Batterie vorheizen vor Abfahrt

  • Hm... Also genauso wie ich, ich frag nur weil ein ZS Fahrer jeden morgen seine Batterie vorheizt und er so angeblich mehr Kilometer schafft, gerade im Winter

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Er schafft mehr Kilometer obwohl er Energie für das Vorheizen benötigt? Dann wäre es aber eine sehr effektive Heizung. Oder hängt der Wagen während des Heizens an der Wallbox? Dann könnte ich mir vorstellen, dass er mit einem warmen Akku bei kalten Temperaturen weiter kommt.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • 1-mal um beim Vorwären des Innenraums auch die Heizung zu unterstützen. Seit dieser Zeit geht meine Heizung.

    Hmmm… entweder hab ich da jetzt nen Denkfehler oder Du.

    Inwiefern soll denn die Batterieheizung die Innenraumheizung unterstützen können?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Hmmm… entweder hab ich da jetzt nen Denkfehler oder Du.

    Inwiefern soll denn die Batterieheizung die Innenraumheizung unterstützen können?

    War in dem Glauben das dze Heizung dann unterstützt wird, wenn es auch nur ein Irrglauube war. Läuft die Heizung jetzt, was Sie vorher nicht getan hat.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Die Batterieheizung verbraucht ordentlich Strom. Dadurch die Reichweite erhöhen kann man definitiv nicht. Dazu ist sie auch -wie gesagt- gar nicht gedacht. Die hat einzig und allein die Aufgabe den Akku bei kalten Außentemperaturen (ca. ab 5 Grad abwärts) bei einer bevorstehenden DC-Ladung vorzutemperieren um diesen zu schonen. Für den normalen Fahrbetrieb ist die Batterieheizung weder notwendig noch gedacht.

  • War in dem Glauben das dze Heizung dann unterstützt wird, wenn es auch nur ein Irrglauube war. Läuft die Heizung jetzt, was Sie vorher nicht getan hat.

    Je nachdem wie die Wärme für Batterie und Innenraum erzeugt wird, konkurrieren die sogar um die erzeugte Wärme. Nämlich dann, wenn beide von der Wärmepumpe gespeist werden. Dann entsteht am Verdampfer halt irgendwann mal soviel Kälte dass die einfach nicht mehr schnell genug weg kommt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo mein Standard hat keine Wärmepumpe, vielleicht ging die Heizung nicht weil ihr ein Impuls gefehlt hat, der ihr durch die Anschaltung der Batterieheizung ausgelöst worden ist.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Also ich nutze die, wenn es kalt ist, ob es wirklich Reichweite bringt oder nicht ist mir egal.


    Schont die Batterie und wenn ich so einfach mal bei google lese, dann steht dort, das es bis zu 20 Prozent mehr

    Reichweite im Winter bringen kann.



    Zitat


    Das Vorwärmen von Batterien in Elektrofahrzeugen bei kalten Witterungsbedingungen ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien


    Zitat


    Ein Vorwärmen des Akkus kann die Reichweite im Winter bereits um bis zu 20 Prozent erhöhen.

  • Du hast jetz aber schon verstanden dass diese (beträchtliche) Energiemenge aus der Batterie kommt die Du schonen möchtest, oder? Dann rechne dieses (unnötige) tägliche Vorheizen mal hoch auf eine beliebige Jahreszahl und errechne mal wieviele zusätzliche Ladezyklen das für Deine zu schonende Batterie bedeutet. Eine Milchmädchenrechnung…

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX