch die Heizung zu unterstützen. Seit dieser Zeit geht meine Heizung.
Hmmm… entweder hab ich da jetzt nen Denkfehler oder Du.
Inwiefern soll denn die Batterieheizung die Innenraumheizung unterstützen können?
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Hmmm… entweder hab ich da jetzt nen Denkfehler oder Du.
Inwiefern soll denn die Batterieheizung die Innenraumheizung unterstützen können?
War in dem Glauben das dze Heizung dann unterstützt wird, wenn es auch nur ein Irrglauube war. Läuft die Heizung jetzt, was Sie vorher nicht getan hat.
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Die Batterieheizung verbraucht ordentlich Strom. Dadurch die Reichweite erhöhen kann man definitiv nicht. Dazu ist sie auch -wie gesagt- gar nicht gedacht. Die hat einzig und allein die Aufgabe den Akku bei kalten Außentemperaturen (ca. ab 5 Grad abwärts) bei einer bevorstehenden DC-Ladung vorzutemperieren um diesen zu schonen. Für den normalen Fahrbetrieb ist die Batterieheizung weder notwendig noch gedacht.
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War in dem Glauben das dze Heizung dann unterstützt wird, wenn es auch nur ein Irrglauube war. Läuft die Heizung jetzt, was Sie vorher nicht getan hat.
Je nachdem wie die Wärme für Batterie und Innenraum erzeugt wird, konkurrieren die sogar um die erzeugte Wärme. Nämlich dann, wenn beide von der Wärmepumpe gespeist werden. Dann entsteht am Verdampfer halt irgendwann mal soviel Kälte dass die einfach nicht mehr schnell genug weg kommt.
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Also ich nutze die, wenn es kalt ist, ob es wirklich Reichweite bringt oder nicht ist mir egal.
Schont die Batterie und wenn ich so einfach mal bei google lese, dann steht dort, das es bis zu 20 Prozent mehr
Reichweite im Winter bringen kann.
Zitat
Das Vorwärmen von Batterien in Elektrofahrzeugen bei kalten Witterungsbedingungen ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Lebensdauer von Lithium-Ionen-BatterienZitat
Ein Vorwärmen des Akkus kann die Reichweite im Winter bereits um bis zu 20 Prozent erhöhen. -
Du hast jetz aber schon verstanden dass diese (beträchtliche) Energiemenge aus der Batterie kommt die Du schonen möchtest, oder? Dann rechne dieses (unnötige) tägliche Vorheizen mal hoch auf eine beliebige Jahreszahl und errechne mal wieviele zusätzliche Ladezyklen das für Deine zu schonende Batterie bedeutet. Eine Milchmädchenrechnung…
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Ich denke mal schonen kann man mit der Batterieheizung im normalen Fahrbetrieb nichts. Ich hab das Auto bisher das ganze Jahr DC geladen und der SoH liegt bei 100%.