EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes

  • Kostenlos ist nicht mehr, aber der Ausbau erfolgt...


    EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes
    30.10.2024


    (...) „An über 700 Lidl-Filialen bieten wir bereits eine Ladeinfrastruktur an, sodass unsere Kunden ihr Fahrzeug während des Einkaufs komfortabel laden können“, sagt Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. „Gemeinsam mit EWE Go werden wir unser leistungsstarkes Ladenetz auf unseren Filialparkplätzen standortspezifisch um weitere Ladesäulen erweitern, um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

    „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für EWE nicht einfach nur ein Trend, sondern eine echte Verpflichtung und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, sagt EWE-Marktvorstand Dr. Christian Friege. „Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Antriebswende im Verkehr aktiv mit und leisten unseren Beitrag, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Lidl in Deutschland, denn dadurch können wir noch schneller und effizienter gemeinsam den Weg in eine grüne Zukunft gestalten.“

    Im Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung. Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich und werden, wie alle Lademöglichkeiten von EWE Go und Lidl in Deutschland, mit 100 Prozent Ökostrom* betrieben. Jeder Ladepunkt hat eine Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt. Das bedeutet, dass ein E-Auto während des Einkaufs in einer Lidl-Filiale – in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Batteriestatus – fast vollständig aufgeladen werden kann. (...)


    EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes - Lidl Deutschland
    30.10.2024 | Lidl in Deutschland und EWE Go treiben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft den Ausbau der Ladeinfrastruktur bundesweit voran. Ein…
    unternehmen.lidl.de


    https://www.ewe.com/de/media-center/pressemitteilungen/2024/10/ewe-go-und-lidl-schlieen-starke-kooperation-zum-ausbau-des-schnellladenetzes-ewe-ag

  • EWE Go Säule = 0,52 € je kWh oder Partner Säule = 0,62 € je kWh.

    Bei 0,62 € würde ich sie links liegen lassen

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ... Partner Säule = 0,62 € je kWh.

    Bei 0,62 € würde ich sie links liegen lassen

    Partner heißt hier: Roaming. D.h. Einheitspreis bei allen Anbietern, die die Ewe-Go-Karte oder -App akzeptieren.

    Und da sind 62c für DC ohne Grundgebühr IMO sogar noch relativ günstig.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich weiss, nach einer Woche soll man es nicht überbewerten, aber sollte sich jemand ein E-Auto zur Probefahrt leihen und meine Erfahrungen heute machen, greift er wieder zum Verbrenner.


    Ich musste heute ohnehin einkaufen und wollte mal die LIDL Ladesäulen ausprobieren. Dazu die Batterie vorgewärmt und los gehts. „Mein“ LIDL hat keine Ladesäulen, aber der nächste ist 3 km entfernt. Riesenparkplatz-nicht ausgeschildert, dennoch gefunden. Beim Rückwärtsfahren Poller touchiert (mein Fehler, wobei die cm-Angaben im Rückwärtsradar nicht wirklich genau ist, sei s drum).


    1. Überraschung:Nur eine Ladesäule am nagelneuen LIDL : 1 x AC (braucht kein Mensch-LIDL liegt im Industriegebiet) 1 x DC und 1 x dieser aussterbende Stecker. Zu wenig - zu falsch.
    2. Überraschung: 3 x vergeblich versucht zu laden, immer wieder Fehlermeldung (gut, kann passieren). Nächste Säule bei Kaufland , nochmal 3 km (jetzt wollte ich es wissen, wirtschaftlich macht das da schon keinen Sinn mehr).


    Dort angekommen - und das ist wirklich eins der größten EKZ in Braunschweig - trara…2 Säulen, beide ausser Betrieb (Ich weiss jetzt auch, dass man das vorher in der App überprüfen kann)


    Weiter wollte ich es heute nicht versuchen, aber auf der Rückfahrt habe ich frustriert darüber nachgedacht, wann ich in den letzten 45 Jahren auf eine defekte Tankstelle gestoßen bin.


    Ich habe dann noch mit meinem nun wirklich ausreichend vorgewärmten Akku an der mir mittlerweile bekannten EnBW Ladesäule (da stehen 10 Stück) geladen , war aber auch da etwas enttäuscht, denn mehr als 27 kW kamen nicht durch die Leitung.

  • mehr als 27 kW kamen nicht durch die Leitung

    Je nach SoC kann das ganz normal sein, siehe Ladekurven z.B, bei https://evkx.net/de/models/mg/…c_standard/chargingcurve/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Wo ist bitte der Zusammenhang mit dem Thema

    „EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation

    zum Ausbau des Schnellladenetzes“?


    :/

    Es ging um LIDL Ladestationen : 1 x defekt , 2 ausser Betrieb. Also Kooperationen auf dem Papier sind ja ganz schön, der Aussenauftritt eines Unternehmens ist aber der alltägliche Eindruck und der war heute - zumindest bei mir - mehr so drei minus

  • war aber auch da etwas enttäuscht, denn mehr als 27 kW kamen nicht durch die Leitung.

    Da bin ich zuerst auch reingefallen, das lag aber eher daran, dass ich nicht gelesen habe welche Leistung die Säule bringt, und dass noch jemand an der Säule geladen hat, da hat sich dann mal eben die Leistung halbiert und ich bekam aus der 60kW Säule nur 30kW.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33